Ich habe ein DVD- Laufwerk zusätzlich zu meinem CD- Brener eingebaut. Wieso habe ich keinen Lesezugriff auf meinen CD- Brenner mehr?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Jumpereinstellungen überprüft?
An ein IDE-Kabel und IDE-controller jeweils immer nur ein Master und ein Slave-Gerät.
Bsp.:
IDE1 Master-Startfestplatte
IDE1 Slave-????????
IDE2 Master-DVD als Master gejumpert
IDE2 Slave-Brenner als Slave gejumpert
-Kabelsitz überprüft? gerade und fest und richtig herum
-Stromkabel angeschlossen?
-Werden beide Laufwerke vom Bios erkannt beim Starten?
Bios Einstellungen eingestellt? Bei mir funktioniert das bei Standard CMOS Features auch nur CMOS Features/Setup oder Boot. Hier stellt man beim IDE-Platz dann auf AUTO, sodass das Laufwerk automatisch bei jedem Start initialisiert wird.
-aktuelle Firmware installieren
-Werden beide Laufwerke im Explorer/Arbeitsplatz angezeigt?
-Gerät im Gerätemanager freigeben, falls in allen Hardwareprofilen deaktiviert eingestellt wurde. (bei Windows98-Gerätemanager-Laufwerkseigenschaften)
Bei Windows2000/XP geht das beim IDE-Controller einzustellen und beim Laufwerk
-Brennersoftware neu installieren oder updaten, da sich der IDE-Platz evtl. geändert hat.
Ich habe folgende Konstellation:
IDE 1/Master - Festplatte 40G(Partitionen C;E;F).
IDE 1/Slave - DVD- Laufwerk (G).
IDE 2/Master - Festplatte 4.3G(D).
IDE 2 /Slave - CD- Brenner (H).
Die Laufwerke werden vom BIOS erkannt und richtig beim Hochlauf angezeigt.
Ich habe das Betriebssystem Windows ME. Im Gerätemanager wird der Brenner richtig mit dem Laufwerksbuchstaben "H" angezeigt.Der CD-Brenner hatte vorm Einbau des DVD-Laufwerks den Buchstaben "G".
Es gib auch keine Ressourcenkonflikte.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich CD`s brennen kann (habe den adaptec easy creator 4).
Der Laufwerkbuchstabe für den CD- Brenner wird im Explorer /Arbeitsplatz nicht angezeigt. Es werden auch keine Programme automatisch gestartet. Der Mediaplayer widerum erkennt audio- CD`s im Laufwerk "H".