hallo mir ist aufgefallen,das programme wie shrink,clone cd und weiter diveser ripper nicht mehr im forum beschrieben bzw genannt werden,warum? ich kann doch eine legel erworbene cd,dvd ohne kopierschutz mit diesen programmen rippen oder brennen,ich gebe ja keine anleitung eine kopierschutz zu umgehen, sogar auf dieser seite http://www.nickles.de/c/s/5-0001-50-1.htm wird clone dvd emfohlen für zb. audio cds :-))))))),die programme sind ja nicht erlaubt weil man eine kopierschutz umgehen kann!!,aber wenn keine schutz drauf ist darf ich das programm verwenden(ich umgehe ja nichts):-))))oder??!!!
gruss ednight
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hallo Ednight,
solange Du keinen Kopierschutz umgehst (und das macht kein derzeit im deutschen Handel erhältliches Programm mehr), darfst Du für private Zwecke Sicherheitskopien von Mediendatenträgern (DVD, Musik-CD) erstellen. Ein Daumenwert lautet hier maximal 7 Kopien. Von Software darfst Du maximal 1 Sicherheitskopie erstellen und diese weder verleihen noch verkaufen - es sei denn zusammen mit der Originalsoftware.
Kopiergeschützte Medien dürfen nicht mehr kopiert werden, wenn dabei der Kopierschutz umgangen wird. Das heißt, man darf CDs noch auf Kassette aufnehmen und DVDs auf Videokassette (wenn sie nicht mit Macrovision geschützt sind, was die Qualität erheblich beeinflusst).
Allerdings machst Du Dich nicht strafbar, wenn Du private Kopien von geschützen Trägern unter Umgehung des Schutzes anfertigst. Es ist lediglich illegal und kann zivilrechtlich verfolgt werden, wobei die Nachweispflicht beim jeweiligen Publisher liegt. Solange Du also im stillen Kämmerlein illegal kopierte Datenträger aufbewahrst und diese keinem, der ein Interesse daran hat, Dich dafür zu belangen, zeigst, dürfte ein Nachweis unmöglich sein.
Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben.
Allerdings ist der Handel damit immer strafbar. Überleg dir also, wem Du einen Gefallen tun willst, und mehr als den Materialwert darfst Du dafür sowieso nicht nehmen.
Gruß
Asgarond