Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD Laufwerk liest nicht mehr

Mairrain / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einigen Wochen liest mein IDE-DVD Rom 16X CDs extrem langsam und manche gar nicht kann es sein dass nur Staub auf der Laserlinse ist oder ist das Laufwerk kaputt?

Fockel007 Mairrain „DVD Laufwerk liest nicht mehr“
Optionen

ein paar mehr daten wären hilfreich:
Laufwerkstyp, alter, etc. Leseprobleme bei CD-R's, oder auch CD'S, DVD's oder DVD-R /RW's , etc. ; Betriebssystem, Irgendwelche softwarevorher installiert?????

Mairrain Fockel007 „ein paar mehr daten wären hilfreich: Laufwerkstyp, alter, etc. Leseprobleme bei...“
Optionen

Es ist eine relativ neues Laufwerk da es bei dem Aldi Computer im Dezember 2001 dabei war, es ist ein Artec DHI-G40 dass laut Hersteller 40x bei CDs schaft und 16x bei DVDs bei einem Benchmark sind aber folgende Werte rausgekommen:
CD-Rom: 2x
DVD: 13x
DVD-R/RW konnte ich nicht testen da ich keine habe

Ich hab Windows XP, Software hab ich vorher nicht installiert und es kam auch nicht von heut auf morgen sondern hat sich seit mehreren Wochen immer mehr verschlimmert.

Fockel007 Mairrain „Es ist eine relativ neues Laufwerk da es bei dem Aldi Computer im Dezember 2001...“
Optionen

Also die angaben sind Maximalwerte die das Laufwerk unter Idealbedingungen schaffen kann (25°C absolut fehlerfreies und kratzerfreies Medium, zusammenhängende Dateien - große Datei)
Da das Laufwerk bei DVD 13x schaft (was schon beachtlich ist)denke ich nicht das es defekt ist, zum CD-Speed kann man nicht alzuviel sagen, das könte noch von folgenden Bedingungen abhängen: Kratzer auf der CD, viele kleine Dateien, fragmentierte Festplatte (dahin wird das ganze ja ausgelesen), etc.
bei CD-R's: Rohlingtyp nicht optimal fürs Laufwerk, C2 Fehler auf dem Medium, nicht abgeschlossene CD ....

Mit wie vielen verschiedenen CD's hast dus ausprobiert (und was waren das für welche - Daten, Audio, (S)VCD), und welches Benchmarkprogramm hast du genutzt.

Mairrain Fockel007 „Also die angaben sind Maximalwerte die das Laufwerk unter Idealbedingungen...“
Optionen

Ich hab mit einer Daten CD-Rom (Computerbild Spiele CD)und einer Daten DVD (Works Suite 2001)getestet mit diesem sandra 2002 das waren zwar keine Einwandfreien CDs aber dass er bei einer Daten CD nur 3x schaft ist doch nicht normal.

Ich hab gelesen dass man dass Laufwerk mit Druckluft ausblasen kann um die Mechanik und die Laserlinse von Staub zu befreien könnte das was nutzen.

Fockel007 Mairrain „Ich hab mit einer Daten CD-Rom Computerbild Spiele CD und einer Daten DVD Works...“
Optionen

also An Staub denke ich da mal nicht, da das LW ja DVD mit 13X ausgelesen hat.
Die Computer-Bild-CD ist da nicht der optimale Testkanidat für da dort wie gesagt sehr viele kleien Dateien drauf sind... Besser eignen sich dafür CD's mit wenigen größeren Dateien... Teste das mal mit anderen Daten-CDS's

zu Druckluft: ja mann kan Laufwerke mit Druckluft ausblasen, aber bei dir denke ich nicht das es nötig wäre, da ja das DVD-Lesespeed ok ist.

Mairrain Fockel007 „also An Staub denke ich da mal nicht, da das LW ja DVD mit 13X ausgelesen hat....“
Optionen

Bei anderen Daten CDs schaft es auch nur um die 6x und bei DVD hat er zwar 13x Lesespeed aber es dauert mindestens 1 Minute bis die DVD erkannt wird und das kommt mir schon etwas ungewöhnlich vor.

Auch wenn ich mein Laufwerk nicht mehr zum laufen bringe wünsch ich ein gutes neues Jahr.

Phoenix.Computer Mairrain „DVD Laufwerk liest nicht mehr“
Optionen

Wie alt ist das Laufwerk?
Cd-Rom/DVD/CDRW/DVDRW-laufwerke sind Verschleißartikel.
Mit der Zeit setzt sich entweder Staub auf der Linse ab, oder es Dejustiert sich.
Wann das passiert kann mal nicht sagen.
Ich hatte bis vor kurzem noch ein Mitsumi 8X Laufwerk im Einsatz, und nach 6 Jahren lief es immer noch so gut wie am ersten Tag.

Aber ich tippe bei deinem Drive auf Altersschwäche (kann schon nach einem Jahr, je nach Benutzung passieren).

Es kann natürlich auch sein dass das System das Drive nur noch im Piomodus anspricht.
Gegebenfalls mal die neusten Chipsatztreiber instalieren.

MFG