Hallo Leute, habe versucht einer Mulitsession CD eine weitere Session hinzufügen. Nero hat das brennen mit einer Fehlermeldung, bei der Index Erstellung, abgebrochen. Habe ich noch Möglichkeiten, an die Daten der erste Session zu kommen? Thx
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
ja - mit dem isobuster, den gibt es bei:
http://www.smart-projects.net/isobuster/
;-)
Hallo @lars
Auf einer CD werden die Daten nicht etwa überschrieben (wie z.B. auf einer HD oder Floppy) sondern physisch HINTER vorhandene Daten in einer neuen Session in einem eigenen Datentrack gesetzt. Dabei werden die Informationen zum CD-Inhalt der neuen Session so abgefasst, dass auf Betriebssystemebene die „gelöschten“ Dateien nicht mehr sichtbar/abrufbar sind. (Bei einer kompletten Löschung werden allerdings die Daten überschrieben, bei einer Schnellöschung nur die Bereiche, die den Inhalt der CD kodieren, der TOC oder table of content.)
Deine Daten aus der 1. Session sind also noch in einem älteren Track da, halt nur nicht im WINDOWS EXPLORER sichtbar. Man kann einzelne Tracks mit Brennerprogrammen einsehen (zumindest NERO und WINONCD) und auch gezielt auf Festplatte extrahieren, um aus diesen „Images“ eine oder mehrere neue CDs zu brennen.
Unter NERO geht das so:
1. Auslesen der Daten
Lege Deine CD-RW in den Recorder oder CD-ROM-Laufwerk.
Im Pull-Down-Menü von NERO (nicht im Wizard) den Punkt REKORDER aufrufen.
Dort TRACK SPEICHERN aufrufen.
Im sich nun öffnenden Fenster das Laufwerk auswählen, in dem sich Deine RW befindet. Du siehst dann dort ein oder mehrere TRACKS aufgelistet(Wenn du, wie Du schreibst, nur einmal vorher gebrannt hast, wird nur ein Track da sein).
Markiere den/die Track(s) durch anklicken und gebe im Menüpunkt PFAD ein Verzeichnis vor, in dem die Daten auf Deiner Festplatte abgelegt werden sollen (NERO gibt zumindest bei mir defaultmäßig /MyMusic im Installationsverzeichnis von NERO vor).
Nun wird deine Auswahl als Dateien in einem NERO-eigenen Format als IMAGE-Dateien abgelegt. Sie besitzen die Endung NRG (Also z.B. TRACK No01.NRG).
2. Sichern und wieder einlesen der Daten
Lege nun eine CDR(W) in Deinen Brenner und geh in NERO wieder im Pull-Down-Menü des Programmes auf DATEI und dort auf CD-IMAGE BRENNEN. Im sich öffnenden Fenster wählst Du Deine *.NRG-Datei aus und brennst diese. Diese CD ist dann wieder normal lesbar. Du kannst Dich so Schritt für Schritt von dem ersten bis zur letzten Track vorarbeiten, bis zu dem Punkt also, ab dem ein Fehler auftritt. Wenn Du nun immer die Inhalte der einzelnen „CDs“ in einzelne Verezeichnisse auf Festplatte kopierst, kannst Du alles wieder herstellen, sogar ältere, vermeintlich überschriebene Versionen der selben, fortlaufend gesicherten Datei.
Es ist hierbei egal, mit welcher Software der Datenträger vorher gebrannt wurde. Zumindest funktioniert nach meinen Erfahrungen das Verfahren zwischen WINONCD und NERO in beide Richtungen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Gruß
Pumbo