Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD+R/RW, DVD-R/RW, DVD RAM??

derStein / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi
ich wollte mir demnächst einen dvd-brenner beschaffen und stehe nun vor der frage, welches der vielen unübersichtlichen formate zukunftssicher & welcher dvd-brenner dafür am besten geeignet ist. was genau ist überhaupt der unterschied zwischen dvd+r und dvd-r (und den anderen formaten)?
wir haben zuhause einen dayton dvd 777 player und mit dem dvd-brenner sollen hauptsächlich selbstgedrehte urlaubsvideos, familienfeste und alte vhs-kassetten archiviert werden.
kann mir da jemand helfen? -danke

Conqueror derStein „DVD+R/RW, DVD-R/RW, DVD RAM??“
Optionen

Nachdem Microsoft bei dem DVD+R Konsortium einsteigt und dies im nächsten Betriebssystem unterstützt, hat sich das ganze eh bald von alleine erledigt.
Über Deinen Player finde ich nichts richtiges im Netz.Du must in der Beschreibung nachlesen,was dieser DVD Player lesen kann.Ein Brenner der dieses Format nicht brennt nützt Dir nichts.
Außer Du kaufst einen sogenannten Kombibrenner(relativ teuer),der beide beide Formate unterstützt.

derStein Conqueror „Nachdem Microsoft bei dem DVD R Konsortium einsteigt und dies im nächsten...“
Optionen

ok, vielen dank!

Neo9998 derStein „DVD+R/RW, DVD-R/RW, DVD RAM??“
Optionen

DVD-RAM kannst du vergessen,d as ist weg von Fenster. Welches der bieden anderen Formate sich letztlich durchsetzen wird ist immer noch nicht geklärt. Aber Tendenz geht eher nach +

TiGer71 derStein „DVD+R/RW, DVD-R/RW, DVD RAM??“
Optionen

Wiedermal typisch. Erinnert mich an damals, vor der Währung, da gab es mal 3 Video-Recording-Systeme, Beta, VHS und Video2000. Damals hat sich auch das Stuhl-System durchgesetzt, das wird dann wohl wieder passieren, weil der zivilisierte Mensch ja nicht dazulernt. Ich würde jedenfalls DVD-R wählen, denn die DVDs laufen sogar in meinem Philips DVD701 stand-alone aus 2000!!! Und der sollte nicht mal SVCDs abspielen (laut Beschreibung)!!!