ich kann nur mit 10x - 13x facher geschwindigkeit brennen? und genau wie beim lesen(von daten)ruckelt es in windows, zb die maus hackt usw.
muss ich da etwa treiber dafür draufmachen? oder liegt es vielleicht daran das der brenner an dem primary IDE port ist und die platte an dem secondary?
habe den LITE-ON-LTR-16102B, ist ein 16x brenner.
meine komponenten stehen in der visitenkarte.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hallo,
meines Wissens nach, geht das gar nicht, die Systemplatte am secondary port zu haben, so kann nicht mal ein Betriebssystem installiert werden. Vielleicht ist diese Tatsache aber schon längst überholt, ansonsten würde ich dir raten, mal die Platte an den primären Port zu hängen als Master und den Brenner als Master an den zweiten. Hast du DMA aktiviert in Windows aktiviert? Schau mal im Gerätemanager nach, bei den IDE Controllern, welcher Modus verwendet wird (Eigenschaften mit Rechtsklick und dann steht dort Übertragungsmodus).
Vielleicht verwendest du auch nicht die richtigen Kabel? Wie sieht es wärend des Brennens im Systemmanager aus (Rechtsklick auf die Taskleiste-->Taskmanager-->System)?
Falls du noch ein Cd-Rom Laufwerk hast, dann dieses an den primären Post hängen als Slave, denn 2 optische Laufwerke an einem Port sind immer problemmatisch.
Desolisation
Bei dir ist DMA fuers CD-ROM ausgeschaltet. (Win schaltet manche CD-Roms auf PIO-Modus...)
Einfach in Geraetemanager->IDE-Kontroller->Kanal aussuchen->Eigenschaften->von "Nur PIO" auf "DMA wenn verfuegbar" stellen-> Neu booten
cool, das war ja ne einfache lösung, es war auf pio gestellt!
danke