Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Pioneer DVD-114

#Felix# / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich hab da ein kleines Problecmchen mit einem alten 10x  Pioneer DVD-144,

und zwar : Das LW wird vom BIOS erkannt, wenn man eine CD einlegt und das BIOS versucht davon zu booten hängt sich der Rechner auf, ohne das das Lämpchen vom Laufwerk auch nur zuckt. Ohne CD drin bootet er ohne was. Im Windows passiert dann genau das gleiche, wenn man ne CD reinlegt hauts den ganzen Rechner um.

Die "neue" Firmware 2.06 (oder wars 2.04?) ist drauf, und man kann diese im DOS auch noch updaten, ändert aber nix. Ich hab die 2.0er irgendwann man vor 3 Monaten oder so drauf gemacht, hat gefunkt.

Danke schon im voraus!

Grüßle Felix

Neo9998 #Felix# „Pioneer DVD-114“
Optionen

Hi Felix!

Hast du das Laufwerk korrekt gejumpert? (Ma/Sl/Cs)
Im Bios die Laufwerkserkennung am besten auf AUTO stellen.

Probier einfach mal die Terminierung zu vertauschen, wenn ein 2. Gerät am gleichen IDE-Kabel hängt.

Anywhere Neo9998 „Hi Felix! Hast du das Laufwerk korrekt gejumpert? Ma/Sl/Cs Im Bios die...“
Optionen

seit wann braucht man bei ide-laufwerken ne terminierung ????

Neo9998 Anywhere „seit wann braucht man bei ide-laufwerken ne terminierung ????“
Optionen

Damit meine ich die korrekte Jumperung der IDE Laufwerke.
Du hast recht, von einer Terminierung spricht man normalerweise nur bei SCSI Geräten.

#Felix# Nachtrag zu: „Pioneer DVD-114“
Optionen

Ja klar, ich hab das Ding auch schon an x Rechner gehängt. Immer dasselbe, sobald ne CD drin ist, stürzt der ganze Kram ab, und das Laufwerk macht die Schublade erst nach nem Reset wieder auf. *heul*

Aber trotzdem Danke

Grüßle Felix

Ach ja: Ich hab oben einmal "Pioneer DVD-114" und "DVD-144" geschrieben, gemeint ist das "114" *g*

Neo9998 #Felix# „Ja klar, ich hab das Ding auch schon an x Rechner gehängt. Immer dasselbe,...“
Optionen

Hast du das Laufwerk auch mal alleine an einen IDE Strang gehängt?

#Felix# Nachtrag zu: „Pioneer DVD-114“
Optionen

Ja! ich hab auch andere Kabel, andere Boards, etc. immer das gleiche.
Eigentlich hab ich gehofft, dass das Ding noch hält, bis es DVD-Brenner für 100¤ gibt.
Verdammt!

Grüßle Felix

Neo9998 #Felix# „Ja! ich hab auch andere Kabel, andere Boards, etc. immer das gleiche. Eigentlich...“
Optionen

Schon seltsam. Hast du auch mal die Jumperung auf Cable Select probiert?
Ansonsten wüsst ich nichts mehr.

Im Bios den IDE Controller auf Auto setzen aber das fällt auch flach wenn du schon mehrere Rechner probiert hast.