Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

LG 8480B und IDE Controller defekt?

wolfxx / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit etwa 2 Monaten einen neuen LG 8480B 48x/16x/48x Brenner.

Dieser Brenner war allerdings schon von Anfang an sehr langsam unter Windows XP.

Für eine volle 700MB CD benötigt er statt 2-3 min  ungefähr  15-20 min.

Das lesen der gebrannten CD's im CD Brenner bereitet Probleme und führt häufig zu "keine Rückmeldung vom System" Meldungen, obwohl die CD’s einwandfrei gebrannt worden sind und sich mit anderen CD Laufwerken problemlos lesen lassen!!!

Seit neuestem werden manchmal  beim Booten von Windows auch einzelne Laufwerke nicht mehr erkannt (manchmal Festplatte, manchmal DVD oder CD Brenner) – erst nach mehrmaligem Neustart lässt sich Windows wieder starten.

Meine Festplatte habe ich zur Sicherheit mal mit “HD-Tach“ und “IBM’s Drive Fitness Test“ so wie “MAXTORS’s Powermax“ getestet und lieferten fehlerfreie Ergebnisse.

Ich kann mir nicht vorstellen, das der Onboard IDE Controller eine Macke hat, weil die anderen Geräte nach dem  Windows XP geladen ist, einwandfrei funktionieren – oder vielleicht etwa doch?

Ist es vielleicht auch möglich, das der defekte? CD Brenner am Secondary IDE Controller auch Störungen hervorrufen kann, welche Geräte am Primary IDE Controller in ihrer Funktion  beeinträchtigen – sprich, nicht Erkennen von Geräten während des Booten’s bei der Auto Detection?

Nach dem ich den Brenner mit "Nero CD-DVD Speed" getestet habe, ist mir aufgefallen, das die "Lese Gerade" nicht  linear verläuft wie bei meinem älteren TEAC 4x/4X/24X Brenner oder Pioneer DVD 16x/40x Laufwerk, sonder eher zickzackförmig -  ist dies ein Indiz für einen Defekt?

Dabei erhielt ich folgende Messwerte:

Geschwindigkeit Durchschnitt: 19x

Geschwindigkeit Start: 16x

Geschwindigkeit Ende: 9x

Suchzeiten Zufällig: 146ms

Suchzeiten 1/3: 157ms

Suchzeiten Voll: 296ms

CPU Belastung: 1%-100%

Burst Rate: 1 MB/s

Alle Laufwerke sind ordentlich gejumpert und verkabelt.

Dabei ist der Brenner als Pimary Slave am Motherboard angeschlossen

Systemaufbau ist folgender:

Primary Master: HDD 40GB

Primary Slave: DVD-ROM

Secondary Master: CD-RW

Secondary Slave: -

Wer ist so nett und gibt mir einen Tipp zur Lösung meines Problems?

Für eine Antwort vielen Dank im Voraus.

Conqueror wolfxx „LG 8480B und IDE Controller defekt?“
Optionen

""Dabei ist der Brenner als Pimary Slave am Motherboard angeschlossen
Secondary Master: CD-RW""
Was denn nun ???

Zum Testen würde ich den Brenner als Master terminiert alleine an den IDE Controller anschließen.
Brenndienst von XP deaktivieren.
Läuft der Brenner im PIO Mode oder UDMA???
------->Gerätemanager und IDE Controller

wolfxx Conqueror „ Dabei ist der Brenner als Pimary Slave am Motherboard angeschlossen Secondary...“
Optionen

@jayray @Conqueror

Oh, da ist etwas durcheinander geraten!!!

Der Brenner ist alleine am “Secondary IDE Controller“ als Primary angeschlossen und auch als Master gejumpert.

@conqueror

Der Brenner laüft im UDMA Modus 2 und Brennerdienst von XP Deaktivieren blieb leider erfolglos

Trotzdem vielen Dank

Noch irgendeine Idee???

jayray wolfxx „LG 8480B und IDE Controller defekt?“
Optionen

Hallo,
Einmal schreibst du der Brenner ist Primary Slave und unten ist dann das DVD Primary Slave ?!?!??

Conqueror wolfxx „LG 8480B und IDE Controller defekt?“
Optionen

Kanst Du den Brenner in einem anderen PC ausprobieren,ob er dort dieselben Zicken macht.
Wenn nicht liegt eine Hardwareunverträglichkeit vor oder der PC ist mißerabel eingerichtet.Nicht persönlich nehmen.