Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD brennen

Tim16 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hätte mal zwei Fragen, und zwar:

1. Kann man mit einem DVD-Brenner Sicherheitskopien seiner DVDs erstellen, oder geht das nicht?

2. Ist das denn legal, hab gelesen Sicherheitskopien sollen mittlerweile auch schon verboten sein, oder hab ich mich verhört?

Gruß,

Tim

Spasstiger Tim16 „DVD brennen“
Optionen

1. 1:1 Kopien von Video-DVD's sind meist nicht möglich. Die Video-DVD's belegen in der Regel 6 bis 8 Gigabyte an Daten, DVD-Rohlinge bieten aber nur 4,3 GB (der Wert 4,7 GB wurde von den Marketingabteilungen erfunden, sind aber bloß 4.700.000.000 Bytes=4,3GB).
Man kann aber inziwschen relativ problemlos mit verschiedenen Programmen (z.B. DaVideo) eine DVD "komprimieren", so dass sie auf einen DVD-Rohling passt (bei verminderter Bildqualität, fällt aber kaum auf), oder man kopiert eine Video-DVD auf 2 Rohlinge. Auf das Menü muss im Normalfall verzichtet werden, ebenso sollte man das Bonusmaterial aus Platzgründen weglassen.
Ist die Video-DVD allerdings kleiner als 4,3 GB, kann man diese problemlos 1:1 kopieren (ich habs schon erfolgreich mit Nero getestet).
2. Sicherheitskopien für den privaten Gebrauch sind afaik noch erlaubt.

Tim16 Spasstiger „1. 1:1 Kopien von Video-DVD s sind meist nicht möglich. Die Video-DVD s belegen...“
Optionen

Jo, super danke!
Das hat mir sehr geholfen!!!

Tim16 Nachtrag zu: „Jo, super danke! Das hat mir sehr geholfen!!!“
Optionen

Kann man denn überhaupt auch den Sound auf die DVD's brennen?

Vielen Dank für eure Mühe,

Gruß, Tim

Spasstiger Tim16 „Kann man denn überhaupt auch den Sound auf die DVD s brennen? Vielen Dank für...“
Optionen

Klar, den Sound kann man meist 1:1 übernehmen, da er im Vergleich zu den Bild-/Videodaten wenig Speicher benötigt. Ein Dolby Digital Soundstream benötigt je Sekunde 384 Kilobit, das sind 48kb/s. Bei 120 Minuten Film hat man so 350 MB an Sounddaten.