Hallo,
sobald ich versuche unter WinXp eine CD zu brennen, hat mein Rechner einen Totalabsturz, s.h. der Monitor wird schwarz und Windows startet neu. Dabei wird mein Benutzer Account zerstört und kann nicht mehr genutzt werden. Am Brenner liegt es jedoch nicht, da ich zuerst einen Ricoh 7083A benutzte und ich es jetzt mehrfach mit einem LiteOn 52246S versucht habe. Als ich es unter Win98 mit dem Ricoh Brenner versucht habe hat es zwar funktioniert, jedoch funktioniert die CD nicht. Bei Testversuchen mit CD-RW´s war der Brennvorgang jedoch erfolgreich.
Das Problem kann doch nicht an den Rohlingen liegen, oder? Windows habe ich schon komplett neu installiert. Ich hoffe mal das es nicht an einem defekten IDE-Port liegt und das mir irgendwer von euch helfen kann.
Gruß
Svastika
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Oha, das kann viele Gründe haben.
Zwei allerdings sicher nicht. WinXP Pro selbst und Rohlinge.
Abewr ansonsten gibt es so viele Möglichkeiten. Angefangen von Deiner Rambestückung über irgendwelche Treiber. Bis hin zur benutzten Software zum brennen.
Ich versuche Dir gern zuhelfen, aber dazu mußt Du schon reichlich mehr Infos bringen. Board, Chipsatz, Treiberversionen..und und und.
Aber den Fehler finden wir, wetten.
Aussliessen möchte ich hier auch den Brenner. Sowohl Deinen Ricoh, als auch den LiteOn. Sind beides hervoragende Brenner.
Hm, mal nen Schuß ins blaue: Du benutzt WinOnCd? irgendeine 3er Version. Dann haben wir schon den Übertäter. Rauschmeissen. Entweder die neueste Version von WoC (5.xx) Oder Nero (was ich immernoch für das deutlich bessere Programm halte) Ab Version 5.5.10.
Aber wie gesagt, nur ein Schuß ins blaue.
Hallo,
danke euch ersteinmal für eure Hilfe, desweiteren ist das Problem behoben. Das ganze lag an einem Chipsatz Bug, ich besitze ein Elitegroup K7VZA, welches den KT133 Chip von Via enthält. Dieser Chip leidet unter Bugproblemen, sobald das System stark ausgelastet wird kommt es zu Konflikten, mit der Soundkarte (zumindest bei Soundblaster Karten), welche den Absturz verursachten.
Gruß
Svastika
Das könnte das Netzteil sein. Welche CPU und motherbaord, RAM hast Du denn? Bei hohen Stromschwankungen, wie z.B. hier beim Zugriff auf das Laufwerk, kommt es z.b. zu Abstürzen. Am besten ist ein Netzteil mit PFC (aktive Spannungskontrolle) und aktiver Lüftungsregelung).
Ich würde auch mal im Gerötemanager nachsehen, ob es Konflikte gibt.
Weiterhin würde ich mal aktuelle Chipsatz- bzw. Motherboardtreiber installieren.
Weiterhin würde ich nochmal die Kabel und Jumper am Gerät und Controller überprüfen. Im bios soltle beim IDE-Anschluss des Brenners bei Standard CMOS Features/Setup auf AUTO gestellt sein.
Evtl. auch mal die Platten checken mit Start...Ausführen...CHKDSK C: /F/R
Evtl. mal einen Virenscanner drüberlaufen lassen.
Also, erstmal danke für die Tipps, dann mal zur Hardware:
Motherboard: ECS K7VZAC mit Via KT 133 Chipsatz
CPU: AMD Athlon 1000
Ram: 384MB SD-RAM Cl.2
Ich habe bisher keine Treiber für mein Motherboard bzw. den Chipsatz installiert, da ich der Meinung war WinXP würde die schon alle enthalten (habe erst seit einer Woche WinXP drauf), jedoch würde ich mich glücklich schätzen wenn es an diesem Fehler liegen würde.
Brennprogramme:Nero v.5.5.10.0 War das einzige Programm das ich nach
der WinXp Neuinstallation installiert
hatte(während der Brennversuche)
Hoffe die Angaben reichen, falls nicht bitte angeben was ihr noch braucht, da es ein ziemlich großes Feld an gegebenen möglichkeiten gibt z.B. Grafikkarte, Soundkarte +Treiber usw.
Gruß
Svastika
Also die Chipsatztreiber müssen drauf, sonst hat keinen Sinn.
http://www.viaarena.com/?PageID=2
MfG
Ich habe es mit dem neuen Hyperion 4in1 v.4.45 Treiber versucht, jedoch ist das selbe wieder passiert. Ich versuche derzeit den Vorgänger (v.4.43) herunterzuladen, doch irgendwie will das Netz heute nicht so wie ich will. Ich hoffe es funktioniert dann.
Gruß
Svastika
Habe es jetzt auch mit dem Via 4in1 Version 4.43 versucht, jedoch ohne Erfolg. Das einzige was diesesmal passierte war das ein Bluescreen erschien der mich dazu aufforderte Windows neuzustarten bzw. darauf verwies das Windows wegen eines Fehlers sich selbst beendet hat. Weiterhin wurde darauf verwiesen, das sobald unten ein Treiber aufgeführt ist, ich diesen austauschen soll, was jedoch nicht der Fall war.
Weiß den niemand wie ich dieses Problem beheben kann?
Gruß
Svastika