Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

HI-8 Video auf DVD Größenproblem

Markus Schneider / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin gerade dabei meine alten HI-8 Filme und VHS auf DVD zu brennen. Jetzt viel mir eines dabei auf. Ich kriege nie mehr als ca 3,4- 3,6GB auf die DVD. Ich benutze MyDVD von Sonic. Beim erstellen des Menüs kriegt man unten links immer die aktuelle Größenbelegung des Rohlinges angezeigt. Ist das denn normal dass da net mehr drauf geht und das Menü-Zeugs knapp 1 GB belegt? Gibts andere bessere Programme um Videos auf DVD zu brennen? Bekommt man damit mehr Daten unter?

bückling Markus Schneider „HI-8 Video auf DVD Größenproblem“
Optionen

Hast du mal versucht, in MyDVD den Komprimierungsgrad (MPEG)von Audio und Video umzustellen? Man kann da mit der Bitrate relativ weit runter gehen und hat so mehr Laufzeit pro DVD. Von wegen 1GB: Wie in vielen Postings schon gesagt wurde, passen auf ne DVD nur ca. 4.3GB druff. Alternative: Erst mit TMPEG die Filme komprimieren, da kann man prima mit den Bitraten spielen und so die Grösse der Files anpassen und dann mit MyDVD die DVD brennen.

Markus Schneider bückling „Hast du mal versucht, in MyDVD den Komprimierungsgrad MPEG von Audio und Video...“
Optionen

Is mir alles schon klar. Ich nehm mit 5Mbit auf und voller PAL-Auflösung. Da will ich auch nichts mehr komprimieren. Mich intressiert nur, warum ich statt der 4,3GB nur ca.3,6GB draufbrennen kann. Laut MyDVD ist der Rohling damit voll.Das kriegt man anhand eines Kuchendiagrammes unten links angezeigt. Oder ist das ganze ähnlich den Ferstplatten-Werte dass ich ne 80GB Platte kauf, nach dem Formatieren aber nur 74GB verwenden kann.
Ich verstände es ja daß bei 4,3 GB Schluß ist, aber nicht bei 3,6GB
Die Menüstruktur kann doch net knapp 700MB verschlingen?

AK_VIDEO Markus Schneider „HI-8 Video auf DVD Größenproblem“
Optionen

versuch doch den ganzen Spaß mal mit Powertools von Ulead das Prog ist nur zu empfehlen.
My DvD hat zu wenig Einstellmöglichkeiten und du bist sowas von unflexibel in sachen Menü
Animationen und so besonders ist das Prog nicht wurde schon in einigen zeitschriften
darüber geschrieben.

bückling Markus Schneider „HI-8 Video auf DVD Größenproblem“
Optionen

Hoppla, ich hab das Wochenende noch im Kopf :-). AK_VIDEO hat ja so recht. Ich hab mich mit der Sonic-Software auch schon zu Tode geärgert (war beim Brenner mit dabei) und bin dann auf die Soft von Ulead umgestiegen. Da braucht das Menü nicht so viel Platz. Hier der Link für die Demo-Version (http://www.ulead.com/dmf/trial.htm). Ist für 30 Tage voll funktionstüchtig. Nix für ungut...

Herman Munster Markus Schneider „HI-8 Video auf DVD Größenproblem“
Optionen

...dann sieh Dir mal das relativ neue TMPGEnc DVD Author an www.pegasys-inc.com/e_download.html Shareware, ca. 60$.

Auch mir ist bei MyDVD aufgefallen, daß mam mit TMPGEnc auf allerhöchstens 90% DVD-Kapazität skalieren darf, i.d.R. nur auf 85, teilweise bis zu 75% runter. Das Gespann TMPGEnc/TMPGEnc DVD Author kann auf 99% DVD-Kapazität eingestellt werden, das genügt. Unter 96% mußte ich noch nie gehen. Allerdings kann DVD Author nicht selber brennen, aber Nero brennt den DVD Author-Output problemlos. Die Menüs hauen einen nicht vom Hocker, aber mir persönlich sind die bei Selbstgemachtem schnurzpiepe. Den Film sehe ich 90, 100, 120 bis 240 Minuten lang, da fallen 1-2 Sekunden hausbackenes Menü nicht auf.

Ein Highlight vom DVD Author ist die Einfachheit, mit der man Kapitel erstellen kann.

Markus Schneider Nachtrag zu: „HI-8 Video auf DVD Größenproblem“
Optionen

ich werd mal die anderen proggis versuchen