guten abend.
ich habe ein problem mit meinem scsi brenner teac cd r55s.
diesen aheb ich in einen win xp rechner eingebaut. die scsi karte ist eine adaptec 2940uw. an dem controller hängt noch ein plextor 32fach cd rom.
ich verwende nero 5.5.9.14.
ich starte nero. der brenner wird tadellos als solcher erkannt. ich kann cds lesen usw. auch mit dem plextor laufwerk hab ich keine probleme. wenn ich allerdings versuche eine stinknormale daten cd
zu brennen wirft nero die cd aus, mit der begründung:
"leider kann ihre zusammenstellung auf diese art medien nicht geschrieben werden. bitte legen sie ein passendes medium ein oder ändern sie die einstellungen ihrer zusammenstellung um sie kompatibel zu machen.
benötigter medientyp: CD-R
medientyp im rekorder : CD-ROM"
wie kann das sein? es liegt eine stinknormale cdr (von MMORE, 80Min. alternativ habe ich nco SPEER rohlinge getestet) im laufwerk. die gleiche sorte mit der ich auf meinem win2000 rechner cds brenner!
ich habe auch schon die letzten treiber für den controler installiert.
der brenner ist auf jeden fall in ordnung. der war bis vorige woche einem linux rechner und dort konnte ich noch mit xcdroast problemlos brennen.
kann mir jemand nen tip geben, was das sein kann?
achja: neuste aspi treiber sind auch drauf.
vielen dank im voraus
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Unter Linux mit den gleichen Rohlingen wie jetzt bemäkelt? Ich kann mich entsinnen, daß die Teacbrenner (selbst ein 58s im Einsatz) etwas wählerisch mit den Rohlingen waren. Es gab dann diverse Firmwareupdates mit denen das besser wurde.
auf der deutschen Supportseite WWW.teac.de steht zur letzten Firmware 1.0 R
Dieses Update wird benötigt wenn Sie den Recorder unter Windows
2000/XP benutzen möchten. Führen Sie das Update bitte NUR
unter einem Windows 95/98/NT Rechner durch.
Version: 1.0 R Größe: 227 KB
Wenn Deine aktuelle Firmware im Alphabet vor R kommt dürfte das wohl der Grund sein.
schönen guten morgen!
besten dank erstmal.
also unter linux brannte der ohne probleme. allerdings habe ich da nur "silver circle" rohlinge benutzt, wenn ich mich recht erinnere.
die firmwareversion auf dem brenner ist jedenfalls bereits die 1.0 R.
hm, lesen kann er jedenfalls alle erdenklichen cds problemlos und sehr flott sogar.
okay, also ich die einzige möglichkeit, mal andere rohlinge zu probieren.
achja, der brenner hat die SCSI ID 4, aber das dürfte da ja eher uninteressant sein, oder.
Nach meiner Kenntnis ist die ID (außer 0 -Boot HD oder 7-Controller) egal. Da ich nur unter ME arbeite und alles funktioniert, fällt mir auch nichts mehr ein. Mein Brenner kommt momentan z.B. auch mit Conmark Rohlingen(Conrad-Versand) zurecht (700MB) und war vorher nur in TDK-Rohlinge verliebt.
hi,
leider fehlanzeige zur zeit. letzter versuch wären jetzt mal tdk rohlinge. aber ich kann mir doch nicht alle rohlinge dieser welt kaufen, nur um rauszukriegen, welcher läuft und welcher nicht ;-)
ich bedanke mich für die mühe. ich wende mich jetzt gleich mal an teac direkt. vielleicht können die mir helfen. ansonsten --> ebay. brenner defekt(?) an bastler...
Hallo,
ich habe genau dasselbe Problem mit meinem Teac Brenner, aber erst seitdem ich vor 2 Wochen Windows XP installiert habe. Vorher funktionierte der Brenner tadellos. Ich habe auch die letzte Firmware 1.0 R installiert, alle möglichen Nero-Versionen ausprobiert, aber nix funktioniert. Ich benutze ebenfalls dieselben Rohlinge mit denen ich vorher immer in dem Brenner gebrannt habe. Ich denke nicht, dass es an den Rohlingen oder dem Brenner an sich geht, ich denke es gibt ein Probelm mit dem Brenner uns Windows XP. Wenn Du eine Lösung gefunden hast, wäre ich sehr dankbar wenn Du sie auch mir mitteilen könntest, denn auch ich stehe kurz davor einen neuen Brenner zu kaufen....
Vielen Dank !
Hallo,
ich habe genau dasselbe Problem mit meinem Teac Brenner, aber erst seitdem ich vor 2 Wochen Windows XP installiert habe. Vorher funktionierte der Brenner tadellos. Ich habe auch die letzte Firmware 1.0 R installiert, alle möglichen Nero-Versionen ausprobiert, aber nix funktioniert. Ich benutze ebenfalls dieselben Rohlinge mit denen ich vorher immer in dem Brenner gebrannt habe. Ich denke nicht, dass es an den Rohlingen oder dem Brenner an sich liegt, ich denke es gibt ein Probelm mit dem Brenner und Windows XP. Wenn Du eine Lösung gefunden hast, wäre ich sehr dankbar wenn Du sie auch mir mitteilen könntest, denn auch ich stehe kurz davor einen neuen Brenner zu kaufen....aber es muss doch eine Möglichkeit geben....
Vielen Dank !