Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD LW liest nur manche CDs

da_55 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein CD LW (Sony CDR CDU928E) liest nicht alle CDs. Sowohl bei selbst gebrannten als auch bei gekauften macht er manchmal Probleme. Manchmal liest er auch nur ewig langsam. Das LW ist schon recht alt, ich habs gebraucht gekauft. Kann mir jeman helfen, vielleicht kann man irgenwas verstellen oder updaten oder reinigen/reparieren?
#THX#

Conqueror da_55 „CD LW liest nur manche CDs“
Optionen

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten,aber wie gut ist Deine Werkstattausrüstung bestückt??
In den Laufwerken sind Laser eingebaut und die altern,normaler Verschleis eben.Dazu kommt das die Elektronik Ihren korrekten Arbeitspunkt verlässt,sprich die Laserabtasteinheit wird falsch fokussiert usw.
Also vergiss es !!!!!
Ein neues Laufewerk ist billiger !!!!

Amenophis IV da_55 „CD LW liest nur manche CDs“
Optionen

Das Gerät ist 1997 auf den Markt gekommen, liest 6x und schreibt 2x.

Durchaus nöglich, daß es mit heutigen Farbstoffen (Dye)Probleme hat. Auch dürfte es noch für 650 MB spezifiziert sein und bei 700er CDs an der Grenze sein (müßte sie aber beherrschen).

Das Gerät ist wahrscheinlich in Ordnung und entspricht dem damaligen Stand der Technik.

Gruß
A4.
Pumbo da_55 „CD LW liest nur manche CDs“
Optionen

Mit der Zeit verschnutzt auch die Optik. Mal versuchen zu reinigen.

Conqueror da_55 „CD LW liest nur manche CDs“
Optionen

Für dieses Laufwerk gibt es nicht mal eine Firmware zum updaten.D.h. Du kannst nicht mal versuchen, ob es mit einem Firmwareupdate besser wqerden würde.

Olaf19 da_55 „CD LW liest nur manche CDs“
Optionen

Ich möchte mich Pumbos Vorschlag anschließen - mit der Einschränkung freilich, daß man unter Reinigen nicht versteht, die Kiste auseinander zu schrauben und sich die alle Teile einzeln vorzuknöpfen. Das wäre in der Tat Sache einer (autorisierten) Fachwerkstatt, und das lohnt sich bei einem so alten Gerät nicht mehr.

Du könntest aber mal die Schublade ausfahren, und herzhaft-kräftig (und dabei trotzdem vorsichtig => ja, das geht ;-)) hineinpusten. Das hat bei mir Wunder gewirkt, sowohl bei einem alten Brenner als auch bei einem alten Leselaufwerk.

CU
Olaf