Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD Brenner Sinnvoll??

*grummel* / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi all


Ich wollte mal fragen, ob sich der kauf eines DVD Brenners zum jetztigen Zeitpunkt überhaupt lohnt. Ich habe mal ghört, dass sich die Hersteller immer noch nicht einig sind über den Codec der DVDs d.h sobald sich die Hersteller einig sind wird es nur noch eine Sorte von DVDs geben. Dann wäre ja ein DVD Brenner der einten Sorte nutzlos.


Bin um jeden beitrag dankbar


*grummel*

Conqueror *grummel* „DVD Brenner Sinnvoll??“
Optionen

Ich denke da hast Du etwas mißverstanden.Es gibt momentan 3 Lager DVD(-R), DVD(+R) und DVD RAM wobei letzteres kaum genutzt wird.
Und momentan gibt es dementsprechned 2 wichtige Aufnahmemöglichkeiten die zueinander inkompatibel sind.Es sei denn Du kaufst Dir(weil sich die Firmen nicht einigen können über den Standart) einen teueren DVD-Brenner der beide Standarts unterstützt.
Es wird darüber spekuliert daß Microsoft im nächsten Betriebsystem DVD(+R) unterstützt und damit hätten die anderen Firmen die den DVD(-R) Standart unterstützen ein Problem.
Aber egal welchen Brenner Du jetzt erwirbst in 2-3 Jahren ist dieser eh veraltet.Jetzt heißt es überlegen brauch ich einen DVD Brenner und die Frage will ich kompatibel zu anderen DVD-ROM-Laufwerken sein.Oder habe ich schon einen Standalone DVD Player und muß zu diesem kompatibel bleiben.
Aber eines ist sicher.Ganz ausgereift ist die Sache noch nicht.Du must also damitr rechnen,daß der gebrannte Rohling nirgends funktioniert.Dann heißt es den für den Brenner passenden Rohling suchen,oder auf ein Firmwareupdate warten.Die alte Leier halt,wenn ein Bananenprodukt erst beim Kunden reift.

Rika *grummel* „DVD Brenner Sinnvoll??“
Optionen

DVD-RAM:
Eigentlich ein MO-Datenträger, der mit DVD eigentlich nix gemeinsam hat.
Hat keine Zukunft.

DVD-R:
-kompatibel zu DVD-ROM und DVD-Player
-wird vom DVD-Forum unterstützt
-wird von Windows unterstützt
-sehr weit verbreitet

DVD+R:
-inkompatibel zu DVD-ROM
-Unterstützung wird nur in neuere DVD-Geräte eingebaut
-keine wirklichen Verbesserung gegenüber DVD-R

DVD-RW:
-inkompatibel zu DVD-ROM
-wird vom DVD-Forum zwar unterstützt, aber nur mäßig gefördert
-Unterstützung in Windows ist nicht vorgesehen
-geringe Verbreitung

DVD+RW:
-auch inkomaptibel zu DVD-ROM
-wird von der DVD+RW-Allianz sehr stark gefördert
-wird von zukünftigen Windows-Versionen unterstützt, Nachrüstung ist für Win2K SP4 und WinXP SP2 vorgesehen
-beim Videorecording mit Camcordern werden bevorzugt RWs eingesetzt, hier sind die +RWs extrem im Vorteil


Fazit: DVD-RAM is Schrott.
Es muss ein PlusMinus-Kombibrenner her, weil der DVD-R und DVD+RW schreiben soll.
Wenn du auf RW-Formate verzichten kannst, dann nimm 'nen Minus-Brenner.

Anne Radtke Rika „DVD-RAM: Eigentlich ein MO-Datenträger, der mit DVD eigentlich nix gemeinsam...“
Optionen

Also ich meine, irgendwo stand mal, dass gerade die +R/+RW Fraktion gar nicht vom DVD-Forum anerkannt wird und deshalb auch schon gar nicht das gemeinsame Logo benutzen darf.

Herman Munster Anne Radtke „Also ich meine, irgendwo stand mal, dass gerade die R/ RW Fraktion gar nicht vom...“
Optionen

Sie benutzen ja auch ein anderes - das die Minus-Leute nicht benutzen dürfen. Das kommt wohl auf den Standpunkt an.

Herman Munster Rika „DVD-RAM: Eigentlich ein MO-Datenträger, der mit DVD eigentlich nix gemeinsam...“
Optionen

Nun, da ich einen DVD+ Brenner habe, kann ich sagen: alles zu "DVD+" ist im wesentlichen falsch. Insbesondere "inkompatibel zu DVD-ROM" ist falsch. Inkompatibilität hängt von dem konkreten Gerät ab, nicht vom Standard. Und natürlich von der Brennsoftware. Die zu Anfang der DVD-Brenner aufgekommenen "Kompatibilitätslisten" von DVD-Spielern (+ durch die Bank beseer als -) krankten alle an einer fehlerhaft arbeitenden Nero-Version. Mit der korrekt arbeitenden beide nahezu gleich gut - und hoch.

Technisch gesehen sind die + Geräte und Rohlinge ihren - Konkurrenten hoch überlegen. Etwa zur gleichen Zeit begonnen, aber später erst rausgekommen, also steckt darin etwas mehr Entwicklungszeit.

Was das DVD-Forum meint, geht mir am Ar... vorbei.

Dito: Windows. Hauptsache, es gibt Brennprogramme dafür.

Und unsere so begriffs- und metaphernreiche Sprache, überhaupt keine Sprache aller Universen, könnte ausdrücken, WIE SEHR mir die Amis am Arsch vorbeigehen!!!!!!!

DVD-RAM:
- einzig WIRKLICH inkompatibel zu DVD-ROMs
- hat als Backup-Medium und als Einsatz bei DVD-Videorekordern unüberwindliche Vorteile: die Rohlinge werden - unwidersprochen - mit "100 000mal wiederbeschreibbar" angegeben, +/-RWs nur mit "1000mal"
- es gibt auch beidseitig beschreibbare Rohlinge mit über 9GB Kapazität

DVD-R
- mancher Brenner kommt damit klar, andere nicht, hängt vom Modell ab

DVD+R
- mein alter DVD-Spieler (Pioneer), mein mittelneuer Grundig und der neue Panasonic haben keine Probleme, sowohl vom DVD-Videorekorder (Philips) wie vom Computer-Brenner (Aopen)
- manche DVD-Brennprogramme (DVDIt) verschmähen DVD+R

DVD+RW
- Kompatibilität hängt wiederum vom konkreten Gerät ab
- mein alter DVD-Spieler (Pioneer) schluckt sie einwandfrei, ein mittelalter (Grundig) schluckt alles und der neue (Panasonic) nur die vom DVD-Videorekorder, nicht die vom Computer-DVD-Brenner

Mein Fazit:
- für Computerbackups und als DVD-Videorekorder für häufige Aufnahmen unschlagbar, leider sind die Rohlinge nicht eben preiswert
- Plus-Rohlinge und Geräte sind den Minus-Geräten technisch überlegen

Ob man sich nun für ein + oder ein - Gerät entscheidet, ist eigentlich schnuppe. Geh nach der Zahl der verfügbaren Rohlinge und deren Kosten. Im Prinzip wären Kombibrenner für + und für - die 1a-Wahl - wenn sie wie das z.B. Sony-Model nicht so mies wären. In der c´t stand mal ein recht negativer Artikel drin.

Ich würde Dir zu einem Plus-Brenner raten, egal, ob für den Compi und/oder als DVD-Videoreorder. Bei letzterem (gilt aber genauso auch bei Minus-Geräten) ist eine ggf. nicht vorhandene Kompatibilität zu einem vorhandenen DVD-Spieler absolut kein Problem: der DVD-Videorekorder kann´s auf jeden Fall, da er auch als DVD-Spieler dienen kann.

Der einzigste Grund, derzeit noch keinen DVD-Brenner zu kaufen liegt in meiner Sicht darin, daß recht bald die nächste DVD-Generation mit den blauen Lasern aufkommen wird. Allerdings sieht es schon jetzt so aus, als ob die Firmen auch dabei auf einen - natürlich wiederum zueinander inkompatiblen Modus-Hickhack - wiederum nicht verzichten wollen. Die Idioten lernen´s nicht.

Wenn Du also Deine Überlegung "Plus oder Minus" (Oder wie immer das beiden Blauen dann heißen wird) weiterhin so großen Wert legst, kommst Du NIEMALS zu einem DVD-Brenner!

Kauf Plus-Geräte und Schluß die Kiste.

Klug wäre es, erst den Computer-Brenner (bzw. Videorekorder) zu kaufen, dann damit eine Probe-DVD zu erstellen, mit der einen Laden zu betreten und den DVD-Spieler kaufen, der mit der Scheibe am wenigsten Probleme hat. Das ist dann womöglich zwar nicht Dein Wunschspieler, aber wenigstens hat er keine bzw. bekannte Probleme. Das ist auch schon was.

Anne Radtke *grummel* „DVD Brenner Sinnvoll??“
Optionen

DVD-RAM ist ein schnelles Medium und macht durchaus Sinn in einigen Einsatzbereichen, z.B. Datenspeicherung, Backups und Videorecording.
Abgesehen mal von den Formaten, die neue Blue Ray-Technik ist nun fast da und da lohnt es sich sicher nicht, jetzt noch ein bereits "veraltetes" Gerät zu kaufen, ich würde dann lieber noch ein paar Monate abwarten.
Wobei es da aber auch wiederum keinen einheitlichen Standard gibt.

Amenophis IV *grummel* „DVD Brenner Sinnvoll??“
Optionen

Im Moment sieht es so aus, als ob sich in USA die Minus-Front und in Europa die plus-Front durchsetzen könnte.

Es scheint aber auch denkbar, daß sich, die bei Hardware (Apple/PC) lngerfristig ZWEI Standards halten.

Wenn Du dringend einen Brenner brauchst (willst), ist wahrscheinlich ein Mehrformat-Laufwerk (Sony) die einzig sinnvolle Wahl. Dafür zahlst Du aber halt mindestens 400 Euro, und das ist ziemlich viel Holz.

Ansonsten gehst Du, wie bei VHS contra Betamax, bei LS 120 etc. das Risiok ein, ziemlich bald mit Deinem Equipement nichts mehr anfangen zu können.

Technisch gesehem ist die 'plus'-Variante vorzuziehen, aber daß sich das bessere System auf dem Markt durchsetzt, muß leider nicht sein. Sonst wäre der PC vor 20 Jahren (gegen den Apple) auch verschwunden. Es war aber umgekehrt. Nicht Qualität siegt, sondern Marktmacht.

Fazit: Auf dieser Basis mußt Du jetzt selbst entscheiden. Ich werde mir vorläufig KEIN System kaufen, weil, um die Formulierung von Conqueror aufzugreifen, ich es ablehne, als "Bananenreifer" für die Industrie zu arbeiten und dafür viel Geld auszugeben.

Gruß
A4.

Anne Radtke Amenophis IV „ Im Moment sieht es so aus, als ob sich in USA die Minus-Front und in Europa die...“
Optionen

** Sonst wäre der PC vor 20 Jahren (gegen den Apple) auch verschwunden. Es war aber umgekehrt. Nicht Qualität siegt, sondern Marktmacht.**
Da gab es ja auch noch Commodore. Hauptsächlich liegt es aber auch an den saublöden Benutzern die sich jeden elenden Scheiss aufschwatzen lassen :-[

Amenophis IV Anne Radtke „ Sonst wäre der PC vor 20 Jahren gegen den Apple auch verschwunden. Es war aber...“
Optionen

...ich weiß nicht so recht. Die Dummheit der Konsumenten hat ja Ursache und Ursprung. Wenn ich mir die geballte Werbe-Macht anschaue, die auf uns einprasselt: Selbst ein Mönch in seiner Meditationsklause hat ja heute keine Chance mehr, der Suche Deutschkands nach seinem 'Superstar' zu entgehen.

Da werden auf einmal Plastik-Dionosaurier tonnenweise produziert - und jedes Kind glaubt, 'Dinos' haben zu müssen. Oder eben Teletubbies. Lauter Scheißdreck, den niemand braucht. Aber alleine der menschliche Nachahmungsdrang, den man ja fördern und ausnützen kann, sorgt für Nachfrage: "Ich auch."

Und in der Computerwelt ist es nicht anders - man muß sich nur die Grafikkarten-Hype anschauen. Ist es irgendwie wichtig, ob ein Film mit 98 oder 102 Frames pro Sekunde abläuft? Aber dafür werden hunterte ausgegeben..

Zurück zur DVD: Man soll "DVD gucken." Vom Inhalt ist nicht die Rede, the medium is the message, hat schon Marshall McLuhan erkannt. Und so ist es bei allen anderen Produkten auch.

Die Benutzer mögen blöde sein. Zur Freude der Industrie und von ihr gefördert. Alle wollen Dein Bestes. Dein Geld.

Gruß
A4.