Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

VCD Lesegeschindigkeit langsam

Jedi Knight / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe gerade ein Afreey 4010 DVD-Laufwerk in meinen PC gebaut und folgendes Problem ist aufgetaucht:

Wenn ich eine VCD auslesen will schafft das Laufwerk immer konstant 5.03x Auslesegeschwindigkeit. Beim meinem 8x Brenner kann ich so nicht on the fly kopieren.

Bei normalen Daten-CD´s stimmt die Auslesegeschwindigkeit.

Bei meinem vorherigen DVD-Laufwerk hatte ich das Problem nicht (ist nur leider kaputt).

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt.

Danke schon mal.

Neo9998 Jedi Knight „VCD Lesegeschindigkeit langsam“
Optionen

Es gibt Laufwerke die mit VCDs Probleme haben und andere die die Lesegeschwindigkeit absichtlich heruntersetzen um eine bessere Lesequalität zu erzielen, z.B ältere Toshiba DVD-LWs. Damit musst du dich wohl abfinden.

Jedi Knight Neo9998 „Es gibt Laufwerke die mit VCDs Probleme haben und andere die die...“
Optionen

Die Lesegeschwindigkeit ist wahrscheinlich absichtlich heruntergesetzt denn sie ist sehr konstant. Ich wusste bisher nicht, dass so vorgegangen wird.
Dann muss ich mich wohl oder übel in Geduld üben.

Danke für den Tip.

mr.escape Neo9998 „Es gibt Laufwerke die mit VCDs Probleme haben und andere die die...“
Optionen
... und andere die die Lesegeschwindigkeit absichtlich heruntersetzen um eine bessere Lesequalität zu erzielen ...
Diese argumentation ist aus mindestens zwei gründen falsch.
Erstens müssten cd-rom inhalte, die im gegensatz zu vcd daten definitiv keine lesefehler tolerieren noch langsamer gelesen werden und zweitens ist es nicht die lesequalität bei vcd sondern die lärmbelästigung, bei der eigentlichen aufgabe, nämlich vcd abzuspielen statt sie zu rippen!
Die gleichen überlegungen treffen auf die toshiba lw zu, wobei es für einige modelle firmware mit gelöster bremse gibt (zusätzlich zu codefree).

mr.escape