Hallo! Ich habe meinen CD-Brenner (Plextor PX-W2410TA)gegen einen DVD-Brenner (LG GSA-4040B)ausgetauscht und am sekundären IDE Kanal als Master angeschlossen. Hier war vorher auch der CD-Brenner als Master dran, Slave ist und war ein DVD-ROM Laufwerk (Toshiba SD-M1402). Unter Windows XP gibt es in der Gerätesteuerung keine Auffälligkeiten, beide Laufwerke werden erkannt und laufen im Ultra-DMA-Modus 2. Am ersten IDE-Kanal sind zwei Festplatten angeschlossen. Nun das Problem: Lesezugriff auf das DVD-ROM Laufwerk ist wenn überhaupt nur sehr langsam möglich, teilweise mit Fehlermeldungen (z.B. "Nur ein Teil der ReadProcessMemory- oder WriteProcessMemory-Anforderungen wurde abgeschlossen" oder " Das System kann nicht vom angegebenen Gerät lesen"). Beim Schreiben mit dem DVD-Brenner gibt es Abbrüche. Der Wechsel der Master/Slave-Einstellung am Brenner bzw. DVD-ROM brachte nichts. Schließe ich den alten CD-Brenner und den neuen DVD-Brenner an, läuft alles wunderbar. Ich würde nur gerne das DVD-ROM Laufwerk zusammen mit dem DVD-Brenner nutzen. Wer weiß Rat?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
wenn Du die DVD-Laufwerke jeweils als Master an seperate IDE-Kanäle hängst ? Wäre für den Datenfluß bei "on-the-fly" Kopieen sowieso ratsam.
Wie soll das gehen? 1x Master muss ja wohl eine Festplatte sein (C:\). Wäre höchstens möglich den Brenner als Master an den sekundären Kanal mit einer Festplatte als Slave und das DVD-ROM als Slave neben die Festplatte C:\ als Master. Da die Kabel zu kurz sind hab' ich das noch nicht ausprobiert. Werd' ich mal testen. Danke für die Idee.
Das der Primary Master eine Festplatte sein muß ist ein (vermutlich ziemlich verbeiteter) Irrglaube.
Du kannst Ruhig als Master den DVD und als Slave die Festplatte nehmen - glaube mir, es gibt keine Probleme bei meinem ersten Sony Brenner war das lt. Handbuch die als beste Konstellation angepriesene Variante.
hallo
ich habe auch ein DVD-Brenner von Phillips und ein DVD-Rom von LG
an einem Ide-Kanal und es gibt keine Probleme beim einlesen
und on-the-fly Kopien funktionieren wunderbar
colli
Hallo an alle!
Habe das Problem gelöst. Ein 80 adriges IDE-Kabel gekauft und die beiden Laufwerke (Brenner und CD-ROM am sekundären IDE-Kanal angeschlossen. Läuft alles einwandfrei! Danke für die Antworten und den Hinweis mit der Master/Slave Konfiguration von Festplatten.