Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Warum braucht mein Liteonbrenner bei Win 2000 die doppelte brenn

Alexander Janus / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Warum kopiert und brennt mein Lite-on LTR-40125 (40x/12x/48x) Brenner bei Windows 2000 pro 7 Minuten für ca. 650MB und bei Windows ME braucht er nur 4 Minuten für die gleiche Datenmenge. In meinem System steckt ein AMD Athlon XP 1800+ auf  einen ECS K7S5Alan, der mit 512MB DDR Arbeitsspeicher unterstützt wird, als Grafikkarte besitzt mein System eine ATI Redeon 9700 mit 128 MB DDR, als DVD- Laufwerk steht ein Liteon LTD- 166s (16x/48x) zur Verfügung. Alle Treiber sind auf dem neusten stand, sogar der Brenner hat die neuste flashutility.


Wie kann ich meinen Brenner wieder auf die alte Brenndauer bringen, also von 7 Minuten auf 4 Minuten.

MichiMEM Alexander Janus „Warum braucht mein Liteonbrenner bei Win 2000 die doppelte brenn“
Optionen

Mach deinem Brenner Beine! *gg*
Musst du wirklich zu Windows 2000 PRO wechseln? Ich habe Windows 2000 von meiner Platte geworfen, als er nicht mehr Hochfahren wollte, als ich meine zweite Grafikkarte (Dual-Monitor-Betrieb) eingebaut hatte!
Könnte allerhöchstens an WIN2000 liegen!
Kann ja nur, wenn alle Treiber auf dem neuesten Stand und die Firmeware auch sher neu ist...

Gruß
Michael

Neo9998 MichiMEM „Mach deinem Brenner Beine! gg Musst du wirklich zu Windows 2000 PRO wechseln?...“
Optionen

Schau mal im gerätemanager ob der DMA Modus für Festplatte und Laufwerke aktiviert ist.

Alexander Janus Nachtrag zu: „Warum braucht mein Liteonbrenner bei Win 2000 die doppelte brenn“
Optionen

Ich mußte zu 2000 pro wechseln, weil ich davor Windows Me hatte, das aber Netzwerkmucken hatte, das tolle XP kommt net auf meinen Rechner, weil das das letzte vom letzten ist und mit Linux kenn ich mich net aus, also 2000 pro.
Wegen DMA und Gerätemanager: Habe keine Funktion gefunden wie man den DMA Modus aktivieren kann, nur Treiber, also wo genau bei Windows 2000 pro?

jens vo. Alexander Janus „Warum braucht mein Liteonbrenner bei Win 2000 die doppelte brenn“
Optionen

Hallo Alex,
Hatte das gleiche Problem.
Unter Umständen könnte dir folgendas Helfen.

Öffne in der Systemsteuerung den Ordner"System" gehe dort auf die Registrierkarte"Hardware" und öffne den Gerätemanager.
Öffne dann den Ordner "IDE ATA/ATAPI Controller" und doppelklicke nacheinander auf primärer und sekundärer IDE-Kanal überprüfe nun unter "Erweiterte Einstellungen" die gewählte Übertragungsart. Steht dort "Nur PIO" schon Scheiße. Ändern in "DMA,wenn Möglich" und nun sollte dein Problem Vergangenheit sein, war jedenfalls bei mir so.

Viel Glück, Jens Vo.

PS über eine kurze Erfolgsmeldung wäre ich erfeut