Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

film auf cd brennen und mit dvd player anscheuen ?

kepler04 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

1. bin anfänger . 2 ich habe einen film auf festplatte und möchte diesen mit einem dvd player anschauen. ich weiß leider nicht welches format der film hat - es ist vermutlich ein dvd rip . - audioformat ist mpeg - Layer 3 -  Ist das eine avi datei oder eine mpeg ( wie find ich das heraus um welches format es sich handelt  ) ?


 muss ich den film (ca. 710 mb) erst convertieren ? noch etwas - wenn ich den film am pc mit dem media player 7 sehen will funzt es nicht - es kommt die meldung codec server nicht gefunden - mit einem älteren media player geht das anschauen ohne probleme -


ich hab nur einen cd brenner was kann ich machen um mein problem zu lösen ?

Herman Munster kepler04 „film auf cd brennen und mit dvd player anscheuen ?“
Optionen

Mann-o, wo soll man da nur anfangen??? ;-)

Zunächst mal ne Spaßbremse : wo hast Du die Datei her? Per eMule, Kazaa etc über ein Dateitausch-Netzwerk geladen? Ein Kinofilm? Ein aktueller sogar, der gerade im Kino angelaufen ist??? Dabei spielt es keine Rolle, ob Du die Datei selber geladen hast oder jemand anderes für Dich.

PAß OPP! wie man im Norden sagt: das ist dann mit denkbar großer Wahrscheinlichkeit illegal!

Zwar ist die Wahrscheinlichkeit denkbar nahe an Null % (aber größer als Null % !!), nach einer Datei gesaugt schon die erste Hausdurchsuchung zu bekommen, aber wer weiß...? Illegal ist es so oder so. TEUER kann´s auch werden! Warte lieber, bis es im Verleih oder als Kaufmedium erhältlich ist.





Grundsätzlich aber:

bzgl. der erforderlichen Codecs surfe mal auf die Seite www.codec-download.de , lade die Sammlungen "Nimo" und "Tsunami" und installiere sie. Dann hast Du schon mal einen vernüftigen Grundstock an Videocodecs. Dann noch die Programme GSpot (www.headbands.com/gspot/download.html) und den CodecViewer (www.tuning-freeware.de/modules.php?name=Downloads&d_op=viewsdownload&sid=18). Mit diesen beiden kann man herausbekommen, wenn man z.B. per Drag&Drop die Videodatei auf das jeweilige Icon auf dem Desktop zieht, welcher Video und Audio-Codec in der Datei verwendet wird. Die hat man denn schon installiert oder man googelt nach ihnen, den Namen hat man ja, suchen, laden, installieren.

Dateityp ermitteln: was für ein Dingsbums die Datei ist, sagt uns die Dateierweiterung, zu neudeutsch "Extension". Das sind die (üblicherweise) 3 Buchstaben nach dem letzten Punkt im Dateinamen. "Irgendwas.abc.kfq.mpg" ist also ein Videodatei vom Typ "MPG". So eine Datei sollte man sich mit jedem Videoviewer direkt ansehen können - WENN der Video- und der-Audio-Codec der Videodatei in DEINEM Rechner installiert wurden! Nur dann!

Leider ist es mit 4, 5 solcher Codecs nicht getan, es gibt deren buchstäblich Dutzende! Dabei auch noch die einzelnen Dateiversionen desselben Codecs. Glücklicherweise sind die Dateien, die hinter diesen Codecs stehen, alle nicht sonderlich groß.

Ist die Videodatei vom Typ MPEG1 oder MPEG2 (für VCD´s bzw. SVCD´s), dann können die aktuellen CD-Brennprogramme sie normalerweise problemlos auf CD brennen, ohne weitere Konvertierung. VCD und SVCD können viele DVD-Spieler über ne Glotze i.d.R. ohne Fiesematenten abspielen, aber, auch wenn die Hersteller das von ihren Kisten behaupten, man darf nicht blind davon ausgehen, daß das auch stimmt! Deine Video-CD kann 100% nach Vorschrift erstellt und gebrannt sein oder zu 99,997% oder zu 24,7. "Je konformer, desto besser" ist die Regel - aber keine solche ohne Ausnahme... Tendenziell haben ganz preiswerte DVD-Spieler sehr viel weniger Probleme mit selbstgebrannten CD und DVD als sündhaft teure, die sich fast immer verweigern. ...mit Ausnahmen.

Das Brennprogramm Nero, sehr vielen Brennern (CD und DVD) ohnehin mitgegeben, hat die geringsten Probleme mit dem Anlegen von VCD und SVCD. Die 5.5er Versionen von Nero benötigen jedoch noch ein extra dazuzukaufendes MPEG2-PlugIn, um vollwertrige SVCD´s erzeugen zu können (nochaml ca. 15€ dazu). Von dem 6er Nero ist noch keine Kaufempfehlung möglich, dazu hat diese noch zu große Fallgruben parat. Am besten funktioniert die Version 5.5.10.42 von Nero. Alternative: WinOnCD 6.

Dateiendung BIN: ein sig. "CD-Image". Enthält den gesamten Inhalt der Original-CD. Solche Dateien muß man mit der "Image Brennen"-Menüfunktion von Nero brennen. Dann wird der Inhalt des Images wieder ausgepackt und die Daten an die Stelle der CD verfrachtet, an der sie bei der Original-CD auch waren. Normalerweise gehört zu einer riesengroßen BIN auch eine winzigkleine CUE-Datei dazu. "Image brennen" will diese Datei haben, da drin befinden sich alle Angaben, wie die BIN-Datei zu brennen ist. Manchmal kommt bei laden in Nero die Fehlermeldung, daß sich die Datei XYZ.BIN nicht finden läßt. Nicht schlimm: lade die CUE-Datei in einem ganz normalen Texteditor und ersetze den Namen der dort angegebenen BIN-Datei mit dem tatsächlichen Namen der BIN-Datei, abspeichern unter einem anderen Namen, fertig.

Fehlt diese CUE-Datei, lade die BIN-Datei direkt in Nero und geb als Typ Mode2 und 2352 Bytes pro Sektor an. Das stimmt normalerweise. WICHTIG: in dem Falle, brenne erst mal eine CD-RW (wenn sie draufpaßt), die kann man, wenn´s schiefgeht, löschen und nochmal verwenden. Ein R-Rohling ist im Eimer.

Ist die Videodatei aber vom Typ AVI - dann wird es scha-würig! Es gibt zwar eine ganze Reihe von DVD-Spielern, die neben MPG-CD und -DVD auch AVI-CDs abspielen können, diese sind jedoch noch in einem abschreckend frühen Stadium ihrer Entwicklung und können noch nicht überzeugen. Allerdings ist die Erstellung einer AVI-Video-CD supereinfach: lediglich die AVI-Datei, so, wie sie ist (wenn sie nicht zu groß ist für die CD), auf eine CD brennen, fertig. hast oder willst Du keinen AVI-DVD-Spieler, dann muß die AVI in MPEG1 (VCD) oder MPEG2 (für SVCD) umgewandelt werden. Dazu eignet sich das Programm TMPGEnc vorzüglich (www.tmpgenc.net für die Freeware-Version oder www.pegasys-inc.com für die kommerzielle Version). Folge den eingebauten "Wizards" für den anzulegenden CD oder DVD-Typ und TMPGEnc macht den Rest - und läßt sich dafür aber reichlich Zeit... kann schon mal über 24 Stunden dauern. Die dann erstellten MPG-Dateien kann Nero i.d.R. ohne Meckerei brennen.

...aber ob Dein ggf. vorhandener DVD-Spieler Deine selbstfabrizierten CD´s oder, wozu ich Dir immer raten würde: DVD´s! abspielen kann - das ist dann der AHA!-Effekt. Alelrdings, kann er es einmal, wird er es immer können, sofern die Videodatei intern korrekt erstellt wurde. Kann der DVD-Spieler es nicht, wird er es auch bei der zigsten Neubrennung auch nicht können. Sollte der Kauf eines DVD_Spielers für Selbstgebrannte erforderlich sein, nimm einige Selbtsgebrannte mit ins Geschäft und nimm das Modell, das am wenigsten Probleme damit hat.

Noch Fragen? Meld Dich halt nochmal.