Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Keine Leseoptimierung des CD-Rom Laufwerks unter WIN 98 SE

Sicamo / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Problem mit meinem CD-Rom Laufwerk?

Im Gerätemanager ist alles normal, d.h. keine Ausrufezeichen, DMA aktiviert usw.
Kann nur auf selbstgebrannte CD zugreifen, Orginale werden verweigert mit der Meldung: Gerät nicht betriebsbereit!
Habe neusten VIA-Chipsatztreiber installiert, Windows 98 SE komplett upgedatet und DirectX9.0a
installiert. Viren wurden auch keine gefunden (Norten Internet Security 2003). Problem besteht auch erst seit meinen ganzen updates.  Beim Laufwerk konnte ich auch keine Leseoptimierung einstellen. Jedesmal wenn ich hier Quadspeed und höher eingestellt habe und danach einen Neustart veranlasst habe, stand danach wieder keine Leseoptimierung drin. Habe auch schon mein uralt-Laufwerk (Doublespeed!!!) mal angeschlossen aber auch hier gleiches Problem. Meine Vermutung beruht wahrscheinlich auf ein Treiberproblem, was meint ihr dazu?

Mein System:

Pentium III, 650MHz
Motherborad: Chaintech 6VTA2
CD-Rom: Cyberdrive 48x
Betriebssystem: Win 98 SE

Conqueror Sicamo „Keine Leseoptimierung des CD-Rom Laufwerks unter WIN 98 SE“
Optionen

Wieviel Laufwerke hast Du in Deinem Rechner.Master/Slave Konflikt scheidet aus??Kannst Du das Laufewerk in einem anderen Rechner testen,somit kannst Du ausschliesen,daß Deine Installation fehlerhaft ist.

Sicamo Conqueror „Wieviel Laufwerke hast Du in Deinem Rechner.Master/Slave Konflikt scheidet...“
Optionen

Master-Slave-Konflikt scheidet aus, da dies ein Rechner vom Media-Markt war, und ich an der Installation nichts verändert hatte. Außerdem hat vor diesen Updates alles wunderbar funktioniert.
Ich habe eine Festplatte auf IDE1 als Master und auf IDE2 ist das CD-Rom-Laufwerk als Master und ein CD-Brenner als Slave.

Conqueror Sicamo „Master-Slave-Konflikt scheidet aus, da dies ein Rechner vom Media-Markt war, und...“
Optionen

Zur Reihenfolge: VIA Chipsatztreiber sollte man direkt nach dem Aufspielen des Betriebssystems installierenn.Welche Version hast Du denn installiert??
Gleichzeitig kannst Du nachschauen,welche Firmwareversion das Mainboard hat.

PS:Es ist nicht ratsam immer den neuesten Chipsatztreiber zu installieren,wenn man keine Fehler im System feststellt.

Sicamo Conqueror „Zur Reihenfolge: VIA Chipsatztreiber sollte man direkt nach dem Aufspielen des...“
Optionen

Ich habe die Via-Chipsatztreiber 4in1 (v4.46) installiert. Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher. Habe den Rechner Anfang 2000 gekauft, und bis jetzt noch kein Bios-Update vollzoge. Vieleicht sagen Dir die Chipsätze etwas (VIA VT82C693A & VIA VT82C596B(Pro+)).

Conqueror Sicamo „Ich habe die Via-Chipsatztreiber 4in1 v4.46 installiert. Beim Mainboard bin ich...“
Optionen

Bei Chaintech hören die 4 in 1 Treiber bei 4.33 auf.Beim Mainboard ist es die Firmwareversion V2.
Müsste beim "Hochfahren" des Rechners angezeigt werden.Es gibt auf der Homepage auch nichts anderes als die Firmware und den 4 in 1 Treiber.

Sicamo Conqueror „Bei Chaintech hören die 4 in 1 Treiber bei 4.33 auf.Beim Mainboard ist es die...“
Optionen

Also werde ich jetzt erst einmal ein Bios-Update des Motherboards machen, und den neuen Via-Treiber durch den alten 4.33 ersetzten! Vielleicht ist dies schon die Lösung, werde ich wohl mal ausprobieren.
Danke!

KallisGrillimbiss Sicamo „Keine Leseoptimierung des CD-Rom Laufwerks unter WIN 98 SE“
Optionen

Mal ne dumme Frage: Wieso stellst du die Leseoptimierung überhaupt an? Ich schalte die immer aus, weil es m. E. nix bringt und nur ein paar Systemressourcen kostet. Oder hat jemand andere Erfahrungen mit der Leseoptimierung gemacht?