Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

LG GCE-8520B brennt nur mit 0,3fach Speed!

BigSwopa / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


wie schon gesagt brennt der GCE-8520B nur mit 0,3fach Speed. Dass das ein bisschen wenig ist brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen. Irgendwelche Ideen woran es liegen könnte?


Ich hab die neuste Firmware drauf, DMA Modus laut Gerätemanager aktiviert, der Brenner ist Master am sekundären IDE-Kanal, meine Festplatte ist die Maxtor DiamondMax Plus 9 mit 8MB Cache, 3,0Ghz Pentium 4 usw. Selbst nach Formatieren der Festplatte und anschließender Neuinstallation von Windows ging es nicht.


Wäre echt super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte! Ärgert mich nämlich ziemlich zumal der 8520B ja ein Top-Brenner ist.


BigSwopa

BigSwopa Nachtrag zu: „LG GCE-8520B brennt nur mit 0,3fach Speed!“
Optionen

Kleiner Nachtrag: Nach ein paar Minuten mit 0,3fach Speed wird der Brenner dann wieder schneller und schreibt dann mit bis zu 20fach Speed. Ist aber immer noch wenig. Und warum hat er diese Anfangsschwierigkeiten?

the_mic BigSwopa „LG GCE-8520B brennt nur mit 0,3fach Speed!“
Optionen

wie schnell liest er denn?
kannst du mal ein anderes ide-kabel anhängen und damit testen?

BigSwopa the_mic „wie schnell liest er denn? kannst du mal ein anderes ide-kabel anhängen und...“
Optionen

Max 52fach lesen...
Ich hänge morgen mal ein anderes IDE-Kabel an...bis dann, gute Nacht!

BigSwopa

the_mic BigSwopa „Max 52fach lesen... Ich hänge morgen mal ein anderes IDE-Kabel an...bis dann,...“
Optionen

ich will doch nicht wissen, wie schnell er laut spezifikation lesen kann, sondern wie schnell er wirklich liest ;-) . wenn nämlich lesen und schreiben zu langsam geht, ist was mächtig verbockt, wenn das lesen schnell geht, dann dürfte der brenner einen schaden haben.

BigSwopa the_mic „ich will doch nicht wissen, wie schnell er laut spezifikation lesen kann,...“
Optionen

Ist es eigentlich normal, dass jede CD die ich in den Brenner reintue schon nach kürzester Zeit (30 sek) sehr heiß wird?

the_mic BigSwopa „Ist es eigentlich normal, dass jede CD die ich in den Brenner reintue schon nach...“
Optionen

eigentlich nicht.
mein tipp: nimm das ding, bring es zum händler und lass es auf garantie umtauschen (sofern noch garantie drauf ist). sich lange damit rumärgern lohnt nicht nicht.

BigSwopa the_mic „eigentlich nicht. mein tipp: nimm das ding, bring es zum händler und lass es...“
Optionen

Jetzt klappt es auf einmal wieder mit normalen Daten CDs nachdem ich den Brenner bei Kaufhof Saturn in den Tuning Shop gebracht habe. Obwohl die nach eigenen Angaben NICHTS verändert haben!

Dann wollte ich den Härtetest machen. Ich hab jetzt mal testweise ein paar CDs mit SafeDisc 2 und aufwärts als Image auslesen lassen (eigentlich ein Spezialgebiet vom 8520B). Das hat vorher immer gut geklappt und ging ruckzuck, aber jetzt liest der Brenner fast 10min lang mit 0,3 Speed und steigert sich dann auf knapp 15,5fach. Insgesamt dauert der Brennvorgang 15min! Ein bisschen viel, oder? Ja, ja ich weiß dass das nicht legal ist, aber ich hab auch nicht vor eine CD zu brennen, ich hab ja die Original-CDs! Ich will nur wissen warum der Brenner auf einmal so schlecht von CDs Images ausliest die vorher null Probleme bereitet haben.

BigSwopa

Troubleman BigSwopa „LG GCE-8520B brennt nur mit 0,3fach Speed!“
Optionen

Versuche doch mal im Gerätemanager den DMA-Modus herauszunehmen.