Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD Video mit AC-3 Ton asynchron

R. Willams / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benutze WinDVD 4 XP plus zum DVD kucken. Nun möchte ich AC-3 Sound (5.1) über meine Audigy Platinum Soundkarte von Creative dazu hören. WinDVD 4 habe dafür richtig konfiguriert damit das digitale Audiosignal von der Audigykarte dekodiert werden kann. Es funktioniert auch alles - aber Bild und Ton sind nicht synchron. Der Ton setzt erst ca. 3/10 bis 4/10 Sekunden später zum passenden Bild ein. Das selbe Problem habe ich bei meiner MPEG2 Dekoder Karte von Videologic im AC-3 Betrieb über meine Audigy Karte. Wenn ich den Ton wieder auf Stereo schalte oder über WinDVD 4 den Ton dekodieren lasse treten diese Probleme nicht auf.

Auf eine Anfrage an Creative sagte man mir das dieses Problem auch bei anderen Soundkarten auftritt sowie auch mit WinDVD 5. Mit WinDVD 3 soll das Problem wohl nicht auftreten. Ich möchte aber natürlich auf meine MPEG2 Dekoderkarte nicht verzichten, da über den TV-out bei manchen DVD Titeln flimmerende Störungen auf dem Fernseher zu sehen sind. Ich führe dies mal auf einen Kopierschutz zurück. Auf eine Antwort von Videologic warte ich noch. Also bleibt das Problem mit asynchronen Ton zum Video oder umgekehrt. Wenn jemand eine Lösung weiß der möge es mich bitte wissen lassen. Neuste Treiber sind installiert (Grafik, Soundkarte, Chipset). Anbei noch Infos zu meinen System.

Windows XP SP1 + diverse Updates, P4 2533 MHz, 512 MB DDR Ram, ASUS P4S8X, Leadtek WinFast 280 LE MyVIVO, Creative Audigy Platinium, Pioneer DVD-120S, Plextor PX-708A