Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Laufwerke werden nicht als CD-Rom bzw. DVD-Laufwerke erkannt

Betze / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe ein Riesenproblem: Bis vor zwei Monaten hatte ich ein DVD-Laufwerk und einen Brenner bei mir, alles hat perfekt funktioniert. Dann habe ich den Brenner und das IDE-Kabel ersetzt und da trat folgendes Problem auf: im Bios erkannte er die CD-Rom-Laufwerke, allerdings zeigte er mir unter "Arbeitsplatz" immer "Lokaler Datenträger" bei beiden Laufwerken und ab und an kam die Meldung "Nicht genügend Speicherplatz auf Laufwerk X" (den CD-Rom-Laufwerken). Hat mich aber im Endeffekt alles nicht gestört, weil ich weiterhin alles mit den Laufwerken machen konnte (brennen etc.). Jetzt habe ich mir aber den BTC-DVD-Brenner anstatt des alten Brenners reingesetzt und siehe da: beide werden im Bios erkannt, das "Lokaler Datenträger" erscheint wieder, aber meine Brennprogramme erkennen nicht, daß ich jetzt einen DVD-Brenner habe und bieten mir zum Brennen nur CD an. Richtig gejumpert sind die Laufwerke, laufen an sich tun sie auch, woran kann das nur liegen? Hilfe! Ich habe auch die Treiber für das Motherboard neu installiert, weil er mir neuerdings etwas von "Raid"-Controllern im Gerätemanager anzeigt (und eben die Laufwerke als unbekannt), aber das hat auch nichts gebracht. Mir ist nur noch folgendes eingefallen: kann es daran liegen, daß ich jetzt kein 80-poliges Kabel benutzt habe, wegen UDMA-Support?

Sorry, ist verdammt lang geworden, aber ich irgendwie weiß ich überhaupt nicht mehr weiter.Liebe Grüße, Betze