Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

NEC ND 1300A, +/- für unter 300 ?

Olaf19 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ein mit knapp 300 € vergleichsweise günstiger "zweiformatiger" NEC-DVD-Brenner (beherrscht "+" und "-") wurde von der Chip-Redation erfolgreich getestet:

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10516008.html

Vielleicht ist das ja was für den einen oder anderen von Euch - ich für meinen Teil werde noch warten, bis sich eins der beiden Formate endgültig durchgesetzt hat. Bis dahin muss mein CDR-Brenner reichen.

CU
Olaf

schnaffke Olaf19 „NEC ND 1300A, +/- für unter 300 ?“
Optionen

Nur leider is das Ding zur Zeit nirgends zu kriegen.......
Die Ankündigungen und Tests sind ja immer ganz toll, aber mit der Lieferbarkeit haperts dann...
Gruß Schnaffke

Grossadministrator Olaf19 „NEC ND 1300A, +/- für unter 300 ?“
Optionen

Auszug aus c't 11/2003 Seite 96:
Als Alternative hat NEC seinem ND-1100A inzwischen auch das Brennen des Minus-Formats beigebracht...ND-1300A. ....., zumal die Retailversion des ND-1300A noch an Kinderkrankheiten leidet und im Test mit den von NEC empfohlenen Verbatim-Mdein Fehlbrände produzierte. Trotz der hohen Fehlerrate sieht NEC keine Notwendigkeit, die Firmware zu erneuern, um die Fehlerquote zu verbessern. Man sähe sich derzeit nicht in der Lage, den häufigen Qualitätsschwankungen der Medienhersteller nachzukommen und neue Rohlingsmarken in die Firmware einzuarbeiten, so NEC gegenüber c't

Conqueror Olaf19 „NEC ND 1300A, +/- für unter 300 ?“
Optionen

Daß es den DVD-Brennern, nicht alleine,aber im Zusammenspiel mit den Rohlingen,noch an Kinderkrankheiten leidet,musste nicht erst C'T feststellen.
Daß sollte mindestes seit erscheinen des Kombi-DVD-Brenners von Sony jedem klar sein, der sich näher mit der Materie beschäftigt,oder beschäftigen muß,will er denn einen DVD-Brenner erwerben.

gegen Olaf19 „NEC ND 1300A, +/- für unter 300 ?“
Optionen

Eigentlich überall zu bekommen. Alternate ... Atelco... etc.
Habe ihn gerade eingebaut und getestet.
Leichte Anfangsschwierigkeiten. Mit Intenso-DVD+R keine Probleme.
Die Aldi DVD-R will er nicht.
Schau'n wir mal, ob es nicht noch 'ne günstigere Möglichkeit gibt, um an solch einen Brenner zu kommen....
Nach den letzten Infos soll der 1100 baugleich mit dem 1300 sein. Nur die Firmware soll anders sein (und der FCC-Code).
Bastelstunde!!!

Gabe Olaf19 „NEC ND 1300A, +/- für unter 300 ?“
Optionen

Hi!

Nachdem, was ich in der c´t bez. Brennqualität und nicht vorhandene FW-Updates gelesen habe, sage ich nur: Finger weg!

Lieber etwas warten auf die Kombi-Brenner von LG und Sanyo, bzw. etwas mehr ausgeben für den Sony

Bye
Gabe

Morpheus Olaf19 „NEC ND 1300A, +/- für unter 300 ?“
Optionen

Wen ihr das ding unbedingt haben wollt geht zu K&M! Da gibts das Teil noch.
Aber das ding ist meiner Erfahrung nach Schrott. Ich kann nur Teure Rohlinge benutzen! Billig teile gehen garnicht. Ich werd mein Teil wieder zurück geben sehe es nicht ein soviel Geld für ein Minderwärtiges Produkt zu bezahlen. Ich werde mir den Sony DRU-500AX zulegen das Gerät is Spitze.

MFG

MORPH

Princessa Olaf19 „NEC ND 1300A, +/- für unter 300 ?“
Optionen

So,hab den Nec 1300 A mal reingeschraubt ! Das Teil ist kein Schrott @ Morph !

Habe einige Rohlinge getestet :

Verbatim Datalife Plus DVD-R 4x für 3,29 €
Traxdata General DVD-R 2,4x für 2,49 €
SK DVD-R 2,4x für 1,79 €
Platinum DVD+R 4x für 2,19 €
Platinum DVD+RW 2,4x für 4,21 €

Alles einwandfrei ! Probleme gab es mit Princo und den Aldi Rohlingen !!!

Ich denk mal , 1,79 € (gibts bestimmt noch billiger von SK) ist nen guter Preis für nen
einigermaßen guten Rohling ! Und im gegensátz zu dem Sony DRU-500AX ist er teilweise um 200 €
günstiger zu haben !

CYA

Princessa

manu_ph1 Olaf19 „NEC ND 1300A, +/- für unter 300 ?“
Optionen

Ich habe erst meinen NEC 1300A am samstag zurückgegeben, weil er nur 2-fach brennen wollte. Haben das Probleme auch noch andere, oder bin ich der einzige. Kann mir jemand vielleicht einen gleichwertigen Brenner empfehlen?

Olaf19 manu_ph1 „Ich habe erst meinen NEC 1300A am samstag zurückgegeben, weil er nur 2-fach...“
Optionen

Hi Manu!

Genau heute hat dieser Thread Geburtstag - er wird einen Monat alt :-)

Heißt: Hier liest kein Mensch mehr mit, diese Antwort ist die Ausnahme, die die Regel bestätigt.
Starte lieber einen neuen Thread mit Deiner Frage - der erscheint dann ganz oben auf dem Board.
Dann kannst Du viel eher Hilfe erwarten!

CU und viel Erfolg
Olaf