Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Überbrennen

Tidalix / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!


Ich möchte ein 708 MB großes File auf einen 700 MB Rohling (genau 703 MB lt. Nero) brennen.


Nero meckert natürlich auf dem Datenträger wäre kein Platz. Ich frage mich ob es nicht doch einen Möglichkeit gibt dies zu bewerkstelligen, schließlich kann man z. B. Eselfilme die deutlich größer sind auch mit Hilfe der Bin-Datei draufquetschen. Ich habe mir das so vorgestellt, daß dann die Daten dichter geschrieben werden und dann mehr auf den Rohling draufpasst. Weiß ehrlich gesagt aber nicht ob das überhaupt stimmt.


Ich nutzen einen Plextor CD-RW 4220Si und habe bei Nero bereit unter Experteneinstellungen das überbrennen bis 89 Mín eingestellt und unter Allgemein die (gelbe und rote) Bergrenzungen erhöht.


Daher folgende Fragen:
- Ist die von Nero angegebene Kapazität wirklich das absolute Maximum?
- Ist das die Normkapazität die mittlels Überbrennen überschritten werden kann?
- Oder geht das gar nicht so wie ich mir das vorstelle?


Tidalix


 

Anne Radtke Tidalix „Überbrennen“
Optionen

Einfach ignorieren, Meldung bestätigen und brennen, hatte heute dasselbe mit 806 MB und das Video läuft ohne Probleme im DVD-Player. Aber sehr viel mehr wird wohl nicht gehen, wenn es nur ein paar MB mehr sind als 800 lass es dir von TMPGEnc auf eine CD mit 800 MB herunter rechnen ansonsten musste eben das Video splitten.

Tidalix Anne Radtke „Einfach ignorieren, Meldung bestätigen und brennen, hatte heute dasselbe mit...“
Optionen

Einfach ingnorieren ist gut, Nero bricht ab, öffnet die Schublade und fordert ein ausreichend großes Medium. Das klappt also nicht :-(

Ich glaube auf einen größeren Rohling würde ich meine 708 MB schon kriegen. Habe aber bisher noch nie einen 800er benutzt, da bisher noch nicht notwendig gewesen und habe daher zum testen keinen hier.

- Liege ich den überhaupt richtig mit meiner Annahme das die Daten dichter geschrieben werden, um mehr Kapazität auf einem Rohling zu packen?
- Falls ja, wie bringe ich das Nero bei?
- Wie weit kann man denn Rohlinge im allgemeinen ungefähr überbrennen?

Es soll eine Web-Site geben, auf der die maximale Überbrennlänge verschiedener Hersteller genannt werden. Ich habe diese jedoch nicht gefunden.

- Kennt jemand die URL dieser Seite?



Neo9998 Tidalix „Überbrennen“
Optionen
Ich frage mich ob es nicht doch einen Möglichkeit gibt dies zu bewerkstelligen, schließlich kann man z. B. Eselfilme die deutlich größer sind auch mit Hilfe der Bin-Datei draufquetschen. Ich habe mir das so vorgestellt, daß dann die Daten dichter geschrieben werden und dann mehr auf den Rohling draufpasst.
-Das sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe. Bin ist ein Image, welche Größe dann später tatsächlich auf dem Rohling landet ist erhelblich kleiner als die ursprüngliche Größe des Images.

Ist die von Nero angegebene Kapazität wirklich das absolute Maximum?
-Nein, nicht dasabsolute Maximum, aber das Maximum ohne Überbrennen

Ist das die Normkapazität die mittlels Überbrennen überschritten werden kann?
-Ja genau, die 5MB mehr kriegst du locker auf den Rohling mir drauf.

Liege ich den überhaupt richtig mit meiner Annahme das die Daten dichter geschrieben werden, um mehr Kapazität auf einem Rohling zu packen?
-Nicht dichter, aber es wird verscuht weiter nach außen zum Rand hin zu schreiben.

Falls ja, wie bringe ich das Nero bei?
-Mit der von dir genannten Option in Nero. Einstellungen/Experteneinstellungen/Übergroße DiscAtOnce erlauben. Haken setzen, auf 99min einstellen und übernehmen.
Jetzt fragt er dich (Brennmethode unbedingt DiscAtOnce) ob du brennen willst obwohl der Rohling zu klein ist. Und das mit Ja bestätigen.

Wie weit kann man denn Rohlinge im allgemeinen ungefähr überbrennen?
- Hängt stark von den Rohlingen und vom Brenner ab. 5-10MB sind eigentlich immer drin, mit Glück schaffst du auch mal 30MB aber dann ist auch Sense.
Tidalix Neo9998 „Ich frage mich ob es nicht doch einen Möglichkeit gibt dies zu bewerkstelligen,...“
Optionen

Danke das Du ganz genau auf meine Fragen eingegangen bist, so konnte ich endlich mal mein Teilwissen bestätigen bzw. wiederlegen.

werner.3 Tidalix „Überbrennen“
Optionen

Hi Tidalix
Schau mal hier rein:
http://www.hardwarejournal.de/ueberlaenge.htm
mfg.Werner

Tidalix werner.3 „Hi Tidalix Schau mal hier rein: http://www.hardwarejournal.de/ueberlaenge.htm...“
Optionen

Jo, der Link hat mir sehr geholfen. Nach Änderung des Registry-Eintrages wurde mir unmittelbar vor Beginn des Brennvorganges endlich die Option "Überlange CD brennen" angeboten.

Vorher gab's nur da nur die Möglichkeit abzubrechen. Nero hat das nicht richtig erkannt, und das obwohl mein Brenner laut Engelmann bis 89 Min überbrennen kann.

Jetzt hat's gefunzt.

dsl-man Tidalix „Überbrennen“
Optionen

mal angenommen du kaufst dir einen rohling z.B. einen 700mb dann sinda auf den rohling nicht nur 700mb droben sondern villeicht 800mb die 100mb die für dich normal nicht verwendbar sind da steht folgendes drinne wie schnell der rohling gebrannt werden darf ein checkliste ob dein brenner kompatibel ist usw. hald lauter kram den wir nicht brauchen und deswegen gibt es img dateien die sind miest 800 oder größer das steht das schon alles droben auf den extra 100mb und deswegen kann man diese auch brennen weil man die info vom rohling nicht mehr braucht so simpel ist das funktioniert aber nut im raw copy mode und für dich speziell mit dem überbrennen da gibt es bessere programme als nero z.B. cdrwin oder fire burner oder so !!!!!!!!

ich hoffe das ich es eingermasen verständlich erklärt hab!!!!!

Max Payne dsl-man „mal angenommen du kaufst dir einen rohling z.B. einen 700mb dann sinda auf den...“
Optionen

Blödsinn!

Die einzelnen Blöcke auf der CD sind 2352 Byte groß. Bei einer CD-ROM werden in einen Block aber nur 2048 Byte Daten geschrieben - der Rest wird mit Meta-Informationen gefüllt (z.B. Prüfsummen; wichtig für Fehlerkorrektur). Audio- und Video-CDs z.B. nutzen die vollen 2352 Byte pro Block, weil die Fehlerkorrektur nicht ganz so wichtig ist wie bei CD-ROMs.

Image-Dateien, die im RAW-Modus erstellt werden, enthalten stets die vollen 2352 Byte - also 2048 Byte Daten und die Meta-Informationen. Daher passt ein 800 MB-Image auf einen 700 MB-Image.

Die Kapazität und maximale Brenngeschwindigkeit steht dagegen - wenn vorhanden - im ATIP - und der ist nie und nimmer 100 MB groß...

Olaf19 Max Payne „Blödsinn! Die einzelnen Blöcke auf der CD sind 2352 Byte groß. Bei einer...“
Optionen

Genau.

Auf einen 700MB-Rohling müssen schon deshalb über 800 MB draufpassen, weil er sonst nicht in der Lage wäre, fast 80 min. Musik darauf zu speichern. Eine Minute Musik in CD-Qualität (44 kHz Abtastrate in 16 Bit Auflösung) benötigt nämlich schon etwas über 10 MB:

44.100 x 16 Bits x 2 (Stereo!) x 60 (Sekunden) ergeben
84.672.000 Bits pro Sekunde, macht
10.584.000 Bytes, macht ca.
10.336 KiloBytes, macht
10,1 MegaBytes pro Sekunde.

Für 80 Minuten Audiomaterial braucht man demnach ziemlich genau 808 MB Kapazität - es genügt aber ein 700-MB-Rohling, also muß der noch über schlummernde Reserven verfügen - und zwar ohne Überbrennen, denn er wird ja offiziell verkauft als "700 MB Daten / 80 min. Audio".

Der Grund dafür liegt in der von Max Payne genannten vollen Ausschöpfung der Datenblöcke nur(!) bei Audio- und Video-CDs.

CU
Olaf

Max Payne Olaf19 „Genau. Auf einen 700MB-Rohling müssen schon deshalb über 800 MB draufpassen,...“
Optionen

Bloß noch der Vollständigkeit halber die Rechnerei andersherum, nämlich von der Nominalkapazität "80 min" ausgehend :-)

CD-DA:
2352 Byte x 75 (Frames/sek) x 60 (sek) x 80 (min) = ca. 807,5 MB

CD-ROM (Mode 1):
2048 Byte x 75 (Frames/sek) x 60 (sek) x 80 (min) = ca. 703,1 MB

hlushko Tidalix „Überbrennen“
Optionen

bei nero gibt es eine funktion "übergoße cd's brennen" und da stellt man 99 min ein schon funktiniert es aber es kann zu problemen führen bei ende der datei oder man muss sogar mit abbruch des brennvorgangs rechnen aber zu 90% funktioniert es!es kommt auf brenner und rohling an!!!

MFG
Andreas

Assuaer04 Tidalix „Überbrennen“
Optionen

Ich habe jetzt 1 film, 2 CDs, beide als .bin datei aus dem internet gesaugt!
Die eine ist 844 MB und die andere 840 MB.
In nero zeigt er aber schonmal nur 807 MB an.
Ich habe das jetzt auf 99 min gestellt, er sagt aber von dem brennen trotzdem noch das der rohling zu klein ist!
Ich kann auch nicht sagen trotzdem brennen!

Was nun??

Olaf19 Assuaer04 „Also! Hilft mir mal bitte einer!“
Optionen

Stell die Frage lieber noch einmal in einem eigenen Thread; dieser hier ist einen Monat alt und wird kaum noch beachtet.

Ist Dein Nickname eine Anspielung auf den Schalke-Manager? :-D

CU
Olaf