Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Problem NEC 1300A und WinOnCd / Nero (kein 4fach)

thkorinth / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, also mein neuer NEC 1300A (Firmware 1.05) erkennt bei Nero 5.5.10.35 oder WinOnCd 6 DVD mein Laufwerk nur bis 2fach DVD-Brennmodus an. Hat jemand das gleiche festgestellt oder eine Lösung parat. Ich habe zwar noch kein 4fach-Rohling, aber ich denke die beiden Programme müssten doch anzeigen, dass der Brenner 4fach brennen kann, oder ??

Danke

Thorsten

Conqueror thkorinth „Problem NEC 1300A und WinOnCd / Nero (kein 4fach)“
Optionen

Hallo,
Ich denke mal Du kannst probieren, bei Ahead die neueste Datenbank herunterzuladen (CDROM.cfg)
Wenn dies nichts hilft,auf das nächste Update warten.
Denk auch daran,daß bei WinOnCD die Datenbank für die Laufwerke getrennt heruntergeladen werden muß,neben den Servicepacks für die Software.
Eventuell kommt der Brenner auch nicht mit dem Rohling klar.
Vielleicht weißt es noch nicht,dann aber spätestens jetzt,NEC ist in dieser Hinsicht schlampig bis vorsätzlich nachlässig, was die Anpassung der Brenner an den Rohlingsmarkt ist..
C'T hat herausgefunden,daß der NEC1300 in Wirklichkeit nur ein geflashter NEC1100 ist und selbst mit den von NEC freigegebenen Rohlinge(Verbatim) Ausschuß produziert.
Also mach Dich auf eine lange Flshphase gefasst ehe das Laufwerk stabil läuft.Vermutlich kommt dann ein Nachfolgemodell auf den Markt.

Fever65 thkorinth „Problem NEC 1300A und WinOnCd / Nero (kein 4fach)“
Optionen

Hallo,

Zunächst mal zum C'T Test: Offensichtlich hat die Zeitschrift eine Vorversion des Brenners bzw. der Firmware getestet. Die meisten Fehler die C'T festgestellt hat betreffen nur Geräte, die vor mitte April ausgeliefert wurden.
Chip kam beim Test auf ein ganz anderes Ergebnis, Zitat:

Klarer Kauf-Tipp: NEC ND 1300A
Unser Testsieger, der beide Formate unterstützt, ist in jeder Hinsicht ein Kauf-Tipp: Er ist schnell, knackt jeden Audio-Kopierschutz, die finale Firmware ist stabil. Zudem "frisst" der NEC so gut wie jeden Rohling - und beschreibt auch billige Minus-Rohlinge ohne Murren in 2facher Geschwindigkeit.
siehe: http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10516008.html?tid1=14940&tid2=21740

Inzwischen gibt es auch eine inoffizielle Firmware die noch mehr Rohlinge unterstützt.

Nun zur Frage von "thkorinth" : Das du bei Nero nur 2fach einstellen kannst liegt am Rohling. Wenn du einen geeigneten Rohling einlegst, der 4fach schreiben unterstützt und vom Brenner richtig erkannt wird, wirst du auch 4fach unter Nero auswählen können.

Conqueror Fever65 „Hallo, Zunächst mal zum C T Test: Offensichtlich hat die Zeitschrift eine...“
Optionen

Mach eine Summierung aus dem Test von C'T mit dem Test von Chip und Teil das Ergebnis mit dem Test in der Computerbild.
Ich kann mir nur vorstellen,daß NEC aus dem Test in der C'T schnell Ihre Konsequenzen gezogen hat,um überhaupt noch Geräte verkaufen zu können.

Spasstiger thkorinth „Problem NEC 1300A und WinOnCd / Nero (kein 4fach)“
Optionen

Ohne 4x-Rohlinge wird auch keine 4x-Geschwindigkeit angezeigt. War bei CD's so und ist bei DVD's immer noch so.

manu_ph1 thkorinth „Problem NEC 1300A und WinOnCd / Nero (kein 4fach)“
Optionen

Ich habe meinen NEC 1300A erst letzten Samstag (21.6.2003) zurückgegeben. Er wollte meine DVD-R weder 1-fach, noch 4-fach beschreiben. Ich hatte zwar keinen 4-fach Rohling eingelegt, doch dann hätte er doch wenigstens 1-fach brennen können, bzw. beim Herausnehmen des DVD-Rohlings alle unterstützten Brenngeschwindigkeiten anzeigen müssen. Meines Erachtens nach hat NEC zumindest bei einigen Brenner gepfuscht.
Ach ja, am Computer oder der software kann das Problem auch nicht liegen, da ich den Brenner an mehrere Rechner mit mehreren Softwares ausprobiert habe. Das Herunterladen der CDROM.CFG bringt übrigens auch nichts!
Was mich angeht, nehme ich den Brenner erst dann zurück, wenn er auch 1- und 4-fach brennt. Sonst bestehe ich auf meine Rechte aus dem Kaufvertrag (§§ 433, 434(1), 437ff.)