Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD Speed

roni / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Was bedeutet bei den CD-R die  speed angabe z.B. speed 12 ? Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um die Schreibgeschwindigkeit handelt und nicht um die max. zulässige Geschwindigkeit. CD-Geräte mit 12 facher Lesegeschwindigkeit gibt es nur noch selten.

Andreas42 roni „CD Speed“
Optionen

Hi!

Richtig, dort wird die max. mögliche Schreibgeschwindigkeit angegeben. Die meisten Brenner (AFAIK) lesen das aus und halten sich dann daran.

Bis denn
Andreas

roni Andreas42 „Hi! Richtig, dort wird die max. mögliche Schreibgeschwindigkeit angegeben. Die...“
Optionen

Dass heisst mit meinem LiteOn 40x12x48 brauche ich mindestens
Speed 12x für CD-RW und 40x für CD-R oder höher, unabhängig der Lesegeschwindigkeit. Was aber wenn ich die Geschwindigkeit unter-schreite? Mechanisch kann es sicher keinen Schaden geben. Ich nehme einfach mal an dass das fehlerlose Schreiben nicht mehr garantiert ist.

Gruss roni

Amenophis IV roni „Dass heisst mit meinem LiteOn 40x12x48 brauche ich mindestens Speed 12x für...“
Optionen

So ungefähr. MW gibt es bei RW in diesem Bereich nur x4 - x10, das heißt, DU kannst eine für 10x spezifizierte RW auch mit 12 x brennen.

CDR's sind heute fast alle bis x40 spezifiziert, so daß es da keine Probleme geben dürfte. In der Firmware der Brenner sind die Daten der meisten Rohlinge abgelegt, so daß kaum die Gefahr besteht, etwas falsch zu machen. Wenn ein Rohling halt nur x32 verträgt, wird er auch nicht schneller gebrannt.

Die Lesegeschwindigkeit ist ansich unabhängig von der Brenngeschwindigkeit. Grundsätzlich werden gepresste Rohlinge fast immer schneller gelesen als gebrannte.

In der Praxis gibt es mit dem Brenntempo nur selten Probleme - eher mal kalibrierungsprobleme des Lasers, wenn er nicht weiß, welchen Rohling er vor sich hat. Aber mach Dir erst mal keine Sorgen: Einfach Rohlinge ausprobieren (meist funktionieren auch die billigen, recht gut z.B. SUNSTAR)und gelegentlich mal in einen Test reinschauen - aber das wäre ein Kapitel für sich.

Gruß A4.
icer roni „CD Speed“
Optionen

He Jungs, brennt ihr Heute das erste mal ????
Der angegebene Speed ist die maximale geschwindigkeit mit der dein Brenner Schreiben kann.
Dabei ist es egal welchen Rohling du einlegst.Ein 24x Rohling wird dann auch nur mit 24 fach beschrieben und ein 40x Rohling mit 40 fach usw... Da geht auch nichts kaputt wenn du einen langsameren Rohling einlegst.

icer

icer roni „CD Speed“
Optionen

He Jungs, brennt ihr Heute das erste mal ????
Der angegebene Speed ist die maximale geschwindigkeit mit der dein Brenner Schreiben kann.
Dabei ist es egal welchen Rohling du einlegst.Ein 24x Rohling wird dann auch nur mit 24 fach beschrieben und ein 40x Rohling mit 40 fach usw... Da geht auch nichts kaputt wenn du einen langsameren Rohling einlegst.

icer

roni icer „He Jungs, brennt ihr Heute das erste mal ???? Der angegebene Speed ist die...“
Optionen

Es geht nicht darum, was auf dem Brenner steht. Das dürfte allen klar sein. Es geht darum auf was sich die Speedangabe auf den CD's bezieht. Leider ist es nicht so wie Du glaubst, dass wenn ich mit einem 12x Schreibgerät 24x Rohlinge verwende, auch mit 24 facher Geschwindigkeit schreiben kann. Schön wäre es und wäre ein echtes Sparpotential.

Gruss roni