Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

ricoh brenner blinkt nur

wiscy / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

bei meinem ricoh brenner mp7063a blinkt nur die grüne led. brennt nichts aber kann ab und zu lesen. was kann die ursache sein? ich danke im voraus.

Borlander wiscy „ricoh brenner blinkt nur“
Optionen

Blinkt die LED auch wenn keine CD(-R(W)) einliegt?

lichtjahr wiscy „ricoh brenner blinkt nur“
Optionen

Hallo wiscy,

ich habe dieses Problem gerade erfolgreich gelöst. Es ist ein mechanisches Problem! Bau den Brenner auseinander - Du hast wenig zu verlieren ... Man muß unten 4 Schrauben lösen und hinten eine. Dann zuerst die untere Hälfte der Hülle ein wenig nach hinten schieben, nun löst sich auch die obere. Letztere abmachen, die untere kann dranbleiben. Nun noch das quer über der CD angebrachte Dings abschrauben, das die CD von oben hält.

Beim rein- und rausfahren geht die Antriebseinheit hoch und runter. Das ist so gelöst, daß die CD-Auflage von unten einen Z-förmigen Schlitz hat (von vorn gesehen rechts) in der ein Stift läuft.

Dieser schiebt eine Einheit hin und her, die ihrerseits einen Z-förmigen Schlitz hat. In dieser läuft ein Stift an der Antriebseinheit, wodurch diese hoch und runter geht. Bzw. genauer gesagt, wenn die Antriebseinheit etwa auf der halben Höhe ist, greift eine Zahnstange auf ein kleines Zahnrad vorn rechts, wodurch der Rest erledigt wird.

Ausschlaggebend für den Fehler war bei mir aber der erste Teil des Weges von unten nach oben, der wie gesagt von den beiden Z-Schlitzen + Stiften bewältigt wird.

Offenbar gibt es dabei zwei Möglichkeiten für Probleme:

1. die ganze Geschichte verursacht natürlich viel Reibung und braucht vielleicht ein wenig Öl.

2. der erstgenannte Stift (der von unten in den CD-Auflage greift) kann wohl aus seinem Schlitz heraus und läuft dann daneben (noch mehr am von vorn gesehen rechten Rand der CD-Auflage). Also beim Zusammenbau aufpassen, daß er wirklich darin landet.

Dann hab ich das ganze mal im auseinandergebauten Zustand angeschlossen und fand bestätigt, daß die Antriebseinheit nun wieder schön hoch und runter ging. Im kaputten Zustand blieb sie immer unten. Zum Anschließen Computer ausschalten, mir hat es eine Gerätesicherung im Netzteil gekillt, als ich es live versuchte...

Also, jedenfalls hat die Bastelei geholfen. Ich hoffe, Dir auch! Falls Du noch Problem hast, maile mir mal (lichtjahr@gmx.de).

Schöen Gruß!
lichtjahr