Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Ein Paar Fragen zum Thema CD-RW !

xsearchx / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eben mal mit In CD eine CD-RW formatiert. (nicht im Mountrainier) Jetzt Daten drauf und alles klappr soweit super.So wie ich das wollte. Also löschen,koiperen usw. Jetzt meine Fragen!


 


Im CD Laufwerk wird die CD-RW nicht erkannt.Ist das normal?


 


Kann ich die CD-RW nur in einem Brenner lesen und wenn ja nur in meinem oder auch auf einem anderen Rechner und dort mit diesem Brenner?


 


Liest auch ein DVD Brenner eine mit nem CD Brenner erstellte CD-RW?


 


Muß auf dem anderen Rechner auch In CD installiert sein oder geht das so?

Andreas42 xsearchx „Ein Paar Fragen zum Thema CD-RW !“
Optionen

Hi!

Ixh kann dir nur sagen, wie's bei mir läuft:

Im Büro haben wir zwei verschiedene RW-Brenner: einen uralten 4/4/6 und die CDRW/DVD-Kombis in den Notebooks.

Datentransver per CD-RW klappt in jede Richtung, auch auf auf meinen privaten PC, der nur einen Brenner (ohne CDRW-Fähigkeit besitzt). Die CDRWs werden dort von einem Plaxtor 40fach CDROM gelesen (ich kann die CD-RW dort natürlich nicht beschreiben).

Ich nutze allerdings keine der "Schreib-wie-Disketten-auf-CDs"-Treiber, sondern brenne die Daten als Multi-Session-CD ganz normal mit Nero (oder WinOnCD). Damit hatte ich bisher keine Probleme mit der Lesbarkeit. Wenn die CD-RW voll ist, wird sie gelöscht.

Betriebssysteme sind Win2000 (Büro) und Win98se (privat).

Allerdings nutze ich diese Datentransport-Möglichkeit auch nicht jeden Tag, daher kann ich ganz gut auf InCD&Co verzichten.

AFAIK müssten Treiber für das Lesen der mit InCD&Co beschriebenen Medien genutzt werden (kann auch sein, dass dies bei neueren Betreibssystemen nicht mehr nötig ist). Ich hab' mich allerdings um solche Dinge nicht kümmern wollen und deshalb bewusst darauf verzichtet.

Bis denn
Andreas

Pumbo xsearchx „Ein Paar Fragen zum Thema CD-RW !“
Optionen

Hallo @xsearchx!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, so nutzt Du da anscheinend so etwas, das ich ähnlich als Packet-CD kenne. Gedacht ist hierbei, DAU-mäßig den Brenner im Explorer als so etwas, wie einen Wechseldatenträger einfach per drag&drop anzusprechen. Nachteil ist hierbei, dass, wie Du gesehen hast, zum einen die Datenträger je nach verwendeter Software teilweise nur im Brenner gelesen werden können bzw. auf Computern, auf denen diese Software fehlt, nicht erkannt werden.

Aus Kompatibiltätsgründen habe ich von diesem Kram stets die Finger gelassen (was machst Du z.B. mit alten Datenbeständen (z.B. Photos), wenn eines Tages Dein Produkt eingestellt wird oder einen neuen Brenner nicht mehr unterstützt?) und wie @Andreas ganz normal die CDs (ggf. auch in Appendssessions) gebrannt.

NERO und WINONCD sind dabei wirklich empfehlenswerte Produkte, und das normale Brennen von Daten kinderleicht und ohne iregndwelche Vorkenntnisse durchführbar.

Gruß

Pumbo

rill xsearchx „Ein Paar Fragen zum Thema CD-RW !“
Optionen

Ich rate Dir auch dringend, auf PacketCD, InCD, DirectCD usw. zu verzichten! Damit handelst Du Dir nur Ärger ein.
Es kann passieren, daß ein Update der Brenner-Software gewollt oder ungewollt auch ein Update z. B. bei PacketCD macht ... u. U. kannst Du dann alte CD-RWs nicht mehr lesen!
Von Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen PCs bzw. Laufwerken ganz zu schweigen.

Du kannst eine CD-RW ganz "normal" wie eine CD-R brennen. In der Praxis wirst Du i. d. R. keine Leseprobleme später und in anderen Laufwerken haben.
Im Multisession-Mode kannst Du Dateien hinzufügen und trotzdem in anderen Laufwerken lesen. Wenn die CD-RW voll ist oder die Daten nicht mehr gebraucht werden, löscht Du sie einfach und beschreibst sie wieder neu.

Es gibt keinen Grund, PacketCD & Co. zu verwenden.


rill

xsearchx Nachtrag zu: „Ein Paar Fragen zum Thema CD-RW !“
Optionen

Vielen Dank für Eure Antworten. Bin doch etwas verwirrt jetzt.Dachte das man immer este eine CD-RW mit zb InCD formatieren muß! Ich will die CD-RW nicht im Multisession brennen so wie eine CD-R sondern so nutzen wie ich es jetzt kann nämlich als so zu sagen externes Laufwerk. Also jederzeit die Dateien,Ordner die dort drauf sind teilweise löschen,welche hinzu fügen per Drug&Drop auch mal ein Prog dort drauf installieren usw.

Kann ich das denn auch nur mit NERO machen? Wenn ja wie? Läuft diese CD-RW dann in jedem Laufwerk? CD Laufwerk natürlich nur zum lesen!

Das währe wirklich sehr wichtig!!!

rill xsearchx „Vielen Dank für Eure Antworten. Bin doch etwas verwirrt jetzt.Dachte das man...“
Optionen

Das Formatieren einer CD-RW ist nur erforderlich, um sie bei PacketCD/InCD/DirectCD verwenden zu können.

Um eine CD-RW als "normale" CD zu brennen, ist keine "Vorbehandlung" nötig, eventuell nur ein vorheriges Löschen.

Eine CD-RW bei Bedarf nach und nach im Multisession-Mode mit Daten zu füllen, klappt sehr gut. Eine solche CD-RW ist praktisch in jedem Laufwerk lesbar.

Ich rate Dir noch mal, InCD (oder was auch immer) nicht zu verwenden!! Der Traum vom "großem Floppy" kann schnell zum Alptraum werden!


rill

Neo9998 xsearchx „Ein Paar Fragen zum Thema CD-RW !“
Optionen

So wie du sie jetzt nutzt, kannst du das nur mit InCD, DirectCD, Packet CD. Nur mit Nero geht das nicht. Aber wenn du es schon benutzen willst, dann bleibe unbedingt bei einem der genannten Programme und wechsle nicht. Es ist auch so schon ein Glücksspiel ob die CD danach überall/überhaupt lesbar ist. Auch ich rate dir auf diese Methode zu verzichten und die daten ganz normal auf die CD zu brennen.

Anne Radtke xsearchx „Ein Paar Fragen zum Thema CD-RW !“
Optionen

Unter Windows XP ist diese Funktion schon vorhanden, Daten auf das Brennlaufwerk ziehen und fertig. Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschliessen, nach endlosem Ärger mit dem Packet-Writing wird hier in der Firma wieder ausschliesslich mit Nero gebrannt oder mit XP, was eben gerade auf dem Rechner ist. Ein weiterer Nachteil ist auch noch, dass die UDF-Formate untereinander selber nicht gelesen werden können, Packet-CD kann InCD nicht lesen, umgekehrt gehts aber usw.

xsearchx Nachtrag zu: „Ein Paar Fragen zum Thema CD-RW !“
Optionen

Vielen Dank! Also ist es dann doch das beste auch die CD-RW als Multi Session zu brennen. Das gefällt mir eigentlich gar nicht. Wollte mit dem ganzen nämlich das erreichen das ich die Dateien und Ordner welche auf der CD-RW sind komplett vom Rechner runter lösche damit diese nicht mehr von anderen eingesehen werden können und ich eben alles was diese Dateien usw betrifft über die CD-RW mache. Also alte Sachen löschen neue hinzufügen usw.

Kann ich bei einer CD-RW im Multi Session Verfahren aus einem Ordner einzelne Progs oder Dateien löschen und dort wieder neuere einfügen?Bei einer CD-R geht das ja nicht! Das würde mir dann schon helfen!

Neo9998 xsearchx „Vielen Dank! Also ist es dann doch das beste auch die CD-RW als Multi Session zu...“
Optionen
Also ist es dann doch das beste auch die CD-RW als Multi Session zu brennen

Ja. Es ist auf jeden Fall das sicherste. Was nützen dir die Daten auf einer RW die nirgends gelesen werden kann?
rill xsearchx „Vielen Dank! Also ist es dann doch das beste auch die CD-RW als Multi Session zu...“
Optionen

>Kann ich bei einer CD-RW im Multi Session Verfahren aus einem Ordner einzelne Progs oder Dateien löschen und dort wieder neuere einfügen?

Du kannst Ordner und Dateien löschen und sie verschwinden auch aus dem Inhaltsverzeichnis. Leider wird der Platz auf der CD-RW nicht freigegeben, so daß man das Löschen auch bleiben lassen kann.


rill

xsearchx Nachtrag zu: „Ein Paar Fragen zum Thema CD-RW !“
Optionen

@ rill

Du meinst also ich kann das so machen wie jetzt auf der CD-RW die nur unter InCD funtzt bis die CD-RW voll ist?

Wieso löschen bleiben lassen. Wenn ich nur einzelne Ordner und Dateien direkt auf der CD-RW löschen und einfügen kann welche nicht mit InCD formatiert wurde ohne das ich den gesammten Inhalt ändern muß dann ist es doch genau das was ich will! Wenn der Platz nicht frei gegeben wird dann kann ich das wenigstens so lange machen bis sie voll ist. Da dies meistens kleinere Dateien sind hätte ich ne weile Platz dafür. Noch besser wärs bei ner DVD-RW. Will mir nämlich einen DVD Brenner zu legen!

Pumbo xsearchx „@ rill Du meinst also ich kann das so machen wie jetzt auf der CD-RW die nur...“
Optionen

Halt, halt!!!

Auf einer CD-R(W) wird physisch nichts gelöscht, sondern nur in sog. Appendsessions z.B. Dateien gleichen Namens angehängt und das jeweilige "Inhaltsverzeichnis" der CD, der sog. table of content oder TOC, so geändert, dass nur noch z.B. im Windws-Explorer das gesehen wird, was laut letzter Session auch drauf sein soll. Das funktioniert also anders als auf HD oder Floppy. Ältere Dateien o.ä. gleichen Namens sind aber in den älteren Tracks noch auf der RW unversehrt nach einem "Löschen" oder "Überschreiben" vorhanden und können im Bedarfsfall sogar wieder nutzbar gemacht werden. Lediglich das komplette Löschen der RW überschreibt den gesamten Bereich und setzt so alles wieder auf 0.

Es ist ratsam, stets eine gewisse Menge an Daten zum Brennen zusammenkommen zu lassen, weil Du stets den sog. Lead-in und Lead-out brennen mußt und das sind immer ein paar MB (ich denke, jeweils 2 min Länge??). Wenn Du nun rechnest, dass Du auf Deinem Standard-Rohling 650MB oder 74 min Platz hast, so genügen weniger als 20 lead-ins und -outs um das Ding zu füllen (wenn meine 2 Minuten richtig sind, bitte verbessern)ohne auch nur eine Datei gespeichert zu haben.

Gruß

Pumbo

xsearchx Nachtrag zu: „Ein Paar Fragen zum Thema CD-RW !“
Optionen

@ pumbo

Also muß ich doch immer den gesammtem Inhalt des Hauptordners auf der CD-RW löschen und neu brennen wenn sich darin in einem Unterordner etwas ändert. Ist also genau wie bei ner CD-R in Multi Session bloß eben das ich hier löschen kann und wieder neu nutzen! Kann ich denn einzelne Ordner komplett löschen?

Pumbo xsearchx „@ pumbo Also muß ich doch immer den gesammtem Inhalt des Hauptordners auf der...“
Optionen

Hallo @xsearchx!

Stimmt soweit, dass alles, wie bei einer Multisession CD-R funktioniert.
Einziger Unterschied ist, dass man durch Löschung des TOC (=Schnelllöschung) bereits beschriebene Datenbereiche als "leer" dfinieren und dort dann mit neuen Daten die alten überbrennen ODER alles in einer Komplettlöschung (also TOC und Datenbereich) überschreiben und so auf Ausgangswert setzen kann.
Einzelne Ordner, wie z.B. auf einer HD, lassen sich so nicht löschen. (Nur eben als gelöscht "unsichtbar" machen)

Gruß

Pumbo

xsearchx Nachtrag zu: „Ein Paar Fragen zum Thema CD-RW !“
Optionen

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Habt mir wirklich sehr geholfen. Denke mal das ich das Risiko mit InCD eingehen werde denn nur das bewirkt genau das was ich will. Wenn die CD-RW dann in einem fremden Brenner,also in anderem Rechner, wo InCD installiert ist funtzt und auch in einem DVD Brenner mit InCD dann bin ich Glücklich!