Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

directCD und LiteON LTR-52246S

HaraldK / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Lite-On LTR-52246S CD-Brenner und WinOnCD mit directCD.

directCD bietet mir beim Formatieren von CD_RW nur Quickformat an. Komprimierung und Vollständige Formatierung sind grau hinterlegt und lassen sich nicht anklicken. CD-Rs lassen sich überhaupt nicht formatieren.
Mit Quickformat formartierte CD-RWs lassen sich nur auf diesem LW lesen, schreiben, löschen. Auf anderen LW wird die CD nicht erkannt.
Auf einem anderen LW vollständig formatierte CD-RWs lassen sich auf meinem LiteOn und allen anderen LW schreiben, lesen, löschen.

Ich habe es mit directCD von WinOnCD 5 und directCD 5.3.2.24 von WinOnCD 6 versucht. Mit Win98 und WinXP.
Laut Roxio Internetseite wird mein Brenner unterstützt.

Auf meinem alten Rechner mit WinOnCD 3.6 und einem alten SONY 8x Brenner waren alle Einstellungen möglich auch CD-Rs konnte ich formatieren(natürlich nicht löschen).

Hat jemand eine Idee?
Gruß Harald

Micky HaraldK „directCD und LiteON LTR-52246S“
Optionen

Löst zwar nicht Deine Probleme, aber warum willst Du Dich mit alter Technik belasten. Nimm mal InCD von Nero. Ist Freeware und bei Nero zu bekommen. Da Du einen Brenner hast, der Mount Rainier unterstützt solltest Du das auch nutzen. Unter anderem entfällt das lästige formatieren. Mount R. ist das bessere und sicherere System, schneller und komfortabler.
www.ahead.de neuste Version findest Du gleich auf der Eingangsseite.

Gruß

HaraldK Micky „Löst zwar nicht Deine Probleme, aber warum willst Du Dich mit alter Technik...“
Optionen

Ich habe heraus gefunden, dass ich die CDs die ich auf dem LiteOn mit directCD formatiert habe auf anderen Laufwerken lesen kann, wenn auf dem PC EasyWrite Reader von Nero installiert ist. Kann es sein das directCD automatisch auch im MountR.-Format formatiert?
Dann kann ich die CDs auf alten Brenner leider nicht mehr schreiben aber ich könnte dann auch mit directCD MRF benutzen.

Ich habe zum Test mal CD-RWs auf 3 verschiedene Arten formatiert.
Auf dem LiteOn mit directCD und InCD und auf dem Sony mit directCD.
Meine LW zeigen unter Eigenschaften Dateisystem CDUDFRW, UDF, CDUDFRW, UDFRDR, sogar FAT an.

Gibt es eine Möglichkeit (evtl Freewaretool) heraus zufinden in wechem Format eine CD wirklich formatiert ist?

Gruß Harald