Mein AOPEN Brenner 48/12/50 brennt nicht richtig. Wenn ich eine Datensicherung mache, ein image brenne , oder anderes dauert der vorgang mind.20 min ( 700 mb) das ist zu lange . Manchmal hört her auch beim brennen auf. Muss da eine neue Firmware drauf?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Der Brenner bezieht seine Daten aus einem internen Puffer von 2 oder auch 4 MB Kapazität.
Dieser Puffer muß kontinuierlich mit Daten versorgt werden. Andernfalls sinkt der
Pegel ab und der Datenpuffer ist am Ende leer. Bei älteren Brennern brach dann der
Brennvorgang mit einer entsprechenden Fehlermeldung ab und der Rohling war futsch.
Heutige Brenner haben einen Schutzmechanismus gegen sowas. Sollten die angeforderten
Daten mal nicht herüberkommen, schreibt der Brenner noch soweit wie es die Menge in
seinem Puffer hergibt. Danach wartet der Brenner wieder bis sein interner Puffer
aufgefüllt wird und holt sich dann wieder Daten daraus.
Der Grund warum das Brennen nun bei dir solange dauert wird wohl folgendes sein:
Aus irgendeinem Grund gelangen die zu brennenden Daten nicht schnell genug zu deinem
Brenner. Dies kann passieren wenn du z.B. eine Kopie direkt von einer CD ziehst.
Ein weiterer Grund kann auch unvorteilhaftes Verbauen der CD-Laufwerke sein.
Meist wird der Brenner als MASTER am sekundären IDE Port angeschlossen.
Auf jeden Fall wird wohl immer ein kleines Stückchen aus dem Datenpuffer des Brenners
geschrieben. Dann bekommst Du mangels Speed einen Pufferunterlauf. Danach setzt
die Schutzfunktion des Brenners ein und wartet erst einmal bis der Datenpuffer wieder
voll ist. Danach gehts wieder so weiter.
Das erklärt auch deine Aussage daß der Brenner zwischendurch aufhört zu arbeiten.
Genau dann wird nämlich erst wieder der Datenpuffer gefüllt, bevor es weitergeht.
Bei früheren Geräten wäre dir jetzt jedesmal der Rohling kaputt gegangen.
Wie alt sind deine Festplatten denn ???
Schaffen sie es überhaupt den Brenner schnell genug zu bedienen ???
Was passiert denn wenn Du langsamer brennst - geht es dann ???
Hast Du ordentlich arbeitende ASPI Treiber installiert ?
hmm. meine festplatte ist ok. 60 gb 7200 u/min . Ich glaube ich habe ihn als slave angeschlossen. ( werde dies gleich ändern). Wenn der aufhört( er bricht ab) , dann ist der rohling im arsch. kann es auch an dem ide kabel liegen?
werde dieses auch gleich austauschen. Treiber? Die hat xp automatisch installiert.
DMA-Modus der Laufwerke aktivieren!
Der ist standardmäßig ausgeschaltet bei CD-ROM und DVD-Laufwerken.
Dazu folgendermaßen vorgehen:
rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz-> Verwalten-> Geräte-Manager-> IDE/ATAPI-Controller-> rechte Maus auf Sekundärer Kanal (oder wo dein Brenner hängt)-> Eigenschaften-> Erweiterte Einstellungen-> Übertragungsmodus auf DMA, wenn verfügbar stellen.
ich hab xp. bei mir steht nichts von verwalten. meinst du die systemsteuerung? wenn ich in den gerätemanager gehe, steht bei mir konsole1. aber nichts von IDE/ATAPI-Controller
ich habe xp. bei mir steht nichts von verwalten -> Verwalten-> Geräte-Manager-> IDE/ATAPI-Controller->
meinst du systemsteuerung ->system->hardware->gerätemanager ?
wenn ja , steht bei mir aber nichts von ide/atapi. da öffnet sich nur ein fenster ( konsole 1)
jup, den geräte manager mein ich.
aber wieso kommt da nur ne konsole 1...? *denk*
jedenfalls muss der DMA-Modus aktiviert werden.
hier, so sieht es aus:
http://mitglied.lycos.de/ps2covers/screen.JPG
dann geh mal folgendermaßen vor:
Start -> Ausführen -> "devmgmt.msc" eingeben (natürlich ohne die Anführungsstriche), da dürfte dann der Geräte Manager auftauchen
danke es geht
geht der brenner jetz auch in der richtigen geschwindigkeit?
Windows 2000 und XP deaktivieren den DMA-Modus immer für CD-ROM, DVD-Laufwerke (und vielleicht auch für LS-120 und ZIP).
Deswegen den immer nach der Installation aktivieren, sonst ist die CPU nur noch damit beschäftigt, die Daten vom LW abzuholen und nicht mit den sonstigen Rechenvorgängen.