Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Längere Lebensdauer für Laufwerke und Medien?

Olaf19 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Folgende Fragen habe ich zur sachgemäßen Behandlung von CD/DVD-Laufwerken, -Brennern und -Medien:

- Bringt es etwas, in der BIOS-Bootsequenz nicht benötigte Laufwerke zu deaktivieren? Ich meine nein, denn wenn meine Festplatte ganz oben steht und ein funktionstüchtiges BS enthält, sollten die anderen Laufwerke vom BIOS gar nicht behelligt werden - aber das wüsste ich gern genau.

- Schadet es der Mechanik, wenn man die Schublade von Hand schließt, anstatt den Knopf zu benutzen?

- Ist es schädlich für CD-Rs, Aufkleber zu verwenden? Bei mir fangen selbstgebrannte Audio-CDs nach einiger Zeit an zu knistern; kann das evtl. die Folge chemischer Reaktionen zwischen der Oberfläche und dem Klebstoff sein, oder hat das andere Gründe? Das Knistern tritt auch erst in den letzten ca. 5 Minuten der CDs auf.

- Sollte man CD-R-Spindeln hochkant lagern, damit nicht die untersten Exemplare von den oberen "erdrückt" werden? Ich habe mir vor einem Dreivierteljahr eine 50er-Spindel mit Philips-Rohlingen geholt, habe aber erst wenige Exemplare gebrannt, so dass sich mir die Frage stellt, ob die letzten 10, 20 Stück nicht mit der Zeit unbrauchbar werden.

Danke im voraus für Eure Erfahrungen und Meinungen!

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Grossadministrator Olaf19 „Längere Lebensdauer für Laufwerke und Medien?“
Optionen

Bootsequenz - nein
Schublade - Knopf besser als Hand (Hand drückt nie gerade!)
Aufkleber - auf jeden Fall schädlich, allein wegen der Unwucht
Lagerung - gute Frage....

Olaf19 Grossadministrator „Bootsequenz - nein Schublade - Knopf besser als Hand Hand drückt nie gerade!...“
Optionen

"Hand drückt nie gerade" - stimmt! Habe ich noch nie so gesehen, ist aber richtig. Und die Hand ist zumeist auch ein wenig ungeduldig... Früher habe ich ausschließlich den Knopf benutzt, kürzlich habe ich mir die Hand angewöhnt - und prompt ist mein Toshiba SD-M1712 verreckt. Das hat mir dann doch zu denken gegeben, daher die Frage.

Unwucht durch Aufkleber: Darüber hatte ich vor Jahren schon etwas gelesen, hatte es aber für übertrieben gehalten. Denn die Aufkleber sind ja genau so kreisrund wie die CD, so dass deren Masse sich gleichmäßig auf die gesamte Fläche verteilt. Oder hebt die Unwucht-Theorie darauf ab, dass man nie so 100% exakt den Mittelpunkt trifft, auch mit einer Zentrierhilfe nicht?

Danke und CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Längere Lebensdauer für Laufwerke und Medien?“
Optionen

Die Medien vertragen keine hohe Temperaturen, also besser nur so 20 Grad, also sollte man sie nicht im Laufwerk vergessen. Licht vertragen sie auch nicht. Feuchtigkeit stört vielleicht. Wichtig ist die Oberseite der CDs, eine verkratzte Unterseite kann man zur Not mit Autopolitur glätten. Aber die Oberseite dient der Reflexion und die ist zumeist nicht sonderlich haltbar aufgetragen. Das wichtigste für die CDs ist, sie sollten sich nicht verziehen, Druck werden sie schon abkönnen, die Daten werden nicht dünner. :-)
Ob die Laufwerke halten, hängt vom Hersteller ab. Nach ein paar Jahren musst Du sie aufmachen und den Staub rausblasen (Pressluft aus der Spraydose). Durch die Dekompression wir die Luft kühl und es schlägt sich Feuchtigkeit nieder. Also nicht gleich zusammenbauen und anstellen. Bei meinem alten Brenner (2-fach) hat es fürchterlich gerattert. Ein Staubfaden verhinderte, dass die CDs richtig aufsaßen.

Man sagt immer die Brenner sollte man nur zum Brennen verwenden, aber meiner hält als Laufwerk eisern durch. Ich spiele auch Daten-CDs auf die Festplatte, das schont meine Nerven, bin doch kein Diskjockey.