Hallo Leute,
ich habe schon längere Zeit ein Probblem mit meiner Soundkarte.
Habe Win 98.
Folgendes Problem: Wenn ich in Systemsteuerung-->System
-->Gerätemanager den Treiber "YAMAHA DS-XG Legacy Sound System"
nicht ständig deaktiviere fährt mein PC nur noch im Abgesicherten Modus hoch.
Nun ist es natürlich so das ich mit der Deaktivierung des Treibers keine Midi-Input Daten empfangen kann und diese Verwendung bräuchte , sonst könnte ich damit ja leben das er ständig deaktiviert ist, denn Audio und Video funzt ohne Probleme.
Ich nehme an das ich keinen korrekten Treiber für meine Soundkarte habe. Kann mir jemand sagen , wie ich exakt meine Soundkarte identifiziere? Es ist eine on Board aber die genaue Bezeichnung habe ich nicht...hmmm???
danke im voraus
Michel
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
zum identifizieren solltes du den rechner aufmachen und nach dem soundchip suchen
oder du schaust im handbuch oder auf der homepage des herstellers nach
welches mainboard hast du denn?
Hallo chrissv2,
irgendwie ist das nicht so einfach. Ich hatte mal mein Bios upgedatet und eine Odysee von vielen verketteten Problemen durchgemacht. Leider weiss ich nur noch die Firma von meinem Board und die heisst: chaintech aber ich weiss nicht ob das aussreicht?
Gibt es nicht so eine Art Programm wie PC-Doktor oder sowas, von dem ich meine Soundkarte korrekt erkenne kann?
danke
MIchel
>die Firma heisst: chaintech aber ich weiss nicht ob das aussreicht?
nein reicht nicht aus wichtig wäre die modelbezeichnung
steht meistens zwischen dein pci steckplätzen
oder lässt sich mit einigen tools auslesen
wie zb sisoft sandra, dr hardware oder aida32
wobei ich dir letzteres empfehlen kann
http://www.aida32.hu/aida32.php
nach dem programstart auf motherboard klicken
dann nochmal auf motherboard und dann sollte unter motherboardname die typenbezeichnung deines boards stehen
das ist der link zu chaintech
http://www.treiber.de/treiber/Chaintech.asp
Hi chrissv2,
ich habe das Programm AIDA 32 install. und es ist sehr übersichtlich. Unter Motherboard steht die Bezeichnung:
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 07/03/2000-693-596-8671-2A6LGC3FC-00
Motherboard Name Chaintech 6VTA3
Jetzt weiss ich aber immer noch nicht welche Soundkarte ich habe. Steht das auch im Programm irgendwo oder muss ich das über den Boardhersteller irgendwie erfragen?
dank dir
Michel
:-/ also auf der chaintech hompage gibt es das board nichtmehr (überhaupt keine slot1 mainboards mehr)
der audio-chip ist der
Yamaha YMF740C audio chip with AC'97 CODEC
versprechen kann ich dir nichts
aber versuche mal den treiber von shuttle (das mainboard verwendet den gleichen audio-chip)
ftp://ftp.shuttle.com/Drivers/audio/YAMAHA/YMF724/yamaha_dsxg_driver.exe
nebenfrage
hast du den Compaq Presario 5536? der verwendet nämlich das board
Hallo chrissv2,
ich lade den Treiber gerade herunter. Das ist der gleiche Treiber den ich habe, denke ich mal. Meinst du ich kann den einfach drüber installieren oder muss ich Ihn aus Software vorher entfernen?
Ich habe kein Compaq. Mein desktop PC heisst "PEAKOK". Habe ich seit Februar 2000.
dank dir
Michel
Hallo chrissv2,
ich habe den Treiber soeben instaliert und bemerkt das es der gleiche ist und wahrscheinlich nicht das Treiberproblem. Er installiert ohne Probleme den Treiber aber sobald er nach dem Neustart das "Legacy Soundsystem" aktivieren will dann stürzt er ab und ich muss im abgesicherten Modus dieses "Legacy Soundsystem" in Systemsteuerung-->Sytem-->Gerätetreiber deaktivieren!
Erst dann kann ich den Computer wieder normal hochfahren.
Danach kann ich zwar alles an Musik hören aber ich habe nicht mehr die Möglichkeit mit meinem Keyboard direkt in de PC zu spielen. Also fehlt doch irgendetwas.
Das war aber auch mal anders. Ich habe vor einem Jahr mein BIOS upgedatet. Kann es vielleicht sein das man nach dem BIOS update auch Funktionen im BIOS in Sachen Soundkarte einstellen muss oder gar einen anderen Treiber verwenden!?
Ich glaube seitdem habe ich das Problem. Bin mir aber nicht sicher.
Michel
Vielleicht muss ich Ihn mal wieder Neuinstall.!
Michel
>Das ist der gleiche Treiber den ich habe, denke ich mal
das is der treiber für den onboard soundchip deines mainboards
wenn das mit dem treiber nicht funktioniert dann liegt das problem woanders
ach du bist n nasenbär
peacock download seite
http://www.peacock.de/company/leistungen/service_support/download/
chaintch treiber für peacock computer
http://www.viatec-service.de/download/CHAINTEC/files.html
mfg
chris
am liebsten würde ich ja persönlich vorbei kommen
auf der seite befindet sich das neuste bios für das bord
mußt ma schauen ob die version neuer ist als dein bios
wenn ja würde ich dir raten das neue bios zu installieren
http://www.viatec-service.de/download/CHAINTEC/files.html
dann solltest duim bios schauen ob der soundchip aktiviert ist
wenn das alles nix bringt würde ich sagen da hat sich ein treiber quer gestellt
dann kommst du wohl nich um ne neu installation rum
was steht denn im geräte manager zu dem soundchip keine konflikte bzw resourcenprobleme
sind deine pci slots alle belegt? was hast du an karten bzw treibern installiert
und wenn garnix hilft...
ne billigsoundkarte gibt es ab 10 euro
Hallo chrissv2,
ich habe mal nachgescheut zwecks BIOS update. Es gibt tatsächlich eine neuere Version von meinem BIOS. Im Moment habe ich BIOS TypAward Verion 07/03/2000. Das neueste Update wäre 08.09.2000.
Verstehe ich nicht. Im Februar 2003 war ein Kumpel bei mir und hat es auf die Version 07/03/2000 upgedatet. Haben die in derzeit wieder eine neuere Version herausgebracht obwohl das Board nicht mehr gebaut wird? Gibt es sowas oder hat er die neueste Version einfach übersehen!?!
Jetzt ist die Frage wie ich das neue Update drüberbügle. letztes JAhr hat mein Kumpel das gemacht. Ich glaube irgendwie von DOS aus und dann hatten wir den PC neuinstall.
Muss ich neuinstall oder kann ich updaten ohne windows 98 neu installieren zu müssen?
danke
Michel
das geht ohne neuinstallation
du mußt dir aber ganz sicher sein das es das richtige bios ist
sonst funktioniert das mainboard nichtmehr
wenn du dir da nicht sicher bist dann lass es oder hol deine kumpel nochmal
das kann gut sein das er das übersehen hat denn es ist ja immerhin von august 2000
am mainboard-bios ist gut das man auch ältere versionen wieder aufspielen kann
wenn neuere probleme machen spiel einfach n altes auf
mfg
chris
Hi chrissv2,
da lass ich die Finger lieber weg obwohl ich nochmal kontrolliert habe und der Hersteller awardbios mit dem auf der chaintechseite übereinstimmt aber das ist mir zu heiss.
Da bleibt für mich dann wohl nur noch den neuinstall.
trotzdem danke
Michel