Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Plus und Minus Format

Sonicboy / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine Frage, bezüglich des DVD Plus und des DVD Minus Formates.


Ich weiß nicht, was diese Faktoren aussagen und was besser ist.


Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr froh.

Caddy1 Sonicboy „Plus und Minus Format“
Optionen

Ich hab da einen Artikel gefunden der das ganz gut beschreibt. Hier mal ein Auszug.


DVD-R
Die DVD-R lässt sich nur einmal beschreiben. Gedacht ist sie damit für Archivierungszwecke. Entwickelt wurde sie 1997 von Pioneer und kann in der zweiten Generation bis zu 4,7 GB an Daten speichern. Daneben existieren zwei unterschiedliche Varianten: Typ A, der nur im professionellen Einsatz verwendet wird und Typ G für den privaten Bereich.

DVD+R
Auch die DVD+R kann bis zu 4,7GB an Daten speichern und lässt sich auch nur einmal beschreiben. Sie bietet gegenüber der DVD+RW zwei Vorteile. Sie ist zum einen günstiger in der Anschaffung, zum anderen sorgt sie für eine bessere Kompatibilität. Das heißt, dass es nahezu keine Einschränkungen bei der Wiedergabe auf herkömmlichen Heim DVD-Playern gibt.

DVD-RW
Die wiederbeschreibbare DVD-RW wurde ebenfalls von Pioneer entwickelt. Laut Herstellerangaben ist die DVD-RW mindestens 1000 mal wiederbeschreibbar. Sie fasst ebenfalls bis zu 4,7 GB an Daten pro Seite. Alle DVD-RW-Schreibgeräte verarbeiten daneben auch DVD-Rs. DVD-RW Medien sind zwar theoretisch in den meisten DVD-Playern spielbar, doch tauchen häufig Probleme auf.

DVD+RW
Die DVD+RW ist ein wiederbeschreibbares Medium und kann auch bis zu 4,7 GB an Daten speichern. Sie soll mindestens 1000 Schreib-Lösch Vorgänge vertragen. Bei ihr sind die geringsten Probleme zu erwarten, wenn ein Rohling in einem DVD-Player abgespielt werden soll.

DVD-RAM
Die DVD-RAM wird offiziell unter dem Namen DVD rewritable geführt. 1998 auf den Markt gebracht, war sie das erste wiederbeschreibbare Medium. Ihre Schöpfer waren Hitachi, Panasonic und Toshiba. Medien der zweiten Generation können auch wieder bis zu 4,7 GB an Daten speichern und sind bis zu 100.000 mal wiederbeschreibbar. Je nach Medientyp muss die DVD-RAM allerdings in ein Cartridge eingelegt werden. Die DVD-Ram ist jedoch zu den meisten Home DVD-Playern nicht kompatibel.

Fockel007 Caddy1 „Ich hab da einen Artikel gefunden der das ganz gut beschreibt. Hier mal ein...“
Optionen

ähm Einspruch:
Meinen informationen nach ist die DVD-R näher an der DVD-Norm als die DVD+R.
Welche Sorte Rohling (+R/+RW oder -R/-RW) kompatibler zu DVD-Playern ist streiten sich die Geister, zumindest bei der ersten Generation von DVD-Player aus Deutschland ist eine deutliche Kompatibiltät zu -R zu finden, bei den DVD-Playern der letzten (2) Jahren spielt die Kompatibilität kaum noch eine Rolle.

gelöscht_21907 Sonicboy „Plus und Minus Format“
Optionen

ah endlich,

dieses dokument nimmt den wind aus dieser öden diskussion ;-)