Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Hilfe!!!!! Nach überbrennen Brenner defekt

woschd / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Also nachdem ich eine CD gebrannt hat die bis zum Rand voll war. Spukte mein Ricoh Brenner die CD nicht mehr aus, habe sie manuell herausgeholt. Jetzt leuchtet die doofe LED immer noch obwohl diese nur beim brennen angeht und der Brenner reagiert auf gar nichts mehr.

Bitte die Profis um Rat

hiddenpeak woschd „Hilfe!!!!! Nach überbrennen Brenner defekt“
Optionen

Gutes Rad teuer...

In der Theorie haben immer mal wieder welche davor gewarnt, daß das passieren könnte, in der Praxis habe ich es nicht ein einziges mal erlebt, und die Praxis ist schon ziemlich lange.

Es kann also sein, daß der Schlitten mit dem Laser so weit 'draußen' war, daß er aus irgend einem Grund klemmt (was nicht normal ist).

Wenn Du basteln kannst - ausbauen, auseinander nehmen, wieder zusamennsetzen. Man kann dabei, wenn man nicht mit der Beißzange, sondern dem Feinmechaniker-Schraubenzieher arbeitet, wenig kaputt machen. Zumindest nicht mehr, als schon ist. Der Brenner besteht aus fertig vormontierten Baugruppen, es ist also auch nicht so, daß Dir, wie bei einer Uhr, lauter kleine Teile entgegenfallen. Der Laser (das sog. Pickup), ist z.B. so eine Baugruppe.

Deshalb kann ein Versuch nicht schaden.

So würde ich es jedenfalls machen -sorry, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß HP.
wipp hiddenpeak „ Gutes Rad teuer... In der Theorie haben immer mal wieder welche davor gewarnt,...“
Optionen
woschd Nachtrag zu: „Hilfe!!!!! Nach überbrennen Brenner defekt“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort, wenn klappt sage ich Dir bescheid

Neo9998 woschd „Hilfe!!!!! Nach überbrennen Brenner defekt“
Optionen

Tja das beim Überbrennen auch das Schreibgerät Schaden nehmen kann, wird oft hingewiesen. Aber es passiert wirklich selten, das der Brenner danach defekt ist. Das mit dme Schlitten kann gut möglich sein. Dann schraubst du das Gehäuse auf und sschiebst den Schlitten mauell in seine Ausgangsstellungen und darfst hoffen, wenn das nicht klappt ist wirklich guter Rat teuer

woschd Neo9998 „Tja das beim Überbrennen auch das Schreibgerät Schaden nehmen kann, wird oft...“
Optionen

Also den Brenner habe ich offen, ich habe den Schlitten in sämtlichen Positionen und der Fehler ist immernoch. Habe keine Ahnung wo die Ausgangsstellung ist, innen oder am Rand keine Ahnung. Ich habe aber das Gefühl das der Schlitten ziemlich schwergängig läuft, konnte aber bis jetzt noch keinen Vergleich mit einem anderen Gerät machen. Wenn jemand weis wo es Tools für den Ricoh MP7163A gibt zum justieren oder Fehler auslesen wäre das super.
Bitte noch mehr Tips, Danke

Neo9998 woschd „Hilfe!!!!! Nach überbrennen Brenner defekt“
Optionen

Der Schlitten ist in der Ausgangsstellung normalerweise innen.
Die CD wird ja auch von innen nach außen geschrieben. Ob der Schlitten nun leicht oder schwer beweglich ist, hängt natürlich auch vom Brennertyp ab, oder klemmt der Schlitten?
Was passiert denn genau, wenn du eine CD in den Brenner einlegst?

woschd Neo9998 „Der Schlitten ist in der Ausgangsstellung normalerweise innen. Die CD wird ja...“
Optionen

Also die LED am Brenner leuchtet immer egal ob beim hochfahren oder sonst wann. So ist der Brenner gestern stehen geblieben und seitdem wie eingefroren. Er wird jetzt auch nicht mehr als Laufwerk erkannt. Außerdem habe ich nochmal geschaut sieht so aus als ob dir CD keine Überlänge hatte. Gruß

CrazyRonny woschd „Hilfe!!!!! Nach überbrennen Brenner defekt“
Optionen

Lösung gefunden ? - Habe exakt den gleichen Brenner hier vor mir liegen mit dem gleichen Problem. :(

CrazyRonny woschd „Hilfe!!!!! Nach überbrennen Brenner defekt“
Optionen

Lösung gefunden ? - Habe exakt den gleichen Brenner hier vor mir liegen mit dem gleichen Problem. :(

acfra woschd „Hilfe!!!!! Nach überbrennen Brenner defekt“
Optionen

Hallo,
jetzt zickt mein MP7163A genauso rum. Nichts geht mehr. Ich bin froh, daß ich dieses Forum und Eure Beiträge gefunden habe.
Gibts jemanden der noch etwas mehr über die Fehlerbehebung weiß? Würde mich über Hilfe freuen.
Viele Grüße

wipp acfra „Hallo, jetzt zickt mein MP7163A genauso rum. Nichts geht mehr. Ich bin froh,...“
Optionen
wipp woschd „Hilfe!!!!! Nach überbrennen Brenner defekt“
Optionen