Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVDs Rippen

Roufos / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,


mit welchen programmen kann ich dvds noch rippen (ausser MovieJack2, DVDx, Smartripper u. FlasKmpeg)???


bitte schreib mir mit welchen programmen, und wenn es geht, eine kurze erklärung, über die funktion oder was die programme, wenn es mehrere sind, der reihe nach machen.


danke, mfg Andi

Floppie Roufos „DVDs Rippen“
Optionen

Da gibt´s noch DaViDeo2, das rippt und wandelt gleich in Divx um.
Oder auch DVD Decryter, der rippt nur.
CladDVDXP arbeitet ähnlich wie DaViDeo2.
Und schließlich noch Xmpeg, läßt sich mit Flaskmpeg vergleichen.

Neo9998 Roufos „DVDs Rippen“
Optionen

Was meinst du mir rippen?
Auf die Festplatte oder in ein anderes Format?
3 gute Programme hast du ja schon genannt.

Schau mal hier vorbei: www.dvds-kopieren.de

Roufos Neo9998 „Was meinst du mir rippen? Auf die Festplatte oder in ein anderes Format? 3 gute...“
Optionen

ich meinte eine DVD auf die festplatte zb in .avi oder .mpeg bringen.

Macerna Roufos „DVDs Rippen“
Optionen

Hallo Roufos , versuche doch mal das Programm DVDx 2.0 .
Da kannst du zwischen VCD ,SVCD und Divx wählen, dazu ist es noch Freeware.
Habe gute Erfahrungen damit gemacht.Hat auch eine deutsche Oberfläche.

Gruß , Macerna

Roufos Macerna „Hallo Roufos , versuche doch mal das Programm DVDx 2.0 . Da kannst du zwischen...“
Optionen

ich hab es auch schon mal mit der (ich glaube) DVDx 1.1 versucht, und bei der ist die qualität nicht besonders.
bei 2.0 besser??

mfg

Neo9998 Roufos „DVDs Rippen“
Optionen

Zum in avi codieren kannst du tatsächlich DVDx benutzen oder Flask/XMPEG. Um eine DVD direkt ins MPEG2 Format (SVCD) zu codieren benutze ich immer DVD2SVCD. Das Programm ist recht komplex aber trotzdem nicht schwer zu bedienen aber in Englisch.

Rika Roufos „DVDs Rippen“
Optionen

Warum habe ich nur das Gefühl, dass diese Diskussion ein bisschen unsinnig ist?
Liegt's vielleicht daran, dass alle diese Kombiprogramme nur bequeme, aber miesere Lösungen für das sind, was man mit auf ihren Job perfekt abgestimmten Einzelprogrammen besser, schneller und billiger hinkriegt?

Also zum DVD auf Platte gibt's für mich nur DeCSS, zum Umkodieren mach ich für den Video denm Videoteil einfach FlaskMPEG mit Frameserver und VirtualDub, mit DivX 5.0.3 Pro im Dual-Pass mit allen Optionen an, FlaskMPEG macht's mit MMX IDCT und Bicubic Resizing, Croppen der schwarzen Ränder. Für den Audioteil gibt's FlaskMPEG zum Exportieren in 'ne unkomprimierte WAV, Nachbearbteien mit CoolEdit 2000, Codieren mit Nero AAC-Plugin. Dann den Videoteil mittels mp4extract oder (mit Nachinstallieren verbundenem) DivX 5.0.2 Pro MP4 Extractor, anschließend Multiplexen mit MP4UI.

Für AAC fallen 96 KBit an, bei 'ner Qualität von 160-192er MP3 und 160er OGG bzw. WMA9, für den Videoteil konnte ich bei "Herr der Ringe" mit 2:12:xx mit knapp über 600 KBit/s eine Qualität rausschlagen, für die die Bezeichnung "Near-if-not-equal-DVD quality" gilt.

Konkret: DivX schafft mit 600 bis 900 KBit/s nahe-DVD-Qualität, bei 1.2 MBit/s volle DVD-Qualität. Das gilt aber nur, wenn man alle Parameter auf maximale Qualität einstellt. Und die damit verbundene extreme Rechenzeit in Kauf nimmt.
Daher finde ich solche Leute, die innerhalb von 3 bis 5 Stunden eine DVD auf 2 bis 3 CDs rippen, die dann bestenfalls "Sieht gut aus, ist unscharf, man sieht des öfteren Klötzchen, viel zu leise"-Qualität hat, einfach nur dumm. DivX wurde schließlich nicht entwickelt, um gute Videos in Rekordzeit in hochkomprimierten Schrott zu verwandeln, sondern innerhalb akzeptabler Zeit (und bei 'ner 2-Stunden-DVD sind 2 Tage, gerade in Betracht des Ergebnisses durchaus akzeptabel) in hochkomprimiten, hochqualitativen Inhalt zu verwandeln.

Und wenn jetzt wieder irgendwelche Leute mit XVid ankommen - fettes *PLONK*, den ich habe schon selbst echte XVid-Gurus mit logischen Argumenten davon überzeugen können, dass DivX besser ist.

Roufos Rika „Warum habe ich nur das Gefühl, dass diese Diskussion ein bisschen unsinnig ist?...“
Optionen

Problem: ich bin überhaupt kein fan von solchen komplettprogrammen, erzeuge deshalb die .vobs mit smartripper und habe dann versucht die .vobs in avi mittels FlasKmpeg 3.0 expert oder Xmpeg zu bringen.
bei Flask bringt er mir immer bei 72% eine Fhelermeldung "Audio Output" und "Vidoe Frame", beides sind crashes.

mfg Roufos

Wumpchild Roufos „DVDs Rippen“
Optionen

so mach ich avis von meinen dvds

vob und zugehöriges ifo-file mit dvddecrypter auf platte und den rest macht xmpeg.

deBeck Roufos „DVDs Rippen“
Optionen

Ich benutze die Kombination Smartripper, DVD2AVI und als Zentrales Instrument Autodub XP 1.65 - Video per Xvid, Audio per OggVorbis.

http://rackspeed.he.net/~adntat/dark/index.php

"Autodub" is a tool for automate the processing encoding with Virtualdub/Nandub it support :

- Divx (Pro) 5.0.x / Divx 4.x / Xvid 2.1 / Divx 3.x (SBC Mode).
- WMA / MP3 (VBR/CBR/ABR) / OGG / AC3 (possibility to re-encode the stream at a lower bitrate).
You can encode end-credits separately too, and split the final file.Possibility to make a Compressibilty test before encoding your movie.

Zwischendurch hab ich auch mal das vom Konzept her geniale Vidomi benutzt, aber es ist inzwischen etwas veraltet.

MfG

Josch I. Roufos „DVDs Rippen“
Optionen

Ich benutze zum AVI erstellen G o r d i a n K n o t . Das ist eine schöne Bedienoberfläche für diverse Programme, die damit angesteuert werden. Gordian Knot beinhaltet z.B. SmartRipper, DVD2AVI, VirtualDub, Nandub, DVDDecrypter, BeSweet und dein DivX5.x
Das schöne daran ist, das Gordian Knot die ganzen Programme nutzt, man die aber im einzelnen nicht bedienen muss. Bei den vielen Programmen ist das dann ganz schön kompliziert.
Also ich komm inzwischen ganz gut damit zurecht, ratsam ist es aber trotzdem sich eine der vielen Bedienanleitungen aus dem Internet zu saugen.