Malzei alle mit einander,
Ich habe ein DVD und ein CD brenner gekauft will sie selber auf mein Pc einschlissen ,ich habe aber nur ein slot auf die motherboard gesehen wie gehe ich damit um.
Was heißt jumper.
Malzei alle mit einander,
Ich habe ein DVD und ein CD brenner gekauft will sie selber auf mein Pc einschlissen ,ich habe aber nur ein slot auf die motherboard gesehen wie gehe ich damit um.
Was heißt jumper.
Vorschlag: Nimm einen PC-Auskenner an Deine Seite und laß Dir vor Ort am PC ein paar grundlegende Sachen erklären.
Deine Fragen verdeutlichen, daß Dir elementare Grundkenntnisse fehlen und man einen Roman für einen Absolute Beginner hier schreiben müßte.
Nichts für ungut ...
rill
OK ich versuch es.
Du hast auf dem Mainboard zwei IDE Controller an die jeweils zwei Geräte anschliesen kannst.Macht zusammen vier.
Ein Gerät kannst Du als Master bzw. als Slaver konfigurieren,mit einem Jumper auf der Rückseite der Geräte.Meist werden die Geräte so mechanisch eingebaut,daß das obere Gerät als Master konfiguriert wird,und das untere Gerät als Slave.Somit sind dann zwei Geräte an einem IDE Kabel anschlossen,welches dann mit dem Mainboard verbunden ist.
Schreib mal,wieviel Geräte Du zum anschliesen hat ????
Vielleicht hilfts, wenn Du die Installationsanleitung liest?
Ansonsten findest Du das hier mit Bild. (PC-WErkstatt anklicken und dann CD-ROM, falls die Standardseite kommt)
http://www.pc-tipps.de/pcw/cdrom/cdrom.htm
Achso nochwas. Auf dem Mainbaord befinden sich zwei IDE-Controller mit jeweils 40 PINs (kleinen Stifte) und dort werden die beiden Laufwerke angeschlossen. Z.B. DVD-Brenner als Master jumpern und den CD-Brenner als Slave an der Geräterückseite und dann an das IDE-Kabel anschließen.
Master an das äußere Ende des Kabels und Slave in der Mitte. Das sieht dann etwa so aus.
IDE-Controller====================Slave=======Master
Die rote Kabelseite des IDE-Controllers kommt immer an PIN1 des IDE-Controllers (ist meist beschriftet oder siehe Steckersystem).
Warum DVD-Laufwerk als Master? Wird zwar häufiger genutzt, aber bei einem Brenner ist es doch sehr viel wichtiger, dass die Daten nicht abreissen.