Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Kann nur noch Wiederbeschreibbare oder kleine Dateien brennen

jimmiis / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit drei Wochen kann ich nur noch Wiederbeschreibbare problemlos brennen. Benutze ich einen normalen Rohling, kann ich nur bis ca 150MB brennen, danach bricht der Brennvorgang mit Fehlermeldung ab. Das passiert bei jeder Art von Datei, gleich ob Daten, Audio oder Video.

Ich habe schon alles Mögliche ersucht: Brennprogramme gelöscht und neu installiert mit aktuellsten Versionen, verschiedenen Rohlinge benutzt, neueste Firmware besorgt, XP-update, nur ein Brennprogramm installiert etc.
Das Verrückte ist, dass die Wiederbeschreibbaren problemlos funktionieren.

Manchmal, wenn nicht nach 200MB die Fehlermeldung kommt, dann schreibt er bis 100% durch, aber bleibt beim Leadout hängen. DAs passiert aber sehr selten, meistens bricht der Brennvorgang schon früher mit Fehlermeldung ab.

Anonym jimmiis „Kann nur noch Wiederbeschreibbare oder kleine Dateien brennen“
Optionen

Welcher Brenner ist gemeint?
Vielleicht hilfts, wenn die Brenngeschwindigkeit etwas herabgesetzt wird. Evtl. Images auf der Platte vor Brennbeginn anlegen.

Conqueror jimmiis „Kann nur noch Wiederbeschreibbare oder kleine Dateien brennen“
Optionen

Vorausgesetzt Dein Brenner ist noch in Ordnung !!!!
Wenn Du XP hast,deaktivier mal den IMAPI-Brenndienst von XP.
Dann sorg dafür, das Du den aktuellen ASPI Treiber für XP drauf hast.Der unkomplizierteste ist nach wie vor Version 4.60
Dann brenn nur mit Markenrohlingen.
Welchen Brenner hast Du denn??

jimmiis Conqueror „Vorausgesetzt Dein Brenner ist noch in Ordnung !!!! Wenn Du XP hast,deaktivier...“
Optionen

Mein Brenner ist ein Plextor 40-12-40A.
Kann der Brenner defekt sein, obwohl er Wiederbeschreibbare ohne Probleme brennt?

Avayxn jimmiis „Kann nur noch Wiederbeschreibbare oder kleine Dateien brennen“
Optionen

Hi!!
Ich habe genau das gleiche Problem!!
Ich hab einen LG GCE 8320. Wiederbeschreibbare einwandfrei. Bei normalen Rohligen klappts überhaupt net mehr. Er verabschiedet sich schon beim LeadIn mit Write Error oder Power Calibration Error. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen hochwertige Rohlinge zu probieren. Vorher hat er aber auch alles gebrannt!

jimmiis Avayxn „Hi!! Ich habe genau das gleiche Problem!! Ich hab einen LG GCE 8320....“
Optionen

Hochwertige Rohlinge funktionieren bei mir auch nicht.
Falls du eine Lösung für das Problem finden solltest, gebe mir bitte eine Info.

Avayxn jimmiis „Kann nur noch Wiederbeschreibbare oder kleine Dateien brennen“
Optionen

Ja, die funzen bei mir auch net. Hab des Teil auch mal aufgeschraubt und mit Glasreiniger die Linse gereinigt. Hat nix geholfen. Is genau wie vorher.
Muss das Laufwerk mal noch bei jemand anderem probieren, wenns da net geht, hats glaub ich echt net Macke.