Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Ricoh Brenner wird nicht erkannt

rundkuli / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe für einen Freund den Rechner neu installiert, da er eine neue Festplatte eingebaut hat. Nun habe ich noch ein Problem mit dem Ricoh Brenner MP 7200A. Der Brenner wird beim hochfahren bei der Suche nach IDE-Drives nur mit .. erkannt und bei der Zusammenfassung als ATAPI PIO 0 dargestellt. Nach dem Start von Win98 ist zwar das Samsung DVD im Arbeitsplatz vorhanden, aber nicht der CD-Brenner. Dabei handelt es sich um ein Epox Board mit Raid-Controler. Ich habe schon alles ausprobiert. Die beiden Platte an IDE 1 und die beiden Laufwerke (DVD + Brenner) an IDE 2. Den einen als Master, den anderen als Slave und umgekehrt. Alles ohne Wirkung. Selbst wenn ich den Brenner alleine an einen IDE-Port hänge, wird er im Höchstfall als ATAPI PIO 0 erkannt. Ist der Brenner defekt? Gibt es eine Lösung für das Problem?

Für Hinweise was ich tun kann wäre ich sehr dankbar

Michael

Gabe rundkuli „Ricoh Brenner wird nicht erkannt“
Optionen

Hi!

CD/DVD-LW´s sollten nur am Onboard-IDE angeschlossen werden, nicht am Raid-Controller

Haste mal verschiedene Kabel (40/80-polig) probiert?

Mal an einem anderen Rechner den Brenner angeschlossen?

Bye
Gabe

rundkuli Gabe „Hi! CD/DVD-LW s sollten nur am Onboard-IDE angeschlossen werden, nicht am...“
Optionen

Hallo Gabe,

der CD-Brenner und das DVD sind im Moment jeweils an einem IDE Port angeschlossen und beide als Master gejumpert. Aber ich habe schon alle Möglichkeiten ausprobiert, egal ob Master, Slave, CSL. Wenn ich Glück habe, findet er ATAPI PIO 0. Nur müßte er das Laufwerk nicht auch im Arbeitsplatz bzw. Gerätemanager als CD-Laufwerk anzeigen?

Bis dann
rundkuli

Conqueror rundkuli „Hallo Gabe, der CD-Brenner und das DVD sind im Moment jeweils an einem IDE Port...“
Optionen

>>Nur müßte er das Laufwerk nicht auch im Arbeitsplatz bzw. Gerätemanager als CD-Laufwerk anzeigen? Müsste er.Bevor Du lange suchst,kannst Du den Brenner nicht an einem anderen Rechner testen.Nur so kannst Du Dir sicher sein,daß der Fehler nicht von der Installation(glaube ich weniger) oder vom Mainboard selber kommt.