Hallo ihr Lieben!
Ich hab ein uralt Laptop (ich glaub Gateway 2000 steht hier zumindest). Es hat mich durch alle Referate begleitet und war immer für mich da wenn (wie jetzt gerade) mein anderer Computer spinnt. Jetzt macht sich leider das Alter bemerkbar und das CD-Laufwerk schließt nicht mehr. Kann man das irgendwie reparieren? Feder austauschen etc. oder ist alle Hoffnung verloren?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Man kann ein CD-Laufwerk aus dem Laptop ausbauen und der Ursache nachgehen. Manchmal hilft ein wenig Silikonfett an der richtigen Stelle. Das habe ich auch schon praktiziert ... dazu gehört sehr viel Geschick und Fingerspitzengefühl (und das richtige Werkzeug).
Wenn solche Laufwerke bzw. Teile davon richtig verschlissen sind, hilft nur noch ein Komplettaustausch des Laufwerks oder man wechelt auf eine externe Lösung.
Gateway 2000 gibt es schon lange nicht mehr. Ob in Deinem Laptop ein Speziallaufwerk oder ein Standard-Laufwerk (z. B. von Toshiba) zum Einsatz kam, kann ich nicht sagen. Bei einem Ausbau findet sich eventuell ein Typenschild ...
rill
und was für "richtiges WErkzeug" braucht man dafür? gibt's dafür eine Anleitung oder ähnliches?
Anleitung hab' ich keine.
Werkzeug: Schraubenzieher Klinge/Kreuzschlitz (eventuell Torx), Flachzange, verschiedene Pinzetten ... alles mehr Feinmechaniker-/Uhrmacher-Format, eventuell eine Minitaschenlampe, überhaupt gute Beleuchtung.
rill
...ok, ich glaub ich lass es lieber, dass ist mir zu gefährlich *gg*.
Ich versuch lieber die klassische Variante mit dem Tesafilm und klebe das Laufwerk zu, wenn ich was von CD brauche.
Trotzdem vielen Dank!