Hallo vielleicht kann mir jemand helfen... seit letztens habe ich plötzlich probleme 700 mb cds zu brennen. also habe ich erstmal die aldi-rohlinge weggelassen und mir andere geholt, von denen ich wußte, daß sie funktionieren (aldi-rohlinge funktionierten auch 1 jahr lang). jetzt kann ich nur noch 90 min-rohlinge benutzen. selbst wenn ich 400mb brennen will, muckt er bei einer "kleinen" cd und mit der 90 min-cd schreibt er ohne probleme. ich habe jetzt auf die neueste version von nero upgedated und es geht immer noch nicht. immer kommt die fehlermeldung "illegal medium" kann sich das jemand erklären? ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine lösung wüßte. danke im vorraus gruß
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
ah ja, ich hab jetzt auch die firmware zu meinem teak upgedated aber hat auch nicht geholfen :(
oha wie ärgerlich :(
trotzdem danke für die antwort... :)
Wenn alles soweit ok ist, versuch mal den Laser zu reinigen, hat bei nem Kollegen auch gefunzt...
Gruß FK
Es ist leider so daß Brenner einem Verschleiß unterliegen.Ein ehemals problemloser Brenner kann dann nur noch wenige Marken brennen,oder fabriziert einen "Calibration Error" nach dem anderen.
Wenn Du schon mehrere Rohlingsmarken ausprobiert hast,der Brenner geflasht,das Brennprogramm auf dem neuesten Stand ist,und vor allem nur einBrennprogramm installiert ist und nicht mehrere dann ist es an der Zeit nach einem neuen Ausschau zu halten.Es sei denn es ist noch Garantie drauf.
Brenn mal etwas langsamer (falls es überhaupt noch langsamer geht). Selbst wenn der laser schon etwas gealtert ist, hat er vielleicht noch genug dampf, wenn es nicht so zackig gehen muss.
mr.escape