Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Reinigung von CD/DVD Brennern

Kurt Dohmen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hätte gerne gewusst,ob man mit den im Handel erhältlichen Reinigungs-CDs auch CD-oder DVD Brenner reinigen darf.


Vielen Dank

Amenophis IV Kurt Dohmen „Reinigung von CD/DVD Brennern“
Optionen

Ich auch (-:

da der Aufbau von CD und DVD-Laufwerke in Prinzip der selbe ist, hätte ich keine Bedenken, eine dieser Bürsten-CD's zu verwenden.

Aber: never touch a running System. Ich hab sowas schon seit Jahren nicht mehr verwendet. Also nur dann putzen, wenn es einen Anlaß dafür gibt, und nicht, wie die schwäbische Hausfrau, dauernd Kehrwoche veranstalten. Und wenn, dann nur mit gebremstem Laufwerk.

Gruß
A4.
Zappania Kurt Dohmen „Reinigung von CD/DVD Brennern“
Optionen

Hallo,

auf gar keinen Fall, da selbst die meisten Hersteller (bei mir z.b. Teac und LG) extra auf Ihren Homepages daraufhinweisen, daß man es lassen soll. Die Geräte sind wartungsfrei und man kann sogar im Extremfall Garantieansprüche verlieren

MFG
zapp

Amenophis IV Zappania „Hallo, auf gar keinen Fall, da selbst die meisten Hersteller bei mir z.b. Teac...“
Optionen

>>Die Geräte sind wartungsfrei und man kann sogar im Extremfall Garantieansprüche verlieren.
Hi Zappania,

das behaupten auch die Hersteller von CD-Laufwerken....Aber Linsenverschmutzung kann durchaus vorkommen und dann ohne Zerlegung des Geräts (die durchaus möglich ist) von Laien nicht anders behoben werden.
Soll man das Gerät dann wegwerfen?
Oder es für 100.- zum Kundendienst bringen?

Also, wie oben schon gesagt: Nicht "einfach so" anwenden, bei Bedarf sehe ich aber keinen Grund, das verschmutze Gerät wegzuwerfen, statt zu putzen.

Gruß
A4.

Anne Radtke Kurt Dohmen „Reinigung von CD/DVD Brennern“
Optionen

In Extremfällen kann es durchaus vorkommen, dass die Bürste das Fett von den Führungsschienen abwischt und dann auf die Laserlinse verteilt. Aber auch so denke ich mal dass der Schmutz nur verschmiert wird.
Und "wartungsfrei"... ist auch nur eine Behauptung, ich habe ja selber dauernd Geräte hier zur Reparatur die innen verdreckt sind wie nochwas, da braucht man nur im Zimmer zu rauchen oder Räucherkerzen und Duftöle abfackeln.