Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD zu SVCD/VCD

-Silke- / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo erstmal!


kein plan, ob meine bisherigen Postings hier angekommen sind, ich hab noch keins gefunden :(


ich hab folgendes problem: ich hab von einem freund ein paar DVDs geborgt und gerippt (mit dem smartripper), danach mit flaskmpeg encodiert (als .avi; laut anleitung sollte das so gemacht werden, kein plan ob es anders auch geht) und danach mit virtualdub geschnitten und zusammengestückelt. da konnte ich es nur als .avi speichern. jetzt wollte ich das ganze schöne stück auf 2 cd´s brennen und zwar als svcd oder vcd, damit ich es in meinem dvd player sehen kann und gleichzeitig platz auf der festplatte geschaffen hab. leider funzt nun nero nicht. er codiert das ganze und nach stundemlangen rechnen stürzt er ab "keine rückmeldung" und es wird nicht gebrannt. hab schon mitbekommen, dass man das ganze vorher ins .mpeg format bringen muss und teste dazu gerade tmpgenc und den flaskmpeg mit einer andren einstellung.  ( bei output-bla-bla statt output .avi-file irgendwas mit m,peg hinten, das 2. oder 3- von oben jedenfalls)


kann mir jemand fachweibisch/männisch helfen?


Danke für Eure Hilfe!

triker -Silke- „DVD zu SVCD/VCD“
Optionen

mpeg2 Codec von Ahead/Nero besorgen.
Dann klappts auch mit der Umwandlung bei Nero.
triker

-Silke- Nachtrag zu: „DVD zu SVCD/VCD“
Optionen

wo krieg ich das denn jetzt her? Kennt jemand einen Link, oder muss ich es ?KAUFEN?

triker -Silke- „wo krieg ich das denn jetzt her? Kennt jemand einen Link, oder muss ich es...“
Optionen

schick mir mal ne mail....
triker

-Silke- Nachtrag zu: „DVD zu SVCD/VCD“
Optionen

Ich habs jetzt so gelöst, dass ich die .avi-Files zuerst noch mit TMPGEnc ins .mpg1 Format bringe und sie danach auf VCD brenne.
Dazu neue Frage: Die -mpeg Datei ist in Ordnung, kann ich am PC ganz gut anschauen, aber das Ergebnis dann auf Vcd hat einen extrem leisen Ton, wenn man ihn lauter stellt kommt alle 3 Sekunden ein extrem geiles Knacken und der Film hat alle paar Sekunden einen Aussetzer, es bleibt Standbild und springt dann weiter zur nächsten Szene.

Wer kann mir jetzt helfen?

KallisGrillimbiss -Silke- „DVD zu SVCD/VCD“
Optionen

MPEG-2 Encoder (benötigt für SVCD, NICHT für VCD, letzteres ist kostenlos) gibt es nicht als Freeware. Für SVCDs habe ich früher mal ganz gute Erfahrungen mit DVD2SVCD gemacht, dafür gibt es auch Guides im Internet. Ich schätze aber, daß das Programm inzwischen illegal ist :-). Aber auch dieses Programm benötigt einen externen MPEG-2 Encoder.

Zum Encodieren der DVD-Dateien in DivX benutze ich Vidomi, das ist m. E. deutlich komfortabler als Flask. Dabei belasse ich es dann auch normalerweise.

Wenn ich unbedingt eine VCD haben will, wandle ich die DVD nicht in ein DivX-.avi um, das dauert mir zu lange. Statt dessen kann man mit dem Programm DVD2AVI in verhältnismäßig kurzer Zeit ein Projekt erstellen, eine ziemlich kleine Datei, die Tmpg lesen kann (+ zusätzlich die Audiospur als .wav). Tmpg übernimmt dann das Encodieren von DVD zu VCD bzw. MPEG-1. Für die genauen Einstellungen haben sich ebenfalls schon viele Leute die Arbeit gemacht und detaillierte Guides ins Internet gestellt.

-Silke- KallisGrillimbiss „MPEG-2 Encoder benötigt für SVCD, NICHT für VCD, letzteres ist kostenlos gibt...“
Optionen

Hi!
Danke für die ANtwort! Wollte gerade von den vielen nero mpeg codec plugins berichten, die man so bei kazaa ziehen kann und die irgendwie alle die betaversion sind :(
Ich teste jetzt mal Deinen vorschlag, einfach die gerippten Dateien mit dem dvd2avi programm und kodiere sie so um. Wie ist die Qualität dann? Ich hab bei meinen mit-der-Kirche-ums-Kreuz kodier Aktionen nämlich inzwischen VCD´s erzeugt, die stecken bleiben und Ton, der verdammt leise ist und -genau- alle 3 Sekunden einen Megaknacks von sich hören lässt...
Danke fürs Antworten!

-Silke- Nachtrag zu: „Hi! Danke für die ANtwort! Wollte gerade von den vielen nero mpeg codec plugins...“
Optionen

also ich bin gerade dabei, die gerippten Dateien mit dvd2.avi zu bearbeiten, leider konnte ich keine seite finden, in der beschrieben wird, auf welche Einstellungen ich achten muss, somit hab ich mir die Einstellungen geschenkt. Wenn vielleicht jemand schlauer ist, und mir mit einem Link aushelfen könnte? Danke an Euch da draußen!

triker -Silke- „also ich bin gerade dabei, die gerippten Dateien mit dvd2.avi zu bearbeiten,...“
Optionen

Schreib mir doch mal ne mail..
Steht in der Visitenkarte von mir: mail-addy ganz unten.

Auch sehr hilfreich der Link:

http://www.henrik-reimers.de/video/index.html


triker

-Silke- triker „Hallo Silke!!!!“
Optionen

Ich hab inzwischen mit dvd2avi meinen Film neu bearbeitet und wollte ihn jetzt mit tmpg kodieren, nur leider geht das nicht, weil der blöde film jetzt in einem format ist, das nicht unterstützt wird...
Was kann ich denn jetzt noch machen?
LG

triker -Silke- „DVD2AVI“
Optionen

Hier ein guter link:
http://studynet.host.sk/Docx/D2SAnleit.htm
und hier auch noch was :
http://www.doom9.org/

triker

-Silke- triker „DVD2AVI“
Optionen

hab -meiner Meinung nach- noch was gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht und ich den Arbeitsschritt rippen nicht nochmal wiederholen muss:
http://mitglied.lycos.de/evoworld/dvdrip.htm
ich berichte euch

T0m-t0m -Silke- „DVD zu SVCD/VCD“
Optionen

Ich habe die besten Ergebnisse mit dieser Methode erzielt
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_8806776.html
die Qualität dieser VCD´s ist echt super!

Black-Titan -Silke- „DVD zu SVCD/VCD“
Optionen

mach es mal mit moviejack,dvd rippen in 2 teile dann mit nero brennen,mj kann aber auch selber brennen wenn du ihm das sagst.geht kinderleicht ist gut zu bedienen das prog,ist eins der besten.

flo26 -Silke- „DVD zu SVCD/VCD“
Optionen

Hi
um es ganz einfach zu machen zieh dir mal Davideo2 runter,