kann mir jemand sagen wieso mein liteon 48x brenner bei fly on fly mit nero oder clone cd ca 15-20 min braucht und von der festplatte dateien ca 10-15min???
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
kann mir jemand sagen wieso mein liteon 48x brenner bei fly on fly mit nero oder clone cd ca 15-20 min braucht und von der festplatte dateien ca 10-15min???
Läuft dein Brenner im Pio Mode oder DMA. DMA sollte aktiviert sein.
==> Systemsteuerung/Geräte-Manager entweder direkt bei den LWs (Win98/ME) oder beim Controller (2k/XP)
Natürlich müssen auch die verwendeten Rohlinge für die Geschw. ausgelegt sein. On the fly ist zwar nicht zu empfehlen aber wenn es unbedingt sein muss sollten das Quell- und das Ziellaufwerk nicht am selben IDE Kabel hängen.
mein cpu (1.1GH) ist voll ausgelastet egal ob auf dem udma vom cdrom oder von der hd ??? meistens ca 95%(jetzt isser bei 7% trotz internet und tv!). rolinge sinds 40 fach aber des müsste trotzdem schneller gehn als 15-20 min. bin mir leider nicht sicher ob im bios alles correckt eingestellt ist.
ps: habe udma 100
habe win2ksp2
Habe mal auch dazu ne frage! Wieso nicht an einen Strang?
Geht bei sehr gut, und gibt auch keine Probleme!!
Habe mal auch dazu ne frage! Wieso nicht an einen Strang?
Geht bei mir sehr gut, und gibt auch keine Probleme!!
Macht auch nicht immer Probleme und bei niedrigeren geschwindigkeiten auch kein Problem. Beide LWs die an einem Strang hängen müssen sich eben die Bandbreite teilen und da kann es schon mal knapp werden.
Nein, lieber Neo, so einfach ist es nicht. Bei mir hängen auch beide Laufwerke an einem Strang und ich brenne problemlos 40x on-the-fly. Eine einfache Rechnung zeigt auch, warum: 40x brennen bedeutet 6 MB/s; der Bus schafft selbst bei Multiword-DMA 16 MB/s, bei UDMA33 sind es schon 33 MB/s. Wo ist da bitte schön der Flaschenhals?
Wenn seine LWs momentan aber im Pio Modus 2 (8,3MB/s) oder 3(11,1MB/s) laufen würden es schon etwas knapp. 11,1:2=5,55MB/s pro LW und dann ist nichts mehr mit 40x. Pio 4 wären 16,6MB/s und würden reichen aber ich weiß nicht in welchem Modus seine LWs laufen.
Junge, wieso denn geteilt durch 2???????
Die Daten werden nur EINMAL über den Bus geschickt, und zwar vom Laufwerk zum Brenner. Da reicht sogar PIO 2; allerdings ist bei PIO die CPU-Last so hoch, das die Brenngeschwindigkeit nicht erreicht wird.