Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD-RW Brenner

gejan / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe seit kurzem Probleme mit einem Samsung CD-RW 224B Brenner.

1. Brennen von CD-R geht gar nicht, inzwischen auch Brennen von CD-RW nicht mehr möglich. Brennprogramm Nero 5.5 plus InCD für RWs. Brennprogramm fordert zum Einlegen der CD auf, erkennt das Einlegen jedoch nicht.

2. Formatieren

Neue CD-RW wird erkannt, Formatieren mit InCD beginnt, Zeitdauer wie gewohnt, nach Formatierungsende wird die Scheibe jedoch nicht erkannt, das Kopieren von Daten auf die CD-RW ist nicht möglich.

3. Lesen

Reine Original Musik-CDs werden vom Brenner erkannt und abgespielt.

Original Software-CD wird vom Brenner nicht erkannt, bei Aufruf über Windows Explorer wird "Laufwerk nicht bereit" angezeigt. Auf DVD-Laufwerk keine Probleme.

Früher auf diesem Laufwerk gebrannte und lesbare Daten-CDs werden nicht erkannt. "Laufwerk nicht bereit"-Meldung im Explorer.  Auf DVD-Laufwerk keine Probleme.

Systemhinweise:

AMD Athlon PC

Win98SE, DVD Laufwerk als Master am 2. IDE-Kabel, CD-Brenner als Slave am 2. IDE Kabel. Das erste IDE-Kabel ist mit 2 Festplatten belegt.

Neo9998 gejan „CD-RW Brenner“
Optionen

Nach den von dir beschriebenen Fällen würde ich mal glatt sagen das das Teil hin ist. Ein Softwareproblem kann man ausschließen.

Conqueror gejan „CD-RW Brenner“
Optionen

Nur so eine Frage,wie lange ist das Teil schon bei Dir im Einsatz,d.h. wieviel Betriebsstunden könnte es schon auf dem Buckel haben.

Ciao

gejan Conqueror „Nur so eine Frage,wie lange ist das Teil schon bei Dir im Einsatz,d.h. wieviel...“
Optionen

Hallo!
Ich verwende den Brenner seit ca. 10 Monaten und habe während der Zeit ca. 30 CD-R bzw. CD-RW gebrannt. Zum Lesen setze ich meist das DVD-Laufwerk ein.

Conqueror gejan „Hallo! Ich verwende den Brenner seit ca. 10 Monaten und habe während der Zeit...“
Optionen

Hast Du in letzter Zeit irgendeine Software neu installiert,z.B.Brennprogramm oder gar das BS gewechselt??
Wenn dies alles nicht zutrifft, dann ist der Brenner wohl im Eimer.

Ciao

Jürgen1 gejan „CD-RW Brenner“
Optionen

Befrei das Ding von Staub und Teer ...
Wenn Du Raucher bist und in einer staubigen Umgebung lebst, dann kann das die Ursache sein.

Gruß

Jürgen