Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

mpeg-Datei von 480x480 als DVD-Format umwandeln?

Fratzeklatsch / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, und nen Guten Rutsch schonmal vorweg. Ich hab hier eine Videodatei mit einer Auflösung von 480x480. Ich bekomme schon ein genauso langes Gesicht, wie die Leute im Movie. Kann man das Teil irgendwie in 720x576 wandeln? Mit TMPEGEnc funzt es nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

mfG FK

Herman Munster Fratzeklatsch „mpeg-Datei von 480x480 als DVD-Format umwandeln?“
Optionen

Selbstverständlich geht das mit TMPGEnc. Man darf nur nicht vergessen, in den MPEG-Settings - Advanced - im Feld "Video arrange method" den Eintrag "Full screen (keep aspect ratio)" einzustellen. Dann werden die schwarzen Balken automatisch eingefügt und die Proportionen bleiben erhalten.

Fratzeklatsch Nachtrag zu: „mpeg-Datei von 480x480 als DVD-Format umwandeln?“
Optionen

dankend erhalten!!! werd ich dieses Jahr noch ausprobieren, hab ja noch 365 Tage Zeit....loool
trotzdem schonmal danke
greeetz to Herman Munster
thx Fratze

mr.escape Fratzeklatsch „mpeg-Datei von 480x480 als DVD-Format umwandeln?“
Optionen

Es sollte evtl. auch im original format, d.h. ohne jegliches transcoden möglich sein, dass ganze als dvd abzulegen. AVestensione z.b. kann dafür etwas an den headern rumpatchen, um authoring software übers ohr zu hauen und zur direkten verarbeitung ins vob format zu bewegen, statt transcoding zu erzwingen. Besser wird das bild beim transcoden nämlich nicht. Spielen aber evtl. nicht alle player ab, bzw. nicht perfekt.

mr.escape

Fratzeklatsch Nachtrag zu: „mpeg-Datei von 480x480 als DVD-Format umwandeln?“
Optionen

Es funktioniert auch mit DVDPatcher 1.05. Musste dieses Proggi wählen, da ich bei TMPGEnc die Einstellungen MPEG-Settings - Advanced einfach nicht finde. Allerdings ändert sich an der Bildqualität nichts. Aber die Leute ziehen jetzt wenigstens keine langen Gesichter mehr...
Trotzdem THX für die Tipps...

Fratze