Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Ricoh MP7040A - welche Rohlinge gehen?

chobutse / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Habe Probleme einen MP7040A zuverlässig zum Laufen zu bringen. Habe schon alles probiert: Windows98 (1st Edition) neu installiert, ASPI und Nero upgedated, mit Feurio alle nicht benötigten Treiber disabled, etc.


Zum Brennen habe ich bisher die Octron von Lidl und Platinum 700MB / 80Min Rohlinge probiert. Manchmal funktioniert es, manchmal bricht selbst die Simulation schon bei 20% bis 30% ab.


Frage: Wer hat noch so einen Brenner am Start und welche aktuellen, im Handel erhältlichen Rohlinge verwendest Du?


Gruß


Philipp

schnaffke chobutse „Ricoh MP7040A - welche Rohlinge gehen?“
Optionen

Einen CD-Brenner zu betreiben sollte heute eigentlich kein Problem mehr sein, auch unter Win98 1.Edition (benutze ich auch). Ein Problem ist häufig die "Software-Überlastung", mit der das Betriebssytem umgehen muß, was so alles im Hintergrund läuft, also diverse Viren-Scanner, Firewalls, Internet-Securities, Brenner-Programme, Hintergrundbilder, animierte Cursor, Sounds, Bildschirmschoner, Temperaturüberwachung von Mianboard und CPU, und und und.....
Also wenn dein Brenner physikalisch richtig angeschlossen ist (richtig gejumpert am entsprechenden IDE-Port) und du die entsprechende Brenner-Software installiert hast, sollte das funktionieren. Es gibt allerdings sogenannte "Bundles". Das heißt, du kaufts einen Brenner mit der dazugehörigen Software. Dann kann es sein, dass eine andere Software nicht mit diesem Brenner funktioniert.
Check das mal ab.
Gruß Schnaffke

chobutse Nachtrag zu: „Ricoh MP7040A - welche Rohlinge gehen?“
Optionen

Hallo!

Ist alles gecheckt und während dem Brennen sind sämtliche Hintergrundtasks deaktiviert. Resourcenfressender Schnickschnack läuft bei mir eh' nicht.

By the way:
Pentium II 350MHZ
6,3 GB
256 MB-Ram
VIA-Chipsatz mit Treiberversion 4.38
keine USB Geräte angeschlossen
PS2 Maus / Tastatur

Wie gefragt: Welche Rohlinge verwendet ihr mit dem Brenner?

Gruß

Philipp

rdrklein chobutse „Hallo! Ist alles gecheckt und während dem Brennen sind sämtliche...“
Optionen

Hallo chobutse,
ich möchte meinen Ricoh 7040A auf 7060A per Software updaten.
Ich habe gelesen, daß es bei Dir geklappt hat. Ich wäre Die für eine Anleitung dankbar. Ich habe Firmware 1.60 beim Brenner.
Bei den Rohlingen habe ich auch Probleme und bekomme immer den Rat auf die neueste Nero 5.5xxx Version zu updaten. Dauernd habe ich Brennfehler. Bitte melde Dich bei mir.
Gruß
rdrklein@web.de

rill chobutse „Ricoh MP7040A - welche Rohlinge gehen?“
Optionen

Ich habe den Ricoh 7060S (SCSI-Version) und hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Rohlingen (allerdings fast nur Markenrohlinge verwendet). Neuere Rohlinge (24- bis 52-fach zugelassen) habe ich allerdings noch nicht damit probiert, da ich noch größere Vorräte 8- bis 16-fach Rohlinge habe (überwiegend Traxdate Gold 8x).

Wenn ich nicht irre, kannst Du den 4-fach 7040 auf den 6-fach 7060 flashen ... war seinerzeit ein großes Thema in den Foren. Entsprechende Hinweise (Suchmaschine) müßte es immer noch im Internet geben.


rill