Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

ricoh brenner wird nur als cd-laufwerk erkannt

bennyfips / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo- bin ein normalbenutzer und war schon ganz stolz, dass ich einen bei ebay ersteigerten brenner ( ricoh MP7163A ) selber eingebaut habe. leider funktioniert zwar das lesen - also normale cd-rom-laufwerk funktionen einwandfrei, aber wenn ich eine cd brennen will, bekomme ich vom brennprogramm den hinweis, das keine geeignete hrdware installiert ist. ?????? wer kann mir helfen....danke !

asdfghjkl bennyfips „ricoh brenner wird nur als cd-laufwerk erkannt“
Optionen

Du kannst mal ein Firmware-update versuchen.

reime bennyfips „ricoh brenner wird nur als cd-laufwerk erkannt“
Optionen

von was für einem programm ??? wenn das zu alt ist dann auf den neuesten stand bringen, da die alten versionen einen neueren brenner nicht unterstützen.

cu reime

Jens 3 reime „von was für einem programm ??? wenn das zu alt ist dann auf den neuesten stand...“
Optionen

Danke für die Tipps...aber ich habe jetzt alles kontrolliert: Der Brenner Ricoh MP 7163A wird vom System als Laufwerk erkannt, er liest CD´s einwandfrei. Ich habe den writer in einem ersten Versuch als master gejumpt und das weitere CD-Laufwerk als slave und in einem zweiten Versuch umgekehrt. In keiner Kombination lässt sich eine CD brennen. Bei CD-Creator easy kommt der Hinweis " es ist kein geeignetes gerät vorhanden " und mit Ashanti schlägt der Brennvorgang auch fehl. Ich bin ratlos !!!!Brauche ich noch einen bestimmten Treiber für den Brenner ? Hat noch jemand einen Tipp ? DANKE schon jetzt dafür

fnmueller1 bennyfips „ricoh brenner wird nur als cd-laufwerk erkannt“
Optionen

Hi,
1. was fuer ein OS faehrst du?
2. Hast du den Aspi Treiber installiert?

fnmueller1 bennyfips „ricoh brenner wird nur als cd-laufwerk erkannt“
Optionen

warum hast du 2 mal das gleiche posting, und dann auch noch unter verschiedenen nicks???????

Jens 3 fnmueller1 „warum hast du 2 mal das gleiche posting, und dann auch noch unter verschiedenen...“
Optionen

da ich das 1. mal in diesem Programm war habe ich das System noch nicht so im Griff. Ich wollte das 1. Posting ergänzen um weitere Erkenntnisse und habe zusätzlich das Kennwort gelöscht. Ich bessere mich !