Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Warum nur noch cda-Dateien?

Unknown Drummer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


 


Also ich weiß nicht seit wann, aber seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:


 


Wenn ich mit NERO eine Audio-CD mit mp3-Dateien brenne, sind auf der CD dann nur noch cda-Dateien a 44 Byte. Diese Dateien kann ich dann auch nicht mehr per Rechtsklick auf die Festplatte kopieren. Winamp spielt sie ab, der MediaPlayer allerdings nicht.


Ich kann mich erinnern, dass das vorher nicht so war. Wenn ich eine Audio-CD brannte, wurdenauf der CD später auch mp3 angezeigt.


 


Wer kann was dazu sagen?


 


Oli

Spasstiger Unknown Drummer „Warum nur noch cda-Dateien?“
Optionen

Du hast eine Audio-CD gebrannt, das sagt alles. Vorher hattest du eine Daten CD gebrannt, deshalb wurden die MP3-Dateien angezeigt.

Unknown Drummer Spasstiger „Du hast eine Audio-CD gebrannt, das sagt alles. Vorher hattest du eine Daten CD...“
Optionen

Nee, nee!

Ich kenne den Unterschied zwischen Daten- und Audio-CDs.
Vorher war es aber so, dass wenn ich eine Audio-CD gebrannt habe, die
auch in normalen Stand-Playern spielbar war die Tracks auf der CD trotzdem WAVs oder mp3s waren.

Oli

mr.escape Unknown Drummer „Nee, nee! Ich kenne den Unterschied zwischen Daten- und Audio-CDs. Vorher war es...“
Optionen

Es gab mal einen treiber für win 9x, der auf einer audiocd virtuelle wav dateien erscheinen lassen konnte (mp3 war da aber nicht dabei). Dieser treiber hat einfach die digitalen audiodaten mit einem header versehen (und falls nötig on the fly umgewandelt) und so konnten sie als normale dateien geöffnet oder eben kopiert werden. Wenn dieser treiber irgendwie durch den originaltreiber ersetzt wurde, ist es aus mit wav dateien. Ein windowsupdate ist ebenfalls tödlich.

mr.escape

Unknown Drummer mr.escape „Es gab mal einen treiber für win 9x, der auf einer audiocd virtuelle wav...“
Optionen

Na das wirds ja dann wohl sein.
Ich habe seit ein paar Wochen XP auf dem Rechner.

Ich glaube, das fliegt bald wieder runter. Fetzt irgendwie nicht.

Aber danke für die Antwort.

Oli

mr.escape Unknown Drummer „Na das wirds ja dann wohl sein. Ich habe seit ein paar Wochen XP auf dem...“
Optionen

Ok, aber mal vom problem abgesehen, wozu überhaupt so eine variante? Direkte waves im ordner? Ja, es ist ja kein nachteil, aber wo ist der vorteil? Ich hatte das zu 9x zeiten auch, aber ich vermisse nix. EAC (o.ä.) zum sicheren auslesen oder ein beliebiger player zum abspielen (nicht nur analog, sondern auch digital möglich) und fertig!

mr.escape

Unknown Drummer mr.escape „Ok, aber mal vom problem abgesehen, wozu überhaupt so eine variante? Direkte...“
Optionen

Stimmt wahrscheinlich. Ich hatte nur das Gefühl, dass mein CD-player die Scheiben nicht schluckt. Lag aber wohl bloß am Rohling.
Jetzt geht es.
Was ist EAC?

Oli

mr.escape Unknown Drummer „Stimmt wahrscheinlich. Ich hatte nur das Gefühl, dass mein CD-player die...“
Optionen

EAC ist ein freeware cd ripper, mit dem anspruch perfektes auslesen zu ermöglichen, d.h. auf das bit genau die digitalen daten auf die platte zu bringen. Gleichzeitig kann eine komprimierung erfolgen (mp3, ogg und wohl noch einige andere). inkl. automatischer namenszuweisung per on-/offline datenbank.

mr.escape

Unknown Drummer Nachtrag zu: „Warum nur noch cda-Dateien?“
Optionen

Den werd ick mir mal ankieken?
Danke nochmal für die Mühen.

Oli