Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Gebrannte Audio-CD geht nicht mit CD-Player der Anlage

Noramazac / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bekomme einfach keine Gebrannten Musik-CD's auf meinem CD-Player der Stereoanlage zum Laufen. Die Tracks werden gezählt und angezeigt, danach: "noDisc". Einige laufen, aber derart verfremdet und verrauscht...Aussetzer... Die Anlage ist aber auch schon gute 10 Jahre alt.ZU Alt? Ist nur die Optik verdreckt???  Beim Brennen gab es keine Probleme und Abspielen am Rechner-CD-Rom funzt auch...Ich habe Disk-at-Once und Festplattenzwischenspeichern..alles so wie es sein soll..trotzdem.


Ich benutze Nero5.


(Rohling CD-R, "für Multimedia",Noname 800MB)


Weiß jemand Rat?


Danke...

rill Noramazac „Gebrannte Audio-CD geht nicht mit CD-Player der Anlage“
Optionen

Du kannst versuchen, mit einer Reinigungs-CD (haben eine winzige Bürste aufgeklebt) die Linse zu reinigen. Besser ist es jedoch, das CD-Laufwerk der Anlage zu öffnen und die Optik zu reinigen (Wattestab + reiner Alkohol/Spiritus).

Du kannst auch versuchen, die Rohlingssorte zu wechseln. Rohlinge mir einer goldfarbigen bzw. echtgoldenen Reflexionsschicht machen weniger Probleme, z. B. Intenso Gold oder HiSpace Gold. Traxdata Gold und Kodak Gold/Kodak Gold Ultima gibt es leider nicht mehr.

Schwarze Rohlinge "Carbon" haben auch sehr gute Reflexionseigenschaften und sind gerade für Audio geeignet.

Ich würde generell keine Billig(st)-Noname-Rohlinge nehmen!


rill

p@hl Noramazac „Gebrannte Audio-CD geht nicht mit CD-Player der Anlage“
Optionen

Mit welcher Brenngeschwindigkeit brennst du?
Einige 48-x CD-R`s dürfen nicht mit 1-x oder 2-x gebrannt werden, sonst gibts Datenmüll. Andere CD-R`s vertragen zwar 48-x (oder mehr), aber der CD-Player gibt sie nicht wieder. Da hilft es nur die Brenngeschwindigkeit probeweise zu reduzieren (16-fach, 8-fach, 4-fach einfach ausprobieren).

Viel Glück.

Noramazac Nachtrag zu: „Gebrannte Audio-CD geht nicht mit CD-Player der Anlage“
Optionen

Danke für die Hinweise!
Das kanns sein, p@hl,
Ich habe anfangs mit Feurio! gebrannt, da ging es default nur mit 1x (sharewareversion)Brennen,Die konnte er noch gerade so, mit einigen Fehlern auf der Anlage wiedergeben, bei Nero brenne ich was der Brenner hergibt (40X)und höre nix mehr.Muss mir wohl doch neue Rohlinge besorgen. Ist aber auch dumm, daß man immer herumexperimentieren muss.
Danke nochmals.

rill Noramazac „Gebrannte Audio-CD geht nicht mit CD-Player der Anlage“
Optionen

Mit niedriger Speed brennen ist die letzte Möglichkeit, wenn alle anderen Maßnahmen (Laseroptik reinigen, Rohlingswechsel) nichts gebracht haben!

Aktuelle Brenner lassen sich kaum noch auf (ganz) niedrige Geschwingigkeiten einstellen (Ausnahme PlexWriter 40x12x10x A/S ... runter bis 1x möglich).

Aktuelle Brenner und Rohlinge sind auf hohe Brenngeschwindigkeit optimiert!

Gegen 16x oder 24x Audio-Brennen ist nichts einzuwenden ... aber das Märchen von "1x Speed bringt die beste Audioqualität" war und ist ein Märchen!


rill

p@hl rill „Brenngeschwindigkeit“
Optionen

Mein Statement war nicht, dass 1-fach Brennen die beste Audioqualität bringt.
Lese mein Posting nochmals genau durch, denn meine Aussage bezieht sich darauf, dass bei zu hoher Brenngeschwindigkeit einige Stand-Alone-CD-Player Probleme bekommen, da die CD-R`s für sie nicht lesbar sind. Die Informationen wurden nicht "tief" genug in die CD-R gebrannt. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb man einige (nicht alle) CD-R`s (die mit höherer Brenngeschwindigkeit gebrannt werden können) nicht mit 1fach oder 2fach brennen kann. Die Schicht, in die der Laser seine Informationen brennt ist dafür einfach nicht ausgelegt.

SmallAl Noramazac „Gebrannte Audio-CD geht nicht mit CD-Player der Anlage“
Optionen

also 1fach brennen kann unter Umständen deinen Brenner sein Leben kosten.

Besser ist die Notlösung 4fach.

Ich selber habe die Erfahrung gemacht, daß mit 8-12fach die besten / kompatibelsten Ergebnisse erzielt werden.

für Audio sollen die schwarzen Rohlinge ach wie kompatibel sein (kann ich allerdings mit meinem Phillips CD Player von 1986 nicht bestätigen).

Ich benutze mittlerweile hauptsächlich die "Diamond" von cdrohlinge24.de (leider nur in relativ großen Mengen zu bekommen) oder aber die einfachen 650er.

Du solltest eventuell einfach mal verschieden Farben (der bebrennbaren Seite) ausprobieren.
Ebenfalls Gute Erfahrung hatte ich mit den hellgrünen BASF 700er'n - schlechte hingegen mit dunkelblauen sowie schwarzen.