Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Was ist der Unterschied zwischen 650 700 800 MB Rohlingen?

Godi Schmutz / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

kann jeder Brenner 650 oder 700 oder 800 MB Rohlinge verarbeiten?

Normale Musik CDs, Software CDs sind das immer 650 MB?

Für eine Mischung aus Hightec Brennern und CDROMs die nur 8x können sind sicherlich 650iger optimal?

Danke
Godi

Jackhammer Godi Schmutz „Was ist der Unterschied zwischen 650 700 800 MB Rohlingen?“
Optionen

Der Unterschied ist nur die Menge an Daten, die auf einen Rohling passen. Jeder Brenner kann 650MB und 700MB Rohlinge brennen. Rohlinge mit 650MB Speicherkapazität fassen 650MB Daten oder 74min Musik. Die ROhlinge mit 700MB Speicherkapazität fassen 700MB Daten oder 80min Musik. Dann gibt es noch 800MB und 900MB Rohlinge aber diese kann man eigentlich nur mit Brennern ab 24-fach brennen. Optimal sind eigentlich nur noch 700MB-Rohlinge, da jeder Brenner auf sie brennen kann und sie verdammt günstig sind(ALDI: 10 Rohlinge für 3,99Euro).
Ich empfehle Ihnen die Rohlinge von ALDI. Diese sind sehr gut verarbeitet und auch sehr schnell bebrennbar. Wenn z.B. auf der Schachtel steht "32x beschreibbar" heiß das nur, dass das die maximale Geschwindigkeit ist, mit der man sie beschreiben kann und nicht die einzige. Ich hoffe Ich konnte Ihnen hiermit helfen.

reime Jackhammer „Der Unterschied ist nur die Menge an Daten, die auf einen Rohling passen. Jeder...“
Optionen

das mit den datenangeben stimmt zu 100% aber das mit den aldirohlingen kann man sehen wie man will, bin ich nicht davon überzeugt, aber wenn es bis jetzt keine probleme gibt würde ich auch nicht die marke wechseln.

cu reime

Neo9998 reime „das mit den datenangeben stimmt zu 100 aber das mit den aldirohlingen kann man...“
Optionen

Mit ALDI-Rohlingen bin ich auch nicht zufrieden, aber wenns läuft kann man dabei bleiben. Bei mir laufen sie halt nicht und die Qualität hat mich auch nicht überzeugt.

Jackhammer Neo9998 „Mit ALDI-Rohlingen bin ich auch nicht zufrieden, aber wenns läuft kann man...“
Optionen

dann eben bei schlecker.de bestellen: 10x Platinum 700MB für 4,99Euro.
versandkostenfrei innerhalb deutschlands!

Neo9998 Jackhammer „dann eben bei schlecker.de bestellen: 10x Platinum 700MB für 4,99Euro....“
Optionen

Ich kaufe miene Rohlinge im Laden.
Von Platinum halte ich auch nicht viel.
Die einzig Wahren sind sowieso von Memorex.

Neo9998 Godi Schmutz „Was ist der Unterschied zwischen 650 700 800 MB Rohlingen?“
Optionen

Normale im Handel gekaufte CD sind 650 und 700.
Aber selten über 700. Du kannst getrost auf 700MB Rohlinge zurückgreifen, diese sind genauso billig wie die 650MB und sind nahezu vollständig mit allen LW kompatibel. Alles andere hat mein Vorposter schon gesagt.

Rika Neo9998 „Normale im Handel gekaufte CD sind 650 und 700. Aber selten über 700. Du kannst...“
Optionen

Leider gibt's für die Komatiblität keine Garantie. Laut Red-Book-Standard ist die maximale Kapazität von CDds auf 74 Min beschränkt. Das sind 650 MB respektive 700 MB bei Audio-CDs.
Wenn man den White-Book-Standard (physikalische Spezifikationen) ausreizt, dann hat man 80 Min - 700 MB Daten - 750 MB Audio. Dann ist zwar laut Standard garantiert, dass man die CD auch lesen kann (insofern ist ein CD-Laufwerk, das keine 80er frisst, laut Markenschutzgesetzen ILLEGAL), aber die Datenintegrität wird nicht garantiert, da der Standard nicht eingehalten wird.
Bricht man auch die physikalische Spezifikation, kann man rein theoretisch bis noch etwa 100 Min kommen. Hierbei unterscheidet man wieder zwei Fälle. 90er Rohlinge sind ähnlich der Datenintegrität wie 80er.
Ab 90 Min ergibt sich auch ein Bruch mit dem Yellow-Book-Standard, was zu einem echten Problem führt: Die Sektormarken der letzten Sektoren werden negativ bzw. erhalten die gleichen Werte wie die Anafangssektoren. Daraus folgt, dass Daten-CDs, die einen direkten Sprung zu Sektormarken benötigen, grundsätzlich nicht mehr hinter der 90er-Marke gelesen werden können. Bei Audio-CDs sind 99er jedoch noch zu gebrauchen, wenn kann man nicht direkt auf die letzten Tracks springt, sondern statt dessen einen Track vor der 90er-Marke anspringt und einfach durchlaufen lässt. Die Größe von 99 Min wurde aus Marketing-Gründen so festgelegt, denn meist passen auch noch 102 Min drauf.
Extrem wird es bei den 1 GByte-Rohlingen. Diese werden bei der Dreamcast-Konsole verwendet und können auch sinnvollerweise keine Audio-Daten enthalten und lassen sich nur mit Spezialgeräten beschreiben.

Plazebo Rika „Leider gibt s für die Komatiblität keine Garantie. Laut Red-Book-Standard ist...“
Optionen

Richtig, 650 MB Rohlinge sind der Standard. 700 MB liegt schon ausserhalb der Spezifikation, hat sich aber zum "Quasi-Standard" gemausert.
Normalerweise können 700 MB Rohlinge problemlos geschrieben und gelesen werden. Es gibt allerdings auch ein paar Ausnahmen. Ich kann mich an ein Posting über einen alten Yamaha-Brenner erinnern, dieser konnte definitiv NUR 650 MB Rohlinge beschreiben und keine mit 700 MB.